18. November 2020

6 Jahre - Mein Überblick

Einen wunderschönen guten Abend, meine lieben Blogleser und Vorbeischauer!

Ich lade euch hiermit (wie hier angekündigt) ein weiteres Mal dazu ein, mit mir zusammen auf das zurückliegende Blogjahr und seine Highlights zu schauen. Das habe ich in den vergangenen Jahren auch schon immer so gemacht und falls ihr das nachlesen wollt, dann schaut gerne unter dem Label "Rückblicke". Inzwischen gestalte ich den sechsten Jubiläumspost - am Anfang des Ganzen hätte ich sicher nicht geglaubt, dass ich nach sechs Jahren immer noch hier sitze und zu euch spreche (oder eher schreibe). Dass ich nach sechs langen Jahren und bald 500 Beiträgen immer noch etwas zu sagen habe, immer noch meine Skin-Picking-Geschichte mit der Öffentlichkeit teile und und und. Gut, irgendwo habe ich bestimmt auch gedacht, dass ich nach all der Zeit nicht mehr mit der Krankheit zu kämpfen habe, aber sind wir ehrlich: Eine psychische Krankheit wird man nur unter äußerst großer Anstrengung und erst recht nicht von heute auf morgen los. Inzwischen habe ich - im Gegensatz zu früher - erkannt, dass Hilfe von einem Therapeuten oder Psychologen für mich wohl vonnöten ist. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, die Dermatillomanie alleine zu überwinden, aber es ist einfach noch sehr viel schwerer. Im Moment ist aber aus zahlreichen Gründen nicht der richtige Zeitpunkt dafür. ...Entschuldigt, ich habe mich etwas hinreißen lassen, aber jetzt zurück zum ursprünglichen Anlass und Thema.

Was war das vergangene Blogjahr über los? Vor allem Corona und meine Bachelorarbeit, das stimmt. Diese beiden Aspekte werden in ihrer Auswirkung auf mein Leben und mein Skin Picking auch ganz sicher Niederschlag in diesem Post finden. Beginnen wir einfach, würde ich sagen. Wir haben viel vor.

Im Dezember hatte ich mein erstes anständiges Tief des sechsten Blogjahres... "Scheiß drauf" hieß der Post, er erschien pünktlich und passenderweise Heiligabend. Er ist Paradebeispiel für so ein richtig deprimierendes Down von mir, wo mir auch alles nur noch am Hintern vorbeigeht und ich situationsbedingt keinen Sinn mehr darin sehe, gegen die Krankheit anzugehen. In anderen, wesentlich lichteren Momenten sind mir solche Gedanken dann unangenehm, aber ich will sie nicht verleugnen. Es gehört eben dazu, sich der Krankheit auch mal restlos ausgeliefert zu fühlen. Das offen kommunizieren zu können, ist auch wichtig! Mit "Keine Kraft" aus dem Februar habe ich das auch gemacht undzwar im Kontext meiner Auslastung durch das Studium. Den Beitrag konnte und wollte ich dann aber wirklich nicht so stehen lassen, deswegen habe ich ihn mit "Das Positive daran..." ergänzt. Am Ende ist es genauso wichtig, trotz aller Hindernisse nach vorn zu blicken und das möglichst zuversichtlich, oder?

Aus "Das Positive daran..."

Im Zuge wiederkehrender schlechter Hautzustände habe ich für mein Wohlbefinden mit mir selbst Konsequenzen ergriffen. Konkret gesagt habe ich Versuche gestartet, meinen Blick auf mein Äußeres zu lenken. Ich wollte daran arbeiten, meine geschundene Haut noch besser zu akzeptieren und freundlicher zu mir selbst zu sein. Hier seht ihr ein Foto meines sogenannten Herzensprojekts:

Aus dem Post "Mein Herzensprojekt"

Auch mit "Ein anderer Blickwinkel" habe ich versucht, mich von meiner regulären und eingefahrenen Perspektive auf mich und meinen Körper zu lösen. Manchmal braucht es ungewöhnliche Herangehensweisen, um den gewünschten Effekt der Perspektiverweiterung zu erreichen. Im April habe ich das jedoch anders gehandhabt und einfach schöne Fotos von mir gezeigt, um mich daran zu erinnern, wie hübsch ich doch sein kann. Ich habe mehr als nur ein Gesicht und in Zeiten wie diesen, wo man ununterbrochen ungeschminkt zuhause rumhockt, kann man das nun einmal relativ leicht vergessen... Jeden Tag das gleiche, öde und bepickelte Gesicht trägt nicht wirklich zur Selbstzufriedenheit bei.

