20. Januar 2019

The freedom to finally stop - 7

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch!

Wir bringen mit diesem Beitrag nun die Postserie um das Buch "Skin Picking - The freedom to finally stop" von Annette Pasternak zu Ende. Ich erwähnte im letzten Teil schon, dass hier thematisch gesehen kein neuer Abschnitt von mir verarbeitet wird, weil ich euch zum Abschluss zeigen wollte, wie ich mit all dem Input umgegangen bin bzw. umgehe. Angefangen habe ich damit letztes Mal schon (unbedingt reinschauen!) und jetzt wird es zu guter Letzt um mein kleines "Skin Picking Buch" gehen. Dort haben einige Aufgaben ihren Platz gefunden, wie z.B. mein Habit Log, mein Mini/Positive Log, Listen und einige Erkenntnisse daraus. Es sollte ganz einfach ein Zuhause für alles werden, was mit Skin Picking zutun hat und niedergeschrieben oder anderweitig festgehalten wird.



So sieht es aus: Es ist ein Paperblanks-Notizbuch mit leeren Seiten in einem Format, was zwischen A4 und A5 liegt. Das Design ist sehr besonders und auffällig, was ich bewusst so gewählt habe. Ich wollte etwas Schönes und Positives damit verbinden und mich gut bei der Benutzung fühlen. Doch bevor ich euch ein wenig vom Inhalt zeige, will ich euch kurz ein paar Vorerklärungen zum besseren Verständnis geben.

Denn was ist ein Habit Log? Ein Habit Log gehört laut Annette Pasternak zu den wichtigsten Aufgaben, die man nach der Lektüre des Buches befolgen sollte. Mithilfe des Habit Logs bekommt man eine Übersicht über sein Skin Picking Verhalten und andere, damit zusammenhängende Dinge wie Emotionen, Gedanken usw.. Man notiert dazu bei jeder Drückerei oder Kratzerei einige Parameter und das am besten zwei, drei Wochen mindestens. Das soll die grundlegende Basis für weitere Schritte sein.
Und was ist ein Mini Log bzw. Positive Log? Auch hier werden einige Parameter notiert und das täglich, jedoch unabhängiger vom Skin Picking. Man kann beispielsweise beobachten, wie viel Wasser man trinkt oder Tag für Tag aufschreiben, was man sich Gutes getan hat. Man ist hier insgesamt etwas freier in der Auswahl, was man festhalten möchte - wenn man es denn möchte, denn zwingend notwendig ist diese Aufgabe nicht. Sie dient unterschiedlichen Zwecken; je nach dem, was man notiert.

Ich habe ein paar Monate lang beide Logs sehr gründlich geführt und so jeden Abend mit meinem Notizbuch gearbeitet. Es war definitiv bereichernd und interessant und hat mir sogar sehr geholfen am Anfang, jedoch bin ich mir inzwischen unsicher, ob eine derart akribische Beobachtung auf Dauer gut für mich ist. Den Habit Log brauche ich meiner Meinung nach nicht mehr, da ich genügend Erkenntnisse daraus gewonnