7. März 2023

Ein wenig aufgeräumt

Ein kurzes "Hallo" meinerseits!
 
Momentan bleibt mir irgendwie keine Zeit für großartige Aktivitäten auf meinem Blog oder Instagram... Auch die Motivation und Lust sind derzeit nicht besonders hoch, daher versuche ich, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Ich möchte posten, wenn ich gerade Bock dazu habe und glaube, was erzählen zu können. Möglichst ohne Zwang. Also mal sehen, wann es hier weitergeht.
 
Ich wollte euch nur kurz darüber in Kenntnis setzen, dass ich auf meinem Blog ein wenig aufgeräumt habe. Ihr dürftet es wahrscheinlich gar nicht bemerkt haben. Mir war es jedenfalls schon lange ein Dorn im Auge, dass die Beiträge hier so extrem unsortiert daherkommen und auch die Labels nicht in allen Fällen akkurat oder passend waren. Ich mein, es wird nach wie vor nicht super übersichtlich sein/werden, wenn man auf meinem Blog unterwegs ist. :D Dazu schreibe ich schon zu lange - mein vorletzter Beitrag vor diesem hier war übrigens der 600. Blogbeitrag, wie mir eben aufgefallen ist! Was für eine irre Zahl! 600+ Posts können gar nicht mehr übersichtlich sein, glaube ich. Noch dazu meine unzureichenden Kenntnisse in Sachen Webseitengestaltung. Also sorry, aber ich bin da echt nicht begabt, sonst hätte ich schon LÄNGST mal was verändert, den Look cleaner gemacht, die Benutzeroberfläche intuitiver etc. Doch das bleibt leider Wunschtraum. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht zu übel und kommt zurecht.

Nun bin ich etwas abgeschweift, sorry. Kurz gesagt: Ich habe ein wenig an den Labels herumgewerkelt.
  • Mein Label "Reminder" wurde ausgebaut, denn dazu passten noch viele ältere Beiträge, zu dessen Entstehung es dieses Label noch gar nicht gab. Also habe ich sie ergänzt. Nun findet ihr dort kleinere und größere Reminder zu gewissen Themen - sowas wie Sätze oder Gedanken, die wir uns mehr verinnerlichen sollten.
  • Mein ziemlich großes Label "Tipps" ist gefühlt schon 100 Jahre nicht mehr das, was es mal war. Da sollen eigentlich wirklich nur Tipps und Empfehlungen im engeren Sinne drunter fallen: Also alles, was euch auf Handwerkszeug, Strategien, hilfreiche Denkanstöße, interessante Infos etc. verweist. Leider kamen mit der Zeit auch immer Posts in dieses Label, die eigentlich gar nicht so richtig was mit Tipps am Hut haben. Deshalb habe ich zwei neue Labels ins Leben gerufen, um diese unpassenden Beiträge neu sortieren zu können:
  • Das Label "Forschung" fasst jetzt alles zusammen, was mit Forschungsergebnissen und insbesondere auch Studienaufrufen zu tun hat. Sollte selbsterklärend sein.
  • Auch das Label "Artikel&Co." ist neu und enthält neu bzw. kürzlich erschienene (Online-)Artikel, Beiträge auf Social Media Kanälen und Ähnliches. Hier bekommt ihr also stets mit, wenn irgendwo über Skin Picking, Trichotillomanie und andere BFRB's berichtet wird.
Keine Ahnung, ob euch das wirklich hilft oder überhaupt tangiert, aber ich fühle mich damit schonmal um Einiges besser. Ich glaube, mein Bloganfänger-Ich wollte zu krampfhaft an ganz wenigen Labels festhalten, aber wie gesagt, bei mehreren hundert Blogbeiträgen kann es schonmal vorkommen, dass nicht alles in 5 Labels passt. Ich und die hier behandelten Themen, wir entwickeln uns ja auch weiter.
 
By the way: Für diese Aufräumaktion war echt ordentlich Vorbereitung nötig, denn ich habe alle 600 Posts durchgeguckt. Dabei sind mir immer wieder Beiträge untergekommen, wo ich den leisen Impuls verspürt habe, sie verschwinden zu lassen. Entweder sind sie cringy oder ziemlich überholt (oder beides). Aber wisst ihr? Aktuell lasse ich sie stehen. Das war eben ich damals. Heute bin ich anders, habe viel gelernt, was ich damals noch nicht wusste. Es ist okay, dass hier Aussagen stehen, die ich heute nicht mehr unterschreiben würde. Sie sind im Kontext ihrer Zeit zu betrachten (wieso erinnert mich das an den Geschichtsunterricht in der Schule?).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.