29. August 2018

The freedom to finally stop - 1

Hi und willkommen im ersten Teil meiner angekündigten Postserie über das Buch "Skin Picking - The freedom to finally stop" von Annette Pasternak!

Ich schrieb neulich in diesem Post darüber, dass ich mit der Lektüre dieses Buches angefangen habe und begeistert bin. Nunja, inzwischen bin ich schon lange durch mit dem Buch und auch schon seit einiger Zeit dabei, gewisse "Aufgaben" daraus in meinem Alltag zu befolgen. Falls ihr verpasst haben solltet, was das hier für eine Postserie sein soll, dann schaut schnell in den verlinkten Beitrag!

Heute möchte ich die Postserie, für die ich inzwischen auch einen Namen gefunden habe (keine kreative Höchstleistung, ich weiß), beginnen. Es wird eine Art Einleitung, die sich auf das erste Kapitel "Welcome" bezieht. Das Thema Perfektionismus wird auch angeschnitten. Auf geht's!

Auch, wenn ich euch nicht genau sagen kann und möchte, in welche Kapitel und Unterkapitel das Buch unterteilt ist, möchte ich an dieser Stelle ein paar Worte verlieren. Schließlich fragt man sich als (potenzieller) Leser schon "Gut, wie wird so ein Selbsthilferatgeber eingeleitet? Wird es mich überhaupt überzeugen? Ist es sensibel genug? Die Autorin kennt mich ja gar nicht!?". Doch Annette Pasternak hat eine sehr freundlich-liebevolle Art, die man eigentlich schon als einfühlend bezeichnen kann und schafft es, dass man dies beim Lesen richtig spürt. Schon im ersten Kapitel "Welcome" fühlt man sich wohl mit diesem Buch und ist ohne, dass sie einen gedanklich dazu manipuliert, sofort davon überzeugt, dass der Kauf eine gute Entscheidung war! Ihr Schreibstil ist äußerst offenherzig, menschlich und verständnisvoll, ohne aufdringlich zu sein und das zieht sich durch das komplette Buch. Man merkt, dass Annette Pasternak genau weiß, wovon sie schreibt und dass sie den Lesern von Herzen helfen möchte. Da sie gerne mit motivierenden Metaphern arbeitet, kann man stets gut nachempfinden, wie sie ihre Worte meint und was sie bei den Lesern bewirken möchte. Bevor es dann ans Eingemachte geht, kommen einige weiterführende Kapitel, die einem eine Idee davon liefern, was man zu erwarten hat. Statt in das kalte Wasser geworfen zu werden, wird man also sanft eingeleitet. Dennoch liefern diese Einführungskapitel viele Informationen, Denkanstöße und auch neue Erkenntnisse!

So zum Beispiel das Thema Perfektionismus, was im Kapitel "Welcome" anklingt. Annette schreibt, dass Skinpicker extrem häufig auch Perfektionisten sind. Ich für meinen Teil kann das soweit bestätigen! Doch es ist nicht nur das. Sie mahnt zur Aufmerksamkeit: Der Perfektionismus ist unser Feind und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist er ein noch viel größerer Feind als das Skin Picking! Man kann laut ihr davon ausgehen, dass das Skin Picking "nur" ein Symptom des Perfektionismus ist. Mir leuchteten diese Aussagen sofort ein... Es ist doch wirklich so: Wir sind Perfektionisten und brauchen alles perfekt. Obwohl wir innerlich wissen, dass kein Mensch perfekt ist, versuchen wir dennoch, es zu sein. Mit der Haut ist das nicht anders - wir suchen nach Unreinheiten und entfernen sie, um eine (vermeintlich) perfekte Haut zu bekommen. Wo landen wir damit am Ende? In der gegenteiligen Richtung. Mir ist da mal ein Paradoxon aufgefallen, was an dieser Stelle gut passt... Einerseits freuen wir uns über Unreinheiten, da wir dann richtig was zum skinpicken haben, aber andererseits haben wir den sehnlichsten Wunsch nach einer reinen Haut. Das passt natürlich nicht zusammen und so entsteht Unzufriedenheit, um es mal milde und einfach auszudrücken. Die Fragen, die sich als Konsequenz stellen, sind natürlich "Wo kommt dieser Perfektionismus her?" und "Wie kann ich daran arbeiten?". Leider kann ich darauf keine Antworten geben, aber ich habe für mich beschlossen, mich damit in Zukunft auseinanderzusetzen. Falls ich dann schlauer sein sollte, melde ich mich selbstverständlich!

Zum Ende möchte ich euch noch den Youtube-Kanal von Annette Pasternak empfehlen. Dort gibt es unzählig viele Videos über Skin Picking! Ich bin noch nicht weit gekommen, aber die Videos, die ich bisher gesehen habe, waren super.
https://www.youtube.com/channel/UCYNnViCFxQH60FQC3hVJW3Q/videos

10 Posts diesen Monat. Ich bin gut dabei, oder? Der August ist jetzt aber auch zu Ende, wir hören uns im September wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.