27. Mai 2021

Das Lippenkauen

Tagchen!
 
Ich hab euch vor ein paar Jahren mal erzählt, dass meine "Über mich"-Seite eigentlich unvollständig ist, was die betroffenen Stellen bei mir angeht. In diesem Post erwähnte ich dann nämlich, dass ich auch an meinen Lippen kaue und meine Nagelhaut bearbeite. Für Ersteres habe ich heute mal ein Bild - denn sonst fotografiere ich das nie, aber man kann es übrigens auch beim Foto in meinem letzten Post ein wenig sehen.


Hier erkennt man hoffentlich die wunden, leicht roten Stellen ganz gut. Ich habe eigentlich keine Probleme mit trockenen Lippen, aber ich kaue dennoch alle paar Tage (oft unbewusst und nebenher) dran herum, sodass sie nie vollständig abheilen. In den ganzen letzten Jahren habe ich es vielleicht ein paar einzelne Male geschafft, sie "komplett" abheilen zu lassen. Meistens kaue ich aber wieder Hautschichten ab, bevor die Heilung abgeschlossen ist... Es dauert einfach zu lang, außerdem nervt und triggert es, wenn ich diese Hautfetzen da auf der Lippe habe... :D Naja, wie im Post von damals gesagt: Es stört und beeinträchtigt mich nicht großartig, deswegen schreibe ich auch kaum drüber und habe diese Stelle zum Beispiel nicht bei der "Über mich"-Seite angeführt. Zu unwichtig.

Es zeigt aber eins: Skin Picking und auch Trichotillomanie sind wandelbare, individuelle Krankheiten! Es gibt nicht DEN EINEN Krankheitsverlauf oder DEN EINEN TYPISCHEN Betroffenen. Stattdessen können die betroffenen Körperstellen, die Intensität des Verhaltens und damit einhergehende Leiden nicht nur von Person zu Person, sondern auch bei einer einzigen Person variieren. Manche Betroffene haben nur eine einzige Stelle, die sie bearbeiten und andere Betroffene kennen viele, verschiedene Formen. Und trotz der Individualität der Krankheitsverläufe gibt es viele Parallelen bei unseren Gedanken und Gefühlen.

Zu guter Letzt möchte ich euch noch einige Tipps für das Lippenkauen anführen, die mir hilfreich vorkommen (Inspiration durch Tipps von Christina Gallinat auf Instagram):
- Kaugummi kauen (echter Allroundtipp, macht nämlich auch wacher und konzentrierter)
- Rohe Spaghetti, Kürbiskerne o.Ä. kauen
- Falls ihr so etwas habt und es umsetzbar ist: Eine Zahnschiene tragen
- Mundgymnastik (Zunge an den Gaumen oder anderweitig bewegen, Wangen aufblasen, Kiefer kreisen, Lippen aufeinanderpressen etc.)
- Labello oder andere Lippenpflege auftragen
- ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.