27. Juli 2022

Mein drittes Herzensprojekt

Zuletzt waren meine Beiträge oft eher textlastig, heute gibt es wieder mehr für die Augen! :)
 
Kennt ihr noch mein erstes Herzensprojekt? Es ist inzwischen 2,5 Jahre her und der Idee entsprungen, meine Haut und die Spuren des Skin Pickings mal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Ich war es irgendwie satt, jeden Tag so viel Negatives damit zu verbinden. Also habe ich den Fingern ermöglicht, anders mit meiner Haut umzugehen, als sie immer nur zu drücken und zu kratzen. Ich habe mir einen weißen Kajal geschnappt und einige meiner Stellen mit einem Herz umrahmt. Als Zeichen von (Selbst-)Liebe, Vergebung und Akzeptanz. Als Zeichen einer versöhnlichen Annäherung, wenn man so will. Anschließend habe ich von dem Ergebnis Fotos gemacht und was soll ich sagen? Ich mag das Herzensprojekt bis heute!

Etwas mehr als ein Jahr später, im April 2021, habe ich ein zweites Herzensprojekt umgesetzt. Diesmal habe ich mit einer anderen Farbe und einem anderen Medium gearbeitet: Rote Strasssticker in Herzchenform. Die habe ich auf meinem Gesicht verteilt undzwar tatsächlich genau da, wo ich Pickel oder Wunden hatte. Ich wollte mit den daraus entstandenen Fotos genau das gleiche Gefühl fühlen, genau die gleiche Erfahrung machen und genau die gleiche Message weitergeben wie beim ersten Herzensprojekt. Ich würde sagen, dass ich das auch geschafft habe, obwohl ich die Aufnahmen einem ganz anderen Beitrag gewidmet habe: Dem Blogpost über meine Mobbingerfahrungen. Dadurch haben die Bilder noch eine weitere, sehr tiefgehende und persönliche Bedeutung erhalten.

Da alle guten Dinge drei sind... seht ihr gleich mein drittes Herzensprojekt, von dem ihr auch schon eine Sneak-Peek erhalten habt.. Rot ist hier wieder die Farbe der Wahl, aber diesmal habe ich mich lediglich auf mein Dekolleté konzentriert (beim ersten Mal waren es Gesicht und Dekolleté, beim zweiten Mal nur das Gesicht). Ich hatte eine sehr große, rote und entzündete Stelle auf der Brust, die für mich Ausgangspunkt des Bedürfnisses war, das Herzensprojekt nochmal zu machen. Mit Stellen dieser Art tue ich mich in vielerlei Hinsicht schwer... Einerseits sind sie extrem triggernd und ich bearbeite sie meistens mehrmals und mit besonders viel Druck. Andererseits stechen sie sofort ins Auge, sind schwerer abzudecken und heilen langsamer. Doch durch das Herzensprojekt habe ich diese Stelle in etwas Künstlerisches verwandelt! Viel Vergnügen mit den Bildern:





Wisst ihr, was das Schönste für mich wäre? Wenn ich euch dazu ermutigen/inspirieren kann, eure eigenen Projekte umzusetzen. Wenn ihr euch künstlerisch-kreativ ausprobiert, euch einen ganz anderen, vielleicht ungewohnten Umgang erlaubt und zumindest für einen Moment aus der alltäglichen Perspektive entflieht. Wenn ihr das fotografisch festhaltet, habt ihr das Ganze sogar für die Zukunft eingefangen und könnt immer wieder erkennen, dass es in euren betroffenen Hautstellen viel mehr zu sehen gibt als das Negative, das Störende, das Blöde. Im Alltag sind wir dafür möglicherweise blind, aber durch diese Form der Auseinandersetzung öffnen wir unseren Blick dafür. Glaubt mir, ihr könnt das auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.