Schön, dass ihr hier seid und womöglich ganz frisch (über den TV-Beitrag auf ARTE!?) hergefunden habt! :)
Es freut mich, dass ihr euch für das Thema Skin Picking bzw. Dermatillomanie interessiert und Lust habt, meinen Senf dazu zu lesen. Ob ihr nun glaubt, selbst betroffen zu sein oder ob ihr Angehörige von möglicherweise Betroffenen seid - dass ihr hier seid, zeugt schonmal von einem ersten guten Schritt! Dafür dürft ihr euch bereits loben. Ich hoffe, ihr findet euch auf meinem Blog einigermaßen zurecht. Leider ist es ein wenig unübersichtlich, aber wenn ihr euch meine Seite genauer anseht, werdet ihr hoffentlich die wichtigsten Infos finden (sonst auch gerne nachfragen!). Ich möchte euch in diesem Kontext - aber auch ganz allgemein bezogen auf die Auseinandersetzung mit dem Thema - dazu raten, euch Zeit zu nehmen! Wenn ihr ganz frisch zum ersten Mal von dem Begriff gehört habt und euch ganz neu mit dem Krankheitsbild beschäftigt, kann es schonmal wie eine Unmenge an Informationen und Wissen wirken. Zumal ihr möglicherweise noch die Erkenntnis verdaut, dass ihr betroffen sein könntet oder eine eurer Lieben betroffen sein könnte. Achtet daher gut auf euch, recherchiert und lest in eurem eigenen Tempo und lasst euch nicht überfordern. Ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin!
Dieser Beitrag sollte euch nicht bloß auf meinem Blog willkommen heißen, sondern wagt auch den Versuch, zu erklären, was ihr hier auf meinem Blog finden könnt und was nicht. In diesem Zuge mag ich euch zusätzlich ein paar erste Empfehlungen für weitere Quellen aussprechen. Am Ende stelle ich mich nochmal kurz vor - auch, wenn es eine "Über mich"-Seite gibt. Hoffentlich erleichtert euch all das den Einstieg ein wenig.
Nun, wie ihr oben im Header und auch über das Archiv erkennen könnt, existiert mein Blog seit Ende 2014. Ich habe damals entschieden, mit meiner Betroffenengeschichte irgendwie an die Öffentlichkeit gehen zu wollen und seither schreibe ich vornehmlich hier auf diesem Blog über mein Leben mit Skin Picking. Ende 2020 habe ich einen ergänzenden Instagramaccount gestartet und über die Jahre durfte ich auch einige weitere Chancen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit nutzen. So durfte ich über das/mein Skin Picking bspw. bereits mehrmals im Fernsehen, auf Youtube und Instagram, in Podcasts, in (Online-)Artikeln, auf einer Konferenz sowie in Workshops und auch in Büchern sprechen. Mich für das Thema zu engagieren, liegt mir wirklich sehr am Herzen! Ich möchte über die Erkrankung informieren bzw. darauf aufmerksam machen und dabei vor allem Betroffenen zeigen, dass sie nicht alleine sind, sondern es da draußen Gleichgesinnte gibt, die sie verstehen. Ich möchte gerne Mut und Inspiration schenken. Alles aus der Perspektive einer ebenfalls Betroffenen. Denn ich bin kein Therapeut o.Ä.! Mein Blog ist eine Sammlung von Einblicken in meinen persönlichen Weg mit der Dermatillomanie, gespickt mit Tipps, Motivationsposts & Remindern, vielen Fotos, ein paar kreativen Dingen und noch Einigem mehr. Es existieren bereits mehr als 600 Blogeinträge, in denen ihr jederzeit stöbern könnt. Passenderweise habe ich vor einigen Jahren einen Post darüber verfasst, wieso ich den Blog gestartet habe und auch heutzutage noch führe. Er ist zwar von 2018, aber nicht groß veraltet: "Warum der Blog?".
Für den reinen, sachlichen Wissenserwerb würde ich euch gerne die Arbeit von der lieben Christina Gallinat empfehlen. Sie ist Psychologin und forscht schon seit vielen Jahren zu Skin Picking, Trichotillomanie & Co., sodass sie euch verlässlich und kompetent Informationen darbieten kann:
Ergänzend dazu findet ihr auch auf der Webseite von Ingrid Bäumer, der Gründerin der ersten Selbsthilfegruppe Deutschlands zu dem Thema, viel hilfreichen Input wie z.B. Tipps, Betroffenengeschichten und eine Ärzte-/Therapeutenliste:
Christina und Ingrid haben auch beide eine Liste von Büchern zum Thema, falls ihr Bock auf vertiefende Literatur habt. Glücklicherweise gibt es da inzwischen eine Reihe von Werken, sowohl in deutscher als auch englischer Sprache.
Falls ihr Interesse an einem (Online-)Selbsthilfeprogramm habt, dann schaut mal hier vorbei:
Auch die seit vielen Jahren etablierte US-amerikanische TLC-Stiftung hat eine ganz wunderbare Webseite, auf der man recherchieren kann:
Das sollte für den Anfang genügen! Und auch, wenn der Blogbeitrag jetzt schon länger geworden ist als erwartet, möchte ich noch ein paar Worte zu mir verlieren. Starten wir mit einem aktuellen Bild von vor wenigen Tagen. Ohne das Bild wäre es nicht vollständig, denn mir ist es wichtig, nicht nur mit Worten authentisch zu zeigen, wie Skin Picking aussehen und sich anfühlen kann. Aufnahmen von egal welchem Hautzustand sind großer und wichtiger Bestandteil meiner Art und Weise, etwas über die Dermatillomanie zu teilen.
Dass und warum ich diesen Blog schreibe, wisst ihr jetzt schon. Ich tue das auch nach diesen vielen Jahren noch, weil ich mich weiterhin dafür einsetzen will und vor allem, weil ich genauso betroffen bin wie ihr! Ich bin noch nicht geheilt, ich befinde mich noch mitten auf meinem Heilungsweg. Auch, wenn ich mich seit ungefähr 10 Jahren mit der Erkrankung beschäftige, glaube ich, noch viel erfahren und lernen zu dürfen/müssen. Bisher sind es 13 Jahre Betroffenheit und da werden mit Sicherheit mindestens noch ein paar Jahre hinzukommen. Aber es ist und wird anders als damals, wo ich 12 Jahre alt war und sich die Dermatillomanie in mein Leben schlich. Das liegt unter anderem an meinem Blog (wo ich kontinuierlich verarbeite und reflektiere) und allem, was sich in diesem Zuge entwickelt hat. Solange es mir etwas gibt, über mein Skin Picking zu schreiben und mich darüber mit anderen Betroffenen auszutauschen, werde ich das tun.
Achja und sonst so? Also ganz allgemein, abgesehen vom Skin Picking? Ich heiße Jacqueline, bin 25 Jahre alt, schreibe aktuell meine Masterarbeit im sozialwissenschaftlichen Bereich und komme aus dem Norden Deutschlands. Theoretisch habe ich ein paar "Hobbys", aber praktisch nehme ich mir nie bzw. selten Zeit dafür oder kann sie aktuell nicht ausüben: Malen/zeichnen, Motorradfahren, kochen, lesen... Wahrscheinlich ist das sowieso nicht so relevant, weil ich hier kaum über so etwas schreibe. Mir fällt es ebenso schwer, zu beschreiben, was für eine Person ich bin, deshalb verzichte ich darauf mal. :D Ihr werdet euch schon einen Eindruck machen können oder habt das bereits über den TV-Beitrag. Tja und damit könnten wir anzweifeln, ob diese Zeilen auch nur einen Hauch von "sich vorstellen" beinhalten, aber it is what it is. Ich lasse das jetzt mal so.
Danke für's Lesen und bis bald! <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de
- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.