18. April 2023

Zerrissen

Folgende Fotos und kursiv geschriebene Zeilen stammen von gestern Abend:
 


 
Ihr seht meine Haut und meine Seele im Battle darum, wer lauter schreit und brennt. Ein Feuer, das mit einem wochenlangen Glimmen begonnen und sich unbemerkt vergrößert hat und dann am heutigen Abend urplötzlich ausgebrochen ist. Ab jetzt ist es nicht mehr zu bändigen, jetzt brennt es sich durch alles, was da ist. Äußerlich mag mich meine Haut zwar zusammenhalten, aber innerlich zerreißt es mich in Stücke. Ich fühle, wie mir alles entgleitet - das Skin Picking Verhalten, meine Haut, meine Emotionen, Gedanken und Ängste, der Bezug zu mir selbst... Mein Körper fühlt sich zu klein an, ich fühle mich unendlich eingeengt. Das Gefühl der Zerrissenheit sitzt im Magen, in der Brust und zieht sich durch meine Arme bis in die Hände und Finger. Dort sowie in meiner Brust äußert es sich unter anderem durch eine immens hohe Spannung, die in einen Drang übergeht, mich selbst in irgendeiner Art und Weise verletzen zu wollen oder mir zumindest Schmerz zuzufügen. Vielleicht muss ich auch deshalb ständig meine Haut zerstören (gerade in solchen Stressphasen)!? Es ist ein Abbild meines Inneren. Wenn ich mich innerlich wie ein in tausend Stücke zerfetztes Papier fühle, dann gleicht sich mein Äußeres dem an. Dafür sorgen meine Hände schon. Das Gefühl der Zerrissenheit ist - wenn ich ehrlich sein soll - eins der mir bekanntesten Gefühle überhaupt. Von klein auf stehe ich zwischen den Stühlen, die mir um die Ohren geworfen werden. Obwohl ich schreie und darum bettle, doch endlich auf MEINEM Stuhl Platz nehmen zu dürfen... Aber noch ist dieser Stuhl nicht aufgetaucht. Stattdessen fühle ich mich hin- und hergerissen, zerrissen, unter Spannung, gehetzt, überfordert und so viel mehr. Ich bin gespannt, ob ich es in meinem Leben schaffen werde, alle Fetzen aufzusammeln und eines Tages wieder zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Keine Ahnung, ob das nach so vielen Jahren bzw. Jahrzehnten dann doch geht.

Ja, gestern Abend war dunkel. Sehr dunkel. Vieles von dem, was in den letzten Tagen irgendwie in den Hintergrund gerutscht ist, war wieder extrem laut in meinem Kopf. Ich war sowieso skeptisch, dass es zuletzt minimal besser lief. Da musste was faul sein und ich wusste, die Dunkelheit würde mich wieder  besuchen kommen. Hello darkness, my old friend...

2 Kommentare:

  1. Dein Blick im ersten Bild drückt aus wie ich mich gerade fühle...
    Ich habe seit rund 15 Jahren mit SP zu kämpfen. Durch Isotretinoin ist meine Haut in den letzen anderthalb Jahren fast makellos geworden. Jeden Abend habe ich mich gefreut in den Spiegel zu gucken und ich hatte - oh Wunder - kaum SP-Anfälle. Vor 4 Wochen habe ich die Tabletten abgesetzt und mit jedem Tag ist meine Haut wieder etwas schlechter geworden. Seit ein paar Tagen nutze ich eine Pflege mit Retinol und bin (noch) zuversichtlich, dass sich mein Hautbild wieder verbessert. Die bei Retinol übliche Erstverschlimmerung hat aber dazu geführt, dass ich vorhin im Badezimmer einen krassen SP-Rückfall hatte. Und mich danach wie üblich schrecklich gefühlt habe.
    Eigentlich habe ich dann meinen Laptop aufgeklappt um mich in meinem Tagebuch auszuheulen und mich selbst zu trösten. Stattdessen habe ich im Netz nach SP gesucht und bin auf deinen Blog gestoßen. Deine Posts zu lesen tat so unbeschreiblich gut. Ich bewundere dich für deine Offenheit und möchte mich dafür von ganzem Herzen bei dir bedanken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du. :)

      Ich danke dir vielmals für deinen offenen und herzlichen Kommentar! Ich drücke dir fest die Daumen, dass das Retinol dir hilft. Die gute Phase hat dir immerhin gezeigt, dass es auch besser laufen kann. Denn ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich habe schon öfters den Glauben daran verloren, eine echt und langfristige Besserung zu erleben. Da sind solche Phasen echt wohltuend!

      Ich freue mich von ganzem Herzen, dass du auf meinem Blog gelandet bist und dir sogar auch schon die Zeit genommen hast, dich umzusehen. Wie schön, dass meine Beiträge dir bereits ein wenig geholfen haben. :) Genau das möchte ich bewirken. Danke für dein Feedback, das bedeutet mir viel!

      Ganz viel Liebe und Kraft!

      Löschen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.