2. April 2023

Mein Skin Picking - Quick facts

Hi ihr! Und hi April!
 
Letzte Woche hat ARTE auf seinem Instagramkanal ein Reel gepostet, in welchem Teile meines Beitrags aus der Reportage zu sehen waren. Sie haben sich in diesem Reel, was auf ihre Reportage verweisen sollte, komplett auf Skin Picking fokussiert und mich tatsächlich auch markiert. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und so war ich ziemlich überrascht, als ich die Benachrichtigung auf meinem Handy sah. Das Reel wurde inzwischen fast 300.000 Mal angeschaut und hat auch mehrere hundert Kommentare. Wow wow wow! Doch nicht nur das: Es hat auch wieder round about 150 neue Follower zu mir geführt! Ich bin unendlich dankbar für diese Welle der Aufmerksamkeit und des Supports! Es ist mir eine riesige Freude, dass man sich in der Redaktion offenbar für mich als "Gesicht" der Reportage entschieden hat, um es auf Instagram zu teilen. Das hätte ich niemals erwartet. DANKE!

Angeregt durch die vielen neuen Menschen auf meinem Instagramprofil habe ich mir gedacht, dass es vielleicht praktisch wäre, meine Geschichte mit Skin Picking anhand ein paar kurzer Fakten zusammenzufassen. Für Betroffene, die mir schon länger folgen, mögen das keine neuen Informationen sein, aber ich werde sie nun ebenso hier auf meinem Blog sammeln. Alles in einem Beitrag gebündelt, denn das existiert so in der Tat noch nicht. Bedenkt dabei bitte Folgendes: So eine Krankheit lässt sich nur schwer in in Worte fassen oder in ein gewisses Format quetschen. Das sehen wir hier auf meinem Blog, auf meinem Instagram, in Online-Artikeln oder auch in TV-Beiträgen: Es lässt sich nie ALLES erzählen. Es müssen immer irgendwo (sinnvoll) Abstriche gemacht werden. So ist also auch dieser Blogpost nur ein winziger Ausschnitt meiner bisher 13 Jahre mit Skin Picking. Quasi die Eckpunkte oder Glanzlichter meiner Krankheitsgeschichte, in gemischter zeitlicher Reihenfolge.
  • Ich bin seit aktuell 13 Jahren betroffen (angefangen hat es, als ich 12 Jahre alt war)
  • Mit Mitte 15 erfuhr ich im Internet durch Zufall vom Begriff "Skin Picking"
  • Meine betroffenen Stellen sind in erster Linie Gesicht, Hals und Dekolleté
  • Zu Beginn waren neben meinem Gesicht vor allem mein Rücken, meine Oberarme und Schultern betroffen (heutzutage habe ich dort nur noch vereinzelt Stellen, die ich bearbeite)
  • Meine Beine sind phasenweise betroffen, meistens im Sommer durch das Epillieren
  • Ich kaue ebenso an den Lippen und bearbeite meine Fingernagelhaut, doch das ist i.d.R. nicht mit einem hohen Leidensdruck für mich verbunden
  • In meiner Jugend und teilweise auch noch als junge Erwachsene habe ich mich und meine Haut um jeden Preis versteckt - mit Kleidung, Schminke, Accessoires, Frisuren etc., aber auch mit sozialem Rückzug und Vermeidungsverhalten
  • Über die Jahre habe ich meine Perspektive auf die Erkrankung und ihre Konsequenzen verändern können und zeige meine Haut daher seit vielen Jahren ganz offen und ungeschönt
  • Ende 2014 (also mit 17 Jahren) startete ich diesen Blog, (u.A.) weil ich meinen Teil dazu beitragen wollte, die Krankheit insbesondere im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen
  • Ende 2020 folgte mein dazugehöriger Instagramaccount, um noch mehr Betroffene erreichen zu können und den Austausch zu erleichtern
  • Mein Blog und die Vernetzung in der Community erlauben mir seit vielen Jahren, auf vielfältige Art und Weise Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und mein Engagement zu zeigen
  • Die meisten Menschen in meinem nahen Umfeld wissen über das Skin Picking Bescheid, weil es mir wichtig ist und es zu meiner Art gehört, darüber offen zu kommunizieren
  • Ich habe bereits ein paar wenige Menschen aus meinem Leben geworfen, weil sie nicht mit dem Skin Picking und meinem Umgang damit klarkamen und bin sehr froh über diese Entscheidung
  • Seit Ende 2020 bin ich in der Kölner Selbsthilfegruppe aktiv, ungefähr seit April 2021 moderiere ich dort regelmäßig die Online-Treffen
  • Ich habe bisher noch keine Therapie gemacht, wünsche mir das aber für die Zukunft
  • Einen Teil der möglichen Ursachen bzw. Auslöser für die Entstehung der Krankheit vermute ich in meiner jugendlichen Akne, traumatischen Erfahrungen und schwierigen Lebensphasen, bei meiner Schwierigkeit beim (gesunden) Umgang mit Emotionen sowie im jahrelangen und schweren Mobbing
  • Die größten Trigger für mich sind visuelle Trigger (Hautzustellen zu sehen), taktile Trigger (Hautstellen zu fühlen), emotionale Trigger, Stress und die Morgen-/Abendroutine
  • Ich habe gefühlt schon (fast) alles an Strategien durchprobiert
  • Fun fact: Ich habe bisher keine ärztliche Diagnose (die wäre für mich aber sowieso reine Formsache)
  • Mögliche Komorbiditäten sind genauso wenig ärztlich untersucht bzw. bestätigt, ich habe hierzu allerdings Vermutungen
  • Ich habe noch nie irgendeine Form der Narbenbehandlung durchführen lassen und habe das auch nicht vor
  • Als Kind habe ich stark an meinen Fingernägeln gekaut, das ist irgendwann urplötzlich verschwunden, worauf dann aber das Skin Picking folgte
  • Ich persönlich glaube an eine Art Heilung bzw. Freiheit, glaube aber ebenso, dass ich immer anfällig für so etwas bleiben werde
Puh, ich glaube, das wär's soweit. Mehr fällt mir spontan nicht ein. :D Ich hoffe, das war interessant für euch und kommt einigermaßen übersichtlich daher. Ihr seht: Ich bin nicht gut darin, mich kurz zu fassen, verzeiht mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.