Corona ließ in seinem Einfluss auf mein Skin Picking nicht lange auf sich warten. Während ich am Anfang, wie gleich auf dem Foto zu sehen ist, noch einen positiven Einfluss bemerkte, wendete sich das Blatt mit der Zeit.

In "Eindrücke meiner Haut - 22" beschrieb und zeigte ich, wie ich mir wegen Corona weniger im Gesicht herumfummelte

Im Mai sah es bereits ein wenig schlechter aus, aber da habe ich erstmal eine kleine Auflistung gestartet, um die Pro's und Contra's im Kontext der Pandemie zu sammeln. Falls ihr das gerne nachlesen wollt, folgt diesem Link. Ich erwähnte gerade schon, was es für mich persönlich bedeutet, coronabedingt nur zuhause zu sitzen und sich deswegen nicht mehr herzurichten, sondern ständig nur im Gammellock im Spiegel zu erblicken. Im Juli ist mir dieser Effekt besonders deutlich geworden, als ich nach langer Zeit mal wieder minimal Schminke im Gesicht hatte. Ich beschrieb in meinem Beitrag dazu genauer, wie sich ein gewisser Gewöhnungseffekt auswirkt. Im Oktober, nachdem wir schon Monate Zeit hatten, uns an die Gesichtsmasken und die Maskenpflicht zu gewöhnen, habe ich auch diese Thematik in einem Post verarbeitet.

Aus dem Post dazu

Was wie bereits erwähnt ebenso ein Einflussfaktor war: Das Schreiben meiner Bachelorarbeit. Dieser monatelange Prozess stresste mich ungemein und Corona oben drauf hat es nicht besser gemacht, im Gegenteil. Ich hatte große Probleme damit, mich zu motivieren und aufzuraffen - das Anfangen war stets die größte Hürde. Nicht selten kam es vor, dass ich aus Überforderung und Antriebslosigkeit prokrastinierte. Manchmal auch mit Drückanfällen...

"Prokrastinationsdrücken" nannte ich das

Aber hier dürft ihr alle gerne gedanklich euer Sektglas erheben und mir zuprosten, denn ich habe meinen Bachelor bestanden! Yeay! :)) Damit genug zum persönlichen Rückblick.

Nun zu erwähnenswerten Beiträgen meines Blogs, die ich über die letzten 12 Monate mit euch geteilt habe.
 
Zwei neue Gastpost-Teile wurden veröffentlicht, Part 10.2 und Part 11. Diese Postserie wird allem Anschein nach weiterhin nicht abreißen, ein bisschen was hätte ich noch in petto. Aber nicht mehr allzu viel, daher bin ich gespannt, ob die nächsten Monate vielleicht noch weitere Betroffene dafür bereit wären, von ihrer Geschichte zu erzählen. Alles zu seiner Zeit.

Zum Thema "Selbstakzeptanz" habe ich ein ganz wundervolles Projekt mit euch geteilt und weil ich davon so begeistert bin, möchte ich es auch hier erwähnen: Die Fotokampagne "Behind the scars". Ihr wollt wissen, was das ist? Lest es hier bei Interesse nach.

Endlich habe ich auch wieder gezeichnet, allerdings sind es nur kleine und spontane Zeichnungen gewesen. Eigentlich wollte ich nach der letzten Zeichnung aus dem Juli ein weiteres Bild anfertigen, aber dazu kam ich bisher leider noch nicht. Unter dem Label "Zeichnungen" findet ihr die beiden neuen Bilder.

