29. November 2023

9 Jahre - Mein Überblick

Happy Birthday to you, lieber Blog "Mein Leben mit Skin Picking/Dermatillomanie"! <3
 
Und damit herzlich willkommen zum alljährlichen Rückblick auf das vergangene Blogjahr, welchen wir hier zum neunten Mal gemeinsam auf uns wirken lassen. Denn seit dem 2. November 2014 betreibe ich diesen Blog. Neun lange Jahre voller Aufs und Abs, voller Erfahrungen und Learnings, voller schöner Begegnungen und auch voller Öffentlichkeitsarbeit zum Thema. Der ein oder andere Leser mag vielleicht sogar schon seit Anfang an dabei sein oder zumindest seit ein paar Jahren regelmäßig reinlesen, andere sind womöglich ziemlich neu an Bord. So oder so - schön, dass ihr hier seid! Ich freue mich, dass mein Blog auch nach all der Zeit ein konstanter, sicherer Ort des Verständnisses für Betroffene ist. Aber ich will gar nicht allzu lange schnacken, denn ihr habt zuletzt einen Haufen langer Beiträge von mir erhalten. Deswegen werde ich heute schauen, dass der Rückblick so lang wie nötig, aber auch so kurz wie möglich wird.

Einen kleinen Hinweis muss ich zu Beginn geben, auch, wenn der nicht so überraschend sein sollte. Dieses neunte Blogjahr unterlag gewissen besonderen Umständen, genauer gesagt vor allem meiner Masterarbeit. Ihr habt es mitbekommen. Einige Zeit lang war ich deswegen kaum aktiv, habe mich mit Beiträgen auf die wichtigsten Ereignisse in der Community beschränkt und insgesamt einfach weniger geteilt als andere Jahre. Deswegen mag es vielleicht ein wenig "abgehackt" wirken, wenn man im Archiv schaut und sieht, dass im Prinzip seit Mai keine Beiträge mehr kamen, die nichts mit der Community zu tun haben, sondern ausschließlich mit mir und meiner individuellen Skin-Picking-Geschichte. Das tut mir natürlich leid, aber ich hoffe, ihr seht mir das nach! Zukünftig werde ich da wieder mehr Balance und Abwechslung in der Art der Beiträge schaffen. Und weil sich meine Berichtbeiträge über die BFRB-Tage etwas verzögert haben, musste auch dieser Post warten und erscheint nun Ende November statt pünktlich Anfang November. Deswegen integriere ich in diesen Rückblick ausnahmweise auch den ganzen November bis jetzt. Los geht's!

Den Rückblick gestalte ich gerne anhand dreier Perspektiven. Begonnen mit der persönlichen Perspektive und all jenen herausragenden Momenten meiner persönlichen Reise mit Skin Picking. Und der erste Beitrag, der mir da ins Auge gestochen ist, beschreibt auch meine momentane Gefühlslage ganz gut... Es ging um Dankbarkeit für diese Arbeit, die ich machen darf. Ich fühle die Worte, die ich dort abgetippt habe, immer noch sehr. Lest also gerne rein in "Ein Gefühl der Dankbarkeit"!

Ich verwende für mein Leben mit Skin Picking nach wie vor gerne die Metapher der Achterbahn mit ihren Hochs und Tiefs. Wenn man sich das letzte Jahr so ansieht, kann der Eindruck erweckt werden, ich hätte ziemlich viele und ausgeprägte Tiefphasen erlebt und das ist tatsächlich so gewesen. Grund dafür waren vor allem mein Masterstudium und meine Masterarbeit, die mir physisch, aber vor allem psychisch einfach alles abverlangt haben. Da war keine Kraft für aktive Maßnahmen gegen das Skin Picking übrig. Dementsprechend hatte ich viel damit zu kämpfen, wie in den Beiträgen "Ein neues Level" (Januar 2023), "Schmerzende Finger" (März 2023) und "Zerrissen" (April 2023) deutlich wird. Positive Phasen gehörten zwischendurch aber auch dazu, im Februar hatte ich zum Beispiel sichtliche Erfolge mit einer kleinen Hautpflegeumstellung erzielen können, sodass ich euch in "Review Gesichtswasser und Wundheilsalbe" davon berichtet habe. Auch in der Zeit kurz vor und während den BFRB-Tagen konnte ich mich eines guten Hautzustandes erfreuen.

Aus dem Blogpost "Zerrissen"

Aus dem Produktreview-Blogpost

Durch den ARTE-Beitrag, auf den ich später noch zu sprechen komme, sind wieder sehr viele Betroffene neu auf mich und meine Arbeit aufmerksam geworden. Aus diesem Grund habe ich hier einen Beitrag erstellt, der einige "quick facts" zu meiner Historie mit Skin Picking vorstellt. Also falls ihr das verpasst habt, klickt gerne mal hier und schaut rein. Habe es extra übersichtlich in Stichpunkten gehalten. Übrigens überlege ich aktuell, eine "Neu hier?"-Seite auf meinem Blog einzufügen. Denke, das wird irgendwann demnächst passieren. Dazu würden die Quick Facts zum Beispiel gut passen.

Das war es auch schon, was diese Perspektive angeht. Die zweite Perspektive umfässt alles, was direkt mit meinem Blog und zentralen Postserien zu tun hat. Thematisch habe ich etwas zu Leistungsdruck und Perfektionismus (siehe diesen Post oder diesen Post), meiner Sicht auf das Jahr 2022 vs. 2021 (klick für den Post) und einen motivierenden, empowernden Blick auf 2023 verfasst. Der zuletzt genannte Post "Welcome 2023" ist voll mit schönen Remindern, kann ich euch nur empfehlen.

Aus dem Blogpost "Welcome 2023"

Eine meiner wichtigsten und größten Postserien ist die "Eindrücke meiner Haut"-Serie. Dort zeige ich euch immer, wie gerade bei mir der aktuelle Stand ist. Leider hat mir auch dafür durch die Masterarbeit die Zeit gefehlt, sodass es nur zwei neue Parts davon gab. Einmal Part 32 im Januar und Part 33 im März. 33 Teile in 9 Jahren wirkt irgendwie verdammt wenig, oder? :D Aber ihr seht meine Haut ja auch in anderen Beiträgen oft, so ist es nicht. Dennoch möchte ich an dieser Stelle das Vorhaben mitnehmen, euch bald wieder einen aktuellen Eindruck meiner Haut zu geben und das zukünftig möglichst regelmäßig(er) zu tun. Was ich abgesehen davon auch immer mal wieder mache, ist ein Vorher-Nachher-Vergleich zwischen meinem ungeschminkten Gesicht und einem mehr oder weniger geschminkten Look. Das habe ich beim Schminken für "Welcome 2023" gleich mal mitgemacht und euch die Ergebnisse davon in Part 8 dieser Postserie gezeigt.

Aus "Eindrücke meiner Haut - 32"

Aus "Vorher-Nachher - 8"

Eine weitere Seite von mir, die ich hier eigentlich sehr gerne teile, ist die künstlerisch-kreative Jacqueline. "Eigentlich", weil ich mir viiieeel zu selten die Zeit dafür nehme und meiner Kreativität deswegen zu wenig nachgehe. Zum Glück konnte ich euch aber ganz viel vom Fotoworkshop zeigen, den ich im Sommer 2022 ja mit der Kölner SHG durchführen durfte. Falls ihr euch für die Aufnahmen interessiert, schaut mal bei "Butterflies - 2" rein, da findet ihr auch alle vorherigen Teile verlinkt. Eigene kreative Projekte waren überschaubar. Da gab es zum Beispiel eine weitere Auseinandersetzung mit Texturen bzw. mit Licht und Schatten, aber diesmal nicht auf meiner Haut, sondern im Hintergrund des Bildes. Neugierig, was ich damit meine? Dann seid ihr hier und hier genau richtig! Was ihr kaum verpasst haben könnt, ist meine letzte künstlerische Auseinandersetzung mit Skin Picking - "Schmerz und Drang". Die Fotos gehören definitiv zu meinen Favoriten! Gezeichnet habe ich fast gar nicht und gezeigt habe ich davon noch weniger, nämlich "nur" ein kleines Mandala (klick). Auch hier der Appell an mich selbst: Mehr zeichnen und malen! Mal schauen, wie das so klappen wird...

Damit haben wir alles rund um den Blog selbst abgeschlossen. Die dritte und letzte Perspektive nimmt alles in den Blick, was im öffentlichem Raum zu BFRBs passiert ist. Also relevante Dinge aus der Forschung und Aufklärungsarbeit. Ich glaube, das ist wohl mein liebster Bereich in den jährlichen Rückblicken, denn hier zeigt sich ganz besonders gut, was sich alles getan hat und tut! Beginnen wir mit der Forschung. Ich habe im Januar einen Studienaufruf von einer Masterstudentin geteilt (hier), im April dazu aufgerufen, bei der geplanten Gründung des BFRB-Vereins über eine Umfrage zu helfen (hier) und zuletzt auf eine weitere Studie einer Masterstudentin der Uni Köln aufmerksam gemacht (hier). Übrigens hat sich hier etwas verändert - ihr müsst nun nicht mehr an der Uni Köln studieren, sondern kommt als Studenten egal welcher Uni infrage. Daher hier nochmal der aktualisierte Aufruf, bitte nehmt fleißig teil!


Es gab darüber hinaus einige neue (Online-)Artikel, wow! Man spürt, wie sich mehr und mehr Formate für das Thema interessieren. Nicht immer sind alle Infos zu 100% korrekt oder gründlich, aber das ist zu verschmerzen, denke ich. Hauptsache, es werden erstmal viele Betroffene (und auch Behandler) auf BFRBs aufmerksam und die Redaktionsarbeit ist dabei grundsätzlich sensibel! Hier die Übersicht aller Artikel, die über das letzte Jahr erschienen sind und von denen ich mitbekommen habe:
- Drei neue Online-Artikel (utopia, dailymail, vital)
- Skin Picking in der Brigitte mit Christina im Interview
- Weitere neue Online-Artikel (bunte, inFranken, n-tv)
- Online-Artikel in der Heilbronner Stimme mit mir (gedruckt und online)

Für die Ohren gab es auch was! Jana von der SHG Berlin, die eine Zeit lang eine SHG in Braunschweig geführt hat, war im Interview beim Berliner Selbsthilfepodcast. Toll! Wer da nochmal reinhören möchte, klickt bitte hier.

Für mich persönlich war die Ausstrahlung des TV-Beitrags auf ARTE im März besonders spektakulär! Die Dreharbeiten liefen im Sommer 2022 und mein Bericht über die Drehtage erschien im September, deshalb fiel das noch in den vorherigen Jubiläumspost. Der Fernsehbeitrag selbst ließ dann noch einige Monate auf sich warten, aber die Warterei hat sich gelohnt! Im März diesen Jahres durfte ich dann endlich sehen, wie ARTE über Zwangsstörungen und unter anderem über mich bzw. mein Skin Picking berichtet hat. Das war eine sehr besondere Chance, die ich extrem zu schätzen wusste/weiß. Falls ihr meine Meinung zur Reportage nachlesen wollt, geht's hier entlang. Dort findet ihr auch die Möglichkeit, den Beitrag anzuschauen, falls ihr den verpasst habt.

Aus dem Beitrag von ARTE Re:

Zum Schluss darf DAS HIGHLIGHT des Jahres 2023 nicht fehlen: Die BFRB-Tage! Endlich wieder ein Jahr, in welchem die Konferenz stattfand und wir uns sogar in Präsenz sehen durften! Ich habe euch ja ganz viel mitgenommen, was die BFRB-Tage angeht, aber hier nochmal die wichtigsten Beiträge:
- Die Ankündigung und mehr Infos für alle Neulinge
- Meine Berichte über die Konferenz (Teil 1, Teil 2, Teil 3)

Ich halte mich absichtlich kurz, was das betrifft. In meinem dreiteiligen Bericht habe ich ausführlich von meinem Besuch in Köln erzählt. Schaut gern rein, die Posts haben mich echt wahnsinnig viel Zeit gekostet und ich freue mich, wenn sich das gelohnt hat.
 
Ich kurz vor meiner Keynote Speech auf den BFRB-Tagen (siehe Bericht 2)
 
Damit ist ein weiteres aufregendes Blogjahr vorbei. Kaum zu glauben, dass auch dieses Jahr so viele Höhepunkte bereithielt. Das lässt mich gespannt und hoffnungsvoll auf das Jahr 2024 und die darauffolgenden Jahre blicken. Was mag da noch alles kommen? Ich bin mir sicher, es werden weitere Meilensteine für BFRBs in Forschung und Gesellschaft erreicht und wenn ich weiterhin etwas dazu beitragen darf, ist einer meiner größten Wünsche erfüllt. Mir ist das immer noch soooo viel wert! Dieses Mal halte ich mich in Sachen Sentimentalität zurück, davon habt ihr zuletzt echt genug bekommen. :D Ihr wisst ja, wie dankbar ich bin. Lasst uns ins nächste Blogjahr marschieren und dann die 10 Jahre voll machen. Das wird mega! :) Alle vergangenen Rückblicke findet ihr übrigens unter dem gleichnamigen Label. Viel Spaß beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.