26. Mai 2019

Engelchen und Teufelchen

Wie war das mit dem nach vorne blicken? Hat nicht sonderlich gut geklappt. Ich fühle mich wie der letzte Schwindler, dass ich euch immer so viel Optimismus zeige, ihn aber nicht (dauerhaft) umgesetzt bekomme. Ja, meine Haut war recht gut - ich habe die Chance mit den 2,5 Wochen Schminkpause genutzt. Aber es war nicht von Dauer. Wie immer. Im letzten Post deutete es sich ja schon an... Die Rückschläge haben mich zurückgeworfen, ich kann es nicht mehr leugnen. Ich bin gefrustet.

Gestern war ein schlimmer Tag für mich, einfach einer dieser Tage, wo man sich nuuuur beschissen fühlt. Ich habe stundenlang immer wieder an meiner Haut gedrückt und so alle Fortschritte zunichte gemacht. Puff, weg! Die altbekannte Euphorie ist in ihrer Gänze aufgeblüht und hatte mich fest im Griff. Das Schlimmste ist aber echt, dass ich das volle Programm mitgenommen habe - samt Heulerei und emotionalem Kontrollverlust. Heute Morgen habe ich es dann fortgeführt.

Bild: https://www.blood-sugar-lounge.de/2018/03/diabetes-auf-der-schulter-ein-leben-mit-dem-diabuddy/engelchen-teufelchen-2/

Und nun sitze ich hier, habe Engelchen und Teufelchen auf der Schulter, die sich streiten. Kennt ihr das? Das Engelchen ist der Optimist, der Fels in der Brandung, der die unerschütterliche Zuversicht verkörpert. Mein Kampfgeist und meine Motivation. Es möchte mich aufbauen und wieder auf den richtigen Weg lenken, nachdem ich mir gefälligst selbst verziehen habe. Aber das Teufelchen ist lauter... Schließlich repräsentiert das Teufelchen meine "dunkle/böse Seite", mein Skin Picking. Es will mich mit aller Kraft wieder hineinziehen in den Teufelskreis und schreit mich währenddessen an:"Siehst du, du hast es eben nicht verdient mit der schönen Haut und der Zufriedenheit!". Daraufhin frage ich mich, wozu ich überhaupt kämpfe... Dieser Gedanke löst beim Teufelchen ein hämisches Grinsen aus, während das Engelchen mit großen, ungläubigen Augen versucht, mich an alte Erfolgserlebnisse zu erinnern. Leider vergebens.

Ich könnte jetzt mit den üblichen Sprüchen zur Aufmunterung kommen, aber ich fühle mich nicht danach. Deshalb belasse ich es dabei. Tut mir leid, dass ich heute keinen schönen, motivierenden Content für euch habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.