27. Februar 2018

Ich verrate euch was...

Heeey!

Der Titel klingt, als würde ich euch ein mysteriöses Geheimnis erzählen wollen, doch ganz so ist es nicht. Dennoch habe ich es hier noch nie erwähnt, wenn ich mich nicht täusche... Naja, ich kam darauf, als ich erst gestern eine Mail von einer Betroffenen beantwortete.

Undzwar geht es um die betroffenen Körperregionen bei mir. Laut meiner "Über mich"-Seite sind es folgende Stellen: Gesicht, Hals, Dekolleté, Rücken, Oberarme, Schultern und Beine. Das Gesicht ist natürlich stets die am schlimmsten betroffene Stelle oder zumindest diejenige, die ich (so gut wie) nie in Ruhe lassen kann. Der Hals ist immer mal wieder dabei, das kommt phasenweise und mit dem Übergang zum Gesicht. Das Dekolleté ist wahrscheinlich die zweitschlimmste Region bei mir, da es viel einstecken muss und ich auch dort seit Monaten oder sogar Jahren nicht die Hände von lassen kann. Beim Rücken ist mein Skin Picking selten und zu einer Phasenerscheinung geworden. Die Oberarme und Schultern bekommen fast gar nichts mehr mit, das sah früher (bei den Anfängen) anders aus. Meine Beine sind phasenweise betroffen - sie können wochen-/monatelang unberührt bleiben oder auch, gerade im Sommer, zu meiner "Hauptdrückstation" werden. Aber im Grunde drücke ich überall, wo ich ankomme und wo ich etwas zum Drücken finde... Das können auch einzelne Stellen am Bauch oder sonstwo sein. Damit könnte man sagen, dass eigentlich mein ganzer Körper betroffen ist.

Doch nun zu dem, worauf ich im ersten Abschnitt hinauswollte. Mit der Drückerei und Kratzerei ist es nicht getan. Das ist zwar das, was ich hier immer thematisiere, doch es ist nicht alles. Ich tue noch mehr, was sich wahrscheinlich dem Skin Picking zuordnen lässt. Einerseits wären da meine Lippen, die ich gut und gerne abkaue. Nicht, bis sie blutig werden, aber doch recht wund. Damit entsteht ein Teufelskreis: Knabbern - wunde Lippen - beginnende Abheilung - erneutes Knabbern usw.. Andererseits wären da noch meine Finger. Als Kind (und bevor ich Skin Picking hatte) habe ich meine Nägel ganz übel abgekaut, das erwähnte ich schon das eine oder andere Mal. Irgendwann hörte ich damit ganz einfach auf, bis ich wenig später in die Dermatillomanie rutschte. Doch auch heutzutage kann ich meine Finger nicht komplett in Ruhe lassen. Die Nägel bleiben verschont, dafür muss die Nagelhaut hinhalten. Ich bearbeite meine Nagelhaut regelmäßig mit Pinzette und Nagelschere und empfinde währenddessen genauso wie beim "herkömmlichen Drücken".

Tja, jetzt wisst ihr's. Ich habe keine Ahnung, warum ich das bisher nie erwähnt habe. Auf jeden Fall nicht, um es euch mit Absicht vorzuenthalten! Es ist eher so, dass ich diese beiden "kleineren Skin-Picking-Bereiche" oft vergesse. Ich kämpfe nicht dagegen an und ich fühle auch nicht die Gefühle, die ich sonst während und/oder nach anderen Anfällen (z.B. im Gesicht oder im Dekolleté) fühle. Obwohl ich das "Ich muss das jetzt machen!" auch bei Hautfetzen an den Fingern oder auf den Lippen kenne. Das kommt wohl von innen, einfach, weil ich Skinpickerin bin. Dennoch hat es etwas Alltägliches und Gleichgültiges, dass ich das mache. Gerade deswegen kam ich in der Vergangenheit nie auf die Idee, euch davon zu berichten. Bis jetzt.

Man kann schlussfolgern: Skin Picking ist wirklich äußerst vielseitig und kann sich extrem unterschiedlich äußern. Nichts Neues eigentlich, dennoch wichtig!

So, ich mache mal ein kleines Nickerchen. Tschöö!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.