11. Mai 2020

Skin Picking und Corona

Einen schönen guten Abend!

Angeregt durch das neue Video von Annette Pasternak auf Youtube möchte ich mir bezogen auf mein eigenes Leben Gedanken machen, inwiefern Corona sich auf mein Skin Picking auswirkt. Schaut zum Einstieg am besten die ersten sechs Minuten des Videos, da werden die wichtigsten Punkte, die ich für recht allgemeingültig halte, genannt und auch gezeigt, dass es für jeden Skinpicker anders aussieht, mit dieser Situation umzugehen.

Bei mir persönlich ist es ein Auf und Ab mit der Dermatillomanie in diesen Zeiten, es gibt keinen klar erkennbaren Trend. Einige Tage und Wochen laufen gut und ich kann mich erholen, aber andere Wochen laufen dafür wieder total schlecht. Trotzdem möchte ich versuchen, auch so eine kleine Zusammenstellung zu wagen - Pro's und Contra's zu der Frage, wie es ist, in der Coronazeit Skinpicker zu sein.

Pro's:
- Gesteigerte Aufmerksamkeit dafür, sich weniger in's Gesicht zu fassen und öfter die Hände zu waschen, auch vor dem Berühren des Gesichts
- Keine Schminke tragen müssen, daher keine Belastung dadurch für die Haut
- Kein Zwang, gut aussehen zu müssen (denkt euch die Gänsefüßchen bei Zwang und gut dazu!)
- Mehr Zeit dafür, sich gut um die Haut zu kümmern
- Beim Einkaufen hinter der Gesichtsmaske "verstecken" können (obwohl ich ja eigentlich kein Problem damit habe, auch meinen schlimmsten Hautzustand zu zeigen, ist es trotzdem nett)

Contra's:
- Zu viel Zeit zuhause und in ständiger Nähe der Spiegel führt zu "Langeweile-Drücken" oder "Prokrastinations-Drücken"
- Aufkommende Gleichgültigkeit dadurch, dass man sowieso niemanden mehr sieht
- Mich nicht mehr zu geschminkt zu sehen, lässt mich unzufriedener mit mir selbst werden
- Fehlende Struktur im Alltag führt dazu, dass gute Verhaltensweisen, die das Skin Picking vermindern, schleifen gelassen werden
- Alleine wohnen plus vermehrt zuhause sein bedeutet weniger "Beobachtung"
- Corona legt auf das Stress- und Unzufriedenheitslevel nochmal eine Schippe drauf und die dadurch erhöhte Unsicherheit lässt mich schrecklich fühlen und nicht zur Ruhe kommen
- Noch weniger Kraft und Motivation bleibt für den Kampf gegen das Skin Picking übrig

To be continued... Vielleicht fallen mir in ein paar Wochen oder Monaten noch andere Auswirkungen auf. Wie geht's euch denn damit? Wenn ihr mögt, hinterlasst mir einen Kommentar!

Bis denn!

2 Kommentare:

  1. Wow, bin jetzt über tausend Ecken auf deine Seite gestoßen. Ich hab großen Respekt. ich leide auch unter meiner Haut, kann sie nicht in Ruhe lassen. Ich schiebe mir auch als das Zahnfleisch nach oben, bis es blutet oder schiebe mir etwas unter die Fingernägel bis es blutet... es ist wie eine Sucht... es ist furchtbar 😐

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du!

      Ja, es ist keine schöne Sache und die Parallelen zur Sucht sind definitiv da. Deshalb ist es eine Überlegung wert, sich aufgrund des Skin Pickings in Therapie zu begeben, wenn das Leid zu groß ist. Nicht, dass du z.B. mal gesundheitlich Probleme bekommst, das hört sich schon stark an. Ich wünsche dir das Beste!

      Jacqueline

      Löschen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.