4. November 2019

5 Jahre - Mein Überblick

Hallo, ihr Lieben! :)

Mhm, richtig geraten. Vor zwei Tagen hat mein Blog ein halbes Jahrzehnt Bestehen voll gekriegt! So langsam muss ich selbst staunen, wenn ich sage, dass mein Blog schon fünf Jahre existiert. Fünf Jahre sind eine verdammt lange Zeit, vor allem, wenn ich bedenke, dass sich die Jahre 2014, 2015 und 2016 wie gestern anfühlen. Dabei steuern wir geradewegs auf das Jahr 2020 zu, verrückt.

Diesen auf meinen Blog bezogenen Jahresrückblick möchte ich anders beginnen als sonst. Denn als ich mir wie immer zur Vorbereitung eines Jubiläumsposts einen Überblick über meine Posts der letzten 12 Monate verschafft habe, musste ich feststellen, dass nicht sonderlich viele Highlights dabei waren. Es war insgesamt betrachtet ein recht "ruhiges" Jahr, was neben den anderen Jahren ein wenig untergeht. Die überschaubare Menge an erwähnenswerten Beiträgen (dessen Ereignisse/Themen deshalb nicht weniger wertvoll sind!) folgt daher am Ende, zuerst möchte ich euch ein Video zeigen.

Das nachfolgende Video ist eine Zusammenstellung fast aller Bilder, die ich euch hier auf meinem Blog im Zusammenhang mit meiner Dermatillomanie gezeigt habe. Sie sind chronologisch geordnet, d.h. sie beginnen im Jahr 2014, als alles angefangen hat, und enden recht aktuell im Oktober diesen Jahres. Ich finde es irre interessant, diese fünf Jahre meiner Skin-Picking-Geschichte komprimiert in einem Video zu sehen. Nebenbei hat mir das Zusammenbringen all dieser Fotos gezeigt, wie gut ich diese Zeit mit ihren Hoch- und Tiefphasen dokumentiert habe. Schaut selbst!


Was ist aber sonst noch nennenswert? So habe ich die in meinen Augen schöne und hilfreiche Postserie um das Buch "The freedom to finally stop" von Annette Pasternak beendet. Leider habe ich auch meine Arbeit mit meinem Büchlein beendet, das sollte ich wohl wieder aufnehmen in Zukunft, wenn Zeit und Motivation dafür da ist. Dafür habe ich einerseits eine ganz neue Postserie, die eine Kooperation mit der lieben und ebenso von Skin Picking betroffenen Janika ist, gestartet - den Derma Self Love Club! Andererseits sind zwei neue Gastposts erschienen, dafür könnt ihr einfach mal unter dem Label "Eure Geschichten" nachsehen. Ich darf schonmal anteasern, dass Teil 10 demnächst eine Fortsetzung bekommen wird, darüber freue ich mich riesig!

Weiterhin habe ich mich neuen Wegen der Auseinandersetzung und neuen Formen des Inkontaktkommens und der Motivation gewidmet. Eigentlich male bzw. zeichne ich ja gerne, wie ihr wisst (Zeichnungen findet ihr hier). Das habe ich in diesem Blogjahr nicht geschafft, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Skin Picking. Dafür habe ich spontan ein kleines Gedicht geschrieben und mit der Musik als neues Medium experimentiert (erstens und zweitens). Was auch sehr schön und bereichernd für mich persönlich gewesen ist, war das Treffen mit Janika. Falls ihr wissen möchtet, wie es war, könnt ihr das unter diesem Link nachlesen. Nach wie vor kann ich sagen, dass der persönliche Kontakt mit anderen Betroffenen einer der wertvollsten Erfahrungen ist! Für eine ganz neue und besondere Quelle der Motivation habe ich mir zuletzt mein erstes großes Tattoo mit einer wundervollen Symbolik stechen lassen. Für den Fall, dass ihr das verpasst habt, dann klickt einfach hier.

Für die Bekanntmachung des Skin Pickings sind folgende Dinge passiert, über die ich berichtet habe:
- Zwei weitere Studien im Januar und Mai diesen Jahres (ich hoffe, ihr habt alle teilgenommen!)
- Der Radio-Beitrag im Deutschlandfunk Nova (immer noch anzuhören, folgt einfach dem Link in meinem Post)
- Der große Onlineartikel bei bento (hier mein Post dazu, der den Link zum Artikel enthält)

Normalerweise würde ich jetzt noch einen langen Absatz darüber schreiben, wie wahnsinnig dankbar ich bin, das hier machen zu dürfen. Aber ich glaube, ihr wisst das gut, da ich es jedes Jahr sage und jedes Jahr genauso meine. Für heute sage ich daher bloß: Dankeschön, von ganzem Herzen! ♡ Hoffentlich bleibt ihr weiterhin treue Leser meines Blogs, denn nur durch starken Zusammenhalt können wir etwas ändern und Steine in's Rollen bringen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.