8. März 2023

Schmerzende Finger

Gerade noch gesagt, dass es weiterhin ruhig hier auf dem Blog bleiben kann und da melde ich mich direkt am nächsten Tag wieder (mit dem Wissen, dass auch in den nächsten Tagen wieder ganz sicher Posts erscheinen werden). So spielt das Leben manchmal. :D
 
Vielleicht wisst ihr, dass ich verschiedene Formen des Skin Pickings habe und auch verschiedene Körperstellen bearbeite. Als Kind habe ich stark an meinen Fingernägeln gekaut, das mache ich schon ganz lange nicht mehr. Genauer gesagt habe ich mit dem Nagelkauen aufgehört und dann kam das Skin Picking - huch, was eine Überraschung. Aber ich bearbeite meine Nagelhaut mit Pinzette und Nagelschere - undzwar wie in einem Ritual. Es ist wie eine Art "Backup", wenn meine Haut im Gesicht oder Dekolleté nichts mehr hergibt. Alle paar Tage stelle ich mich also vor's Waschbecken im Bad und beginne mein Ritual, all meine Finger zu bearbeiten: Abstehende und eventuell trockene Nagelhautfetzen werden entfernt, es muss alles glatt sein. Es ist ne kleine Überwindung, das zu schreiben, aber während ich das mache, sammeln sich diese abgeschnittenen oder abgerissenen Hautstücke in meinem Waschbecken. Das heißt, am Ende einer solchen Session befindet sich ein kleiner Hautberg dort. Obwohl das recht grausam anmutet, bin ich eigentlich nie sonderlich rabiat dabei. Ganz selten kommt es mal dazu, dass ich zu tief reiße oder schneide und dann blute. Ab und zu habe ich schmerzende Stellen an den Fingern. Aber all das ist für mich normalerweise mit keinem großartigen Leid verbunden. Zumindest nicht mit dem Leid, was mir das Skin Picking im Gesicht, Dekolleté etc. bereitet. Momentan ist es aber irgendwie anders...



Entschuldigt übrigens den arg rausgewachsenen Klarlack - ich habe einfach keine Zeit und kurz vor den Fotos konnte ich ihn nicht entfernen, weil das aufgrund der Stellen zu sehr geschmerzt hätte.

Diese Bilder sind vom 3. März, was bedeutet, dass meine Finger schon wieder ein wenig heilen konnten. Ich weiß nicht, ob ihr das sehen und einschätzen könnt, aber meine Finger sehen nicht immer so aus. Dieses Ausmaß ist für mich nicht mehr im normalen, gewohnten Rahmen. Ich bin in letzter Zeit besonders grob im Umgang mit ihnen, spüre den Schmerz währenddessen nicht mehr so. Dieses Mal ist es irgendwie anders, auch, was den Leidensdruck angeht. Ich mag meine Finger und Nägel normalerweise ganz gerne, aber ich trage meine Nägel ganz ungerne kurz (weil es mich an früher erinnert, wo ich sie so stark abgekaut habe). Und dann noch diese roten Stellen und die Schmerzen beim Ausführen alltäglicher Dinge... Mir ist bewusst, dass es weitaus schlimmer geht und dass andere Betroffene teilweise tagtäglich Pflaster tragen müssen und Ähnliches. Mir geht es nicht um Vergleiche, finde das sowieso nicht angemessen. Jedes Leid ist valide und WENN ich mich vergleiche, dann nur mit mir selbst. Wie gesagt, für meine Verhältnisse ist es "schlimm". Und ich frage mich, woran das liegt? Haben meine Finger möglicherweise das abbekommen, was ich in den letzten Wochen weniger auf meiner Haut ausgelebt habe? Ist es körperlicher Schmerz, der aber eigentlich von innen kommt und mal gefühlt werden wollte? Puh, ich bin überfragt.

Ich möchte aber zeigen, dass Auf und Abs mit BFRB's auch ganz unauffällig sein und sich nur auf ganz bestimmte Aspekte beziehen können. Betroffene Körperstellen können sich verschieben oder ausbreiten oder intensivieren, wie es bei mir nun der Fall ist. Irgendwie auch interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.