Von der Postserie "Eindrücke meiner Haut" sind drei weitere Teile im letzten Blogjahr erschienen, jeweils einer im März, Oktober und November. Letzterer ist ja auch gerade erst erschienen, die Eindrücke davon sollten also bekannt sein.


Und zum Ende möchte ich eure Aufmerksamkeit auf den allerwichtigsten Part lenken, der dieses Mal auch wieder viel zu bieten hat: Über welche öffentlichen Bemühungen, das Skin Picking bekannter zu machen, habe ich berichtet? Was habe ich vielleicht selbst unternommen? Und dieses Mal auch: Was dürfen wir noch erwarten?

Begonnen mit einer Ankündigung, die ich euch im November letzten Jahres gemacht habe: Zwei Chancen auf TV-Beiträge sind geplatzt. Das fand ich schade, aber ich wollte auf das Jahr 2020 gesehen zuversichtlich bleiben und siehe da - diese Zuversichtlichkeit hat sich ja wohl mehr als ausgezahlt! Der Wahnsinn! Ihr versteht nicht, was ich meine? Lest einfach weiter, dann versteht ihr, warum ich mich über die Regungen so sehr freue.

Im Dezember habe ich mit ZEITjUNG zusammen einen Online-Artikel veröffentlichen dürfen (schaut hier), der jedoch nur wenig Aufmerksamkeit erhielt, obwohl er wirklich gelungen war. Trotzdem: Jede noch so kleine Aufmerksamkeit ist wichtig und hey, ich bin froh, dass solche Formate überhaupt dazu bereit sind, über unsere Krankheit zu berichten! Man weiß vorher ja auch nie, was das alles noch so in die Gänge bringen wird.

Das Jahr 2020 sollte eigentlich das Jahr der zweiten bundesweiten Konferenz zur Dermatillomanie und Trichotillomanie werden, es gab auch einen Termin, der wie 2018 schon im Oktober datiert war. Miss Rona hat aber auch hier zugeschlagen und eine Durchführung der Tagung unmöglich gemacht, deswegen mussten die SP-Tage in das Jahr 2021 verschoben werden. Auch darüber habe ich berichtet.

Doch die Mitorganisatorin Christina Gallinat ist nicht untätig geblieben, im Gegenteil! Sie hat eine neue Internetseite zu BFRB's in's Leben gerufen, die noch dazu äußerst gelungen ist! Meiner Meinung nach ist das eine der besten Webseiten zum Thema, solltet ihr euch demnach nicht entgehen lassen (klick)!

Ein Ausschnitt der Homepage

Auch eine Studie hat Christina durchgeführt, wie ihr unter dem Archiv im Juni sehen könnt. Im September habe ich euch ebenfalls auf eine Studie aufmerksam gemacht, ich hoffe sehr, dass ihr alle immer fleißig teilnehmt! Nicht nur ich bin euch für eine Teilnahme dankbar, auch ihr selbst könntet das sein, denn am Ende profitieren wir alle davon.

Im Juni ist außerdem ein weiteres deutschsprachiges Buch erschienen! Das ist natürlich eine besonders große Sache, denn Literatur zur Dermatillomanie ist rar, insbesondere im deutschen Sprachraum. Umso freudiger war ich, als ich euch weiterleiten konnte, dass ein Ratgeber zum Skin Picking erschienen ist. Das Buch steht auch noch auf meiner Want-Liste, aber während meiner Bachelorarbeit hatte ich leider gar keinen Kopf und noch viel weniger Zeit dafür. Mal schauen, wann ich mich damit beschäftigen kann.

Außerdem sind ein Radiobeitrag und ein Internetartikel erschienen, die ich euch gemeinsam in einem Post gezeigt habe.

So und während es sich bisher meist auf Online-Artikel auf irgendwelchen Seiten beschränkte (nichts gegen die!), hat das Skin Picking als psychische Erkrankung nun auch Eingang in die größeren sozialen Medien gefunden! Ja, als wären die bisheren Erwähnungen nicht genug, ist auch das noch passiert! Begonnen mit Prof. Dr. Jennifer Schmidts Youtubevideo, welches eine ausführliche und kompetente Übersicht bietet. Endlich auch in deutscher Sprache! Ferner hat das Content-Netzwerk funk der ARD und des ZDF begonnen, Interesse an Skin Picking und Trichotillomanie zu zeigen. So durfte ich auf dem Instagramkanal vom Format Glanz&Natur über mein Skin Picking berichten (verpasst?). Der Beitrag sollte klein, aber dennoch wirkungsvoll sein - dazu gleich mehr. Das Format reporter von Youtube hat unserer Krankheit ein eigenes Video gewidmet und ist damit soweit ich weiß die erste deutsche Doku dieser Art, die auf Youtube zu finden ist! Danke dafür, reporter! Wahnsinnig viele Menschen haben darauf reagiert, darunter auch viele (potenziell) Betroffene.

Was wir noch erwarten dürfen? Ich habe es euch eigentlich schon neulich gesagt: Bald werde auch ich in einem Youtubevideo vom Skin Picking erzählen dürfen. Wann und wo genau, werde ich euch im nächsten Post verraten, seid gespannt! Jedenfalls ist der Instagrambeitrag von Glanz&Natur dafür verantwortlich, wenn man so will. Denn dadurch ist man auf mich und die Krankheit aufmerksam geworden. Das zeigt: Auch kleine, vergleichsweise oberflächliche Beiträge sind wichtig, denn dadurch könnten weitere Chancen eröffnet werden. Bestätigt mich nur in meiner Überzeugung, jedes anständige und seriöse Angebot mitzunehmen!

Damit möchte ich meinen diesjährigen Jubiläumspost auch schließen. In den vergangenen Jahren habe ich mich meistens noch in aller Ausführlichkeit bedankt, aber ich denke, ihr wisst, dass sich an meiner Dankbarkeit nichts geändert hat. Außerdem ist der Roman schon lang genug. Ich entlasse euch!

Bleibt dabei, ich würde mich freuen, wenn ihr mich weiter verfolgt. :) Macht es gut!

6 Kommentare:

  1. Du bist so eine schöne, starke und authentische Frau, mit den intensivsten Augen, die ich je gesehen habe!
    Ich würde sagen, ich habe eine leichte Form der Verhaltensstörung Dermatillomanie. Damals schon mit zehn Jahren habe ich mir Wimpern ausgerissen. Bis heute begleitet mich auch ab und zu die Trichotillomanie.
    Ich habe mir heute erst wieder gedacht, dass es gut möglich ist, dieses Verhalten auszuüben, weil ich mich körperlich spüren muss und das ohne dieses „negative“, intensive Bearbeiten des Körpers oft nicht gegeben ist.

    Liebe Grüße von Hannah, 24 :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Hannah!

      Ich bin ganz geschmeichelt von deinen Komplimenten zu Beginn deines Kommentars, die sind wirklich ganz lieb und bedeuten mir auch was! Also vielen Dank bereits dafür. :)

      Das ist interessant. Erste Forschungen haben ja gezeigt, dass Derma- und Trichotillomanie häufig gemeinsam auftreten und da scheinst du dann ein Beispiel für zu sein. Andere hingegen, wie auch ich, sind von der jeweils anderen Krankheit gar nicht betroffen. So unterschiedlich kann das sein.

      Zum Thema "sich spüren wollen" habe ich mich auch schon mit anderen Betroffenen ausgetauscht. Neulich habe ich da auch mal wieder intensiver drüber nachgedacht und ich kann mich da irgendwo wiedererkennen, würde ich sagen. Aber eigentlich wäre es natürlich gesünder, wenn wir andere Wege dafür finden würden.

      Ich hoffe, dass dich deine Betroffenheit nicht zu sehr belastet oder einschränkt und wünsche dir alles Gute!

      Jacqueline

      Löschen
  2. Wie schön, dass du so schnell geantwortet hast! :-)

    Das mit den Komplimenten freut mich umso mehr, weil du es auch annehmen kannst.

    Für mich war es sehr erleichternd und einleuchtend, als mir klar wurde, dass das Spüren des Körpers bei mir wohl dahinter steckt. Einen gesünderen Weg, dieses Bedürfnis zu stillen, ohne danach belastende Auswirkungen, habe ich allerdings noch nicht finden und umsetzen können. Müsste man wohl „einfach“ mit Konsequenz in den Tag integrieren, bis es routiniert ist.

    Dadurch, dass es bei mir in größeren Abständen zum Vorschein kommt, belastet es nur ab und zu sehr. Hängt aber natürlich, wie bei allen, auch von der Intensität und Reaktion meiner Haut ab. Am schlimmsten fühlen sich dann die Vorwürfe mir selbst gegenüber an.

    Gut, dass es mal Tiefs und dann aber auch wieder die Hochs gibt. Die genieße ich dann umso bewusster. Bis ich meine, genug wohl gefühlt und, ich müsse wieder in mich kehren mit roten Stellen im Gesicht und am Rücken. :D

    Liebe Grüße und besinnliche Winterzeit!🎄
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber sicher, darum bemühe ich mich immer. Und das ist ja auch angesichts der gähnenden Leere in den Kommentaren nicht sehr schwer. :D Du hast den ersten Kommentar nach Monaten geschrieben und ich freue mich einfach immer drüber, jetzt aber natürlich ganz besonders!

      Das kann ich mir vorstellen, dass das erleichternd und einleuchtend war. Bevor man handeln kann, sollte man ja auch wissen, wie die Situation ist, d.h. die eigene Ausprägung der Krankheit analysieren. Vorher kann man kaum Maßnahmen ergreifen. Zum gesunden Weg kann ich dir nur zustimmen!

      Das ist doch schön zu hören, aber ich lese auch durch, dass du das Wechselspiel zwischen Hoch- und Tiefphasen kennst, wahrscheinlich nur in zeitlich größerer Ausdehnung. Selbstvorwürfe sind nie gut... :( Aber bewusst genießen und erleben hört sich umso besser an!

      Vielen Dank, die wünsche ich dir auch! Wenn du stärkeren Austauschbedarf hast, kannst du mir auch immer gern eine Mail schreiben. :)

      Liebe Grüße,
      Jacqueline

      Löschen
  3. Ich war jetzt meiner Einschätzung nach auch ein paar Jahre stille Leserin deines Blogs. Die Einträge mit deinen Gedanken und Bildern haben mir immer das Gefühl genommen, allein zu sein. Dafür bin Ich sehr dankbar - war wie ein Zufluchtsort, wenn ich mich nicht verstanden gefühlt habe. Hier tue ich das immer. Und ich denke, so geht es auch einigen weiteren Lesern. Sie bleiben lieber im Stillen.
    Mit deiner perfekten Ausdrucksweise (und auch Grammatik :D) liest es sich wirklich angenehm und hätte weitaus mehr Aufmerksamkeit verdient. Wobei du ja dennoch schon Größeres erreicht hast!:-)

    Danke, das ist schön, dass Du auch erreichbar bist .

    Ich wünsche Dir viel Energie für die momentanen Baustellen in deinem Leben. Und Freude!
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Mensch, interessant, dann liest du ja auch schon recht lange mit. :) Toll, dass du immer noch Interesse hast, meine Einträge zu lesen und sie dir bisher oft dabei geholfen haben, dich nicht alleine zu fühlen. Das ist eins meiner Hauptanliegen. Vielen Dank für diese offenen und ehrlichen Worte, es tut sehr gut, das zu hören und ich fühle mich ganz geehrt, dass der Blog ein Zufluchtsort in Sachen Verständnis ist. :)
      Oh und von den Worten danach fühle ich mich auch sehr geschmeichelt, dankesehr.

      Herzlichen Dank, das wünsche ich dir auch!
      Jacqueline

      Löschen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.