Tagchen!
Es wird mal wieder Zeit für einen persönlichen Post über meine Laune, mein Skin Picking und das alles. Ich bin genau in diesem Moment nämlich etwas sauer auf mich selbst und versuche hiermit, den Ärger ein wenig zu mildern. Schreibtherapie also.
Fakt ist: Die letzten Wochen ging es gut bergauf mit mir und meiner Haut. Ja, seit ungefähr Ende Juli habe ich viel weniger gedrückt und starke Veränderungen wahrgenommen. Es blieb auch konstant und sicher auf diesem Level, was wirklich beeindruckend war! Seit Ewigkeiten habe ich meine Haut nicht mehr in einem solch guten Zustand erlebt. Mein Freund sah den Unterschied ebenfalls und war irre stolz. Doch irgendwann kam dann doch die Fahrt in ein kleines Tal...
Wodurch? Das ist einfach: Der schöne Urlaub in München ging zu Ende, die gemeinsame Zeit mit meinem Freund ebenso und es ging zu mir nach Hause, wo etliche Aufgaben und Erledigungen auf mich warten. Meine Stimmung wurde schon am Abreisetag aus München etwas gedämpfter, was sich dann in Berlin verstärkte (wir sind von Berlin nach München geflogen und umgekehrt). Hier zuhause ist meine Laune dann endgültig abgesackt, sodass ich seit Sonntagabend ziemlich traurig, einsam und gestresst in meiner Wohnung hocke. Das hatte sofort entsprechende Auswirkungen: Ich habe mehr gedrückt und dadurch Rückfälle erlitten. Jeden Tag wurde es mehr und meine Haut ist davon gezeichnet - neue Pickel und Wunden sind zu sehen, die meine Erfolge verdrängen. Das Risiko, in diesem Zustand in den Teufelskreis zu rutschen, ist extrem hoch. Ich spüre, wie ich an der Schwelle stehe. Als ob ich mich direkt am Abgrund befinde und schon hinunter blicken kann...
Vielleicht versteht ihr, warum ich mich so ärgere. Es ist halt fies: Du strengst dich wirklich an, bist erstaunlich lange auf deinem "Höhenflug" und genießt es, doch am Ende war es wieder nur temporär. Das Gefühl von Sicherheit war trügerisch. Zusätzlich fühlt es sich an, als wären meine Erfolge wirklich restlos verschwunden. Als wären sie verpufft und nicht mehr greifbar. Das ist es, was so an den Kräften zehrt. Die hart erkämpfte relativ gut aussehende Haut ist weg! Ich wurde wieder zurückgeworfen zum Anfang (ähnliches beschrieb ich in diesem Post)... Bin wieder bei 0. Das ist gemein. Man hat schlicht das Gefühl, man hätte nichts erreicht.
Dennoch versuche ich mit größter Mühe, mich nicht unterkriegen zu lassen. Ja, ich bin verärgert darüber, aber ich gebe nicht auf! Nein, ich versuche wirklich, eben nicht in den Abgrund zu stürzen! Ganz egal, wieviele gierige Hände nach mir greifen und mich hinunterziehen wollen: Ich bin stärker! Ich werde mich losreißen und nicht zulassen, dass die Arbeit umsonst war. Rückfälle sind leider normal, doch es zählt einzig und allein, dass man weitermacht! Wie mir eine liebe Leidensgenossin erst vorhin sagte:
"Wenn man etwas erreichen möchte, dann wird einem das Universum Steine in den Weg legen, um zu prüfen, ob man es auch wirklich will. Man muss seine Willenskraft beweisen."
Tja. Das Leben zwingt dich in die Knie, doch du entscheidest, ob du wieder aufstehst oder am Boden bleibst.
Gebt nicht auf!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de
- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.