17. November 2022

Ein kleines Mandala

Neulich gab es mal wieder die Gelegenheit, Liz Atkin in Aktion zu erleben! Mehrere Selbsthilfegruppen haben sich zusammengeschlossen, um die liebe Liz für einen ihrer Workshops digital einzuladen. Und es war mal wieder herrlich, ihrer Geschichte zu lauschen. Denn obwohl ich sie zum dritten Mal gehört habe, ist kein Stück der Begeisterung verflogen. Liz schafft es einfach, einen mitzureißen, zu inspirieren und zu begeistern! In ihrem künstlerischen Workshop geht es aber um noch mehr als ihre persönliche Geschichte mit Skin Picking - Liz zeigt den Workshopteilnehmern, wie heilsam und spaßig Kunst sein kann! Selbst für diejenigen, die glauben, sie hätten kein künstlerisches Talent, denn das ist völlig egal. Es geht um den Akt des Zeichnens/Malens an sich, nicht um das Ergebnis. Und während sie uns in die Welt des Zeichnens und Doodlens entführte, habe ich das folgende Mandala begonnen:
 
 
Ein paar Tage später habe ich es weitergeführt und dann auch beendet. Es war sehr meditativ und schön, einfach frei heraus den Stift über das Papier laufen zu lassen. Ich tue mich damit auch nicht so leicht, denn die innere Perfektionistin in mir kann sehr vorschnell Kritik austeilen und Zweifel säen. Zufrieden bin ich mit solchen Kritzeleien bisher nie gewesen. Diesmal ist das anders und da kann ich mich natürlich fragen, ob es daran liegt, dass das Ergebnis besser geworden ist? Mhhh vielleicht, aber woran mag das wiederum liegen? Vielleicht habe ich es einfach ganz gut geschafft, mich vom Ergebnisdruck zu lösen, als ich gezeichnet habe. Das könnte der Knackpunkt gewesen sein. Es wäre schön, solche kleinen Zeichnungen öfters mal anzufertigen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme...

Warum ich euch aber davon erzähle? Weil ich euch dazu motivieren mag, es mal auszuprobieren. Nehmt euch einfach einen stinknormalen Bleistift, ein Blatt Papier, macht es euch mit schönem Licht und entspannender Musik (oder einem coolen Podcast) gemütlich und los geht's. Beginnt mit verschiedenen Linien, Formen und Flächen. Startet irgendwo und seht, wohin es euch führt. Sobald ihr warm geworden seid, wird es euch Stück für Stück leichter fallen! Wenn ihr es braucht, könnt ihr im Vorhinein festlegen, dass ihr die (un)fertige Zeichnung am Ende zerreißt und/oder wegschmeißt. Niemand muss das sehen, wenn ihr nicht wollt. Es ist für euch. Ihr tut EUCH damit etwas Gutes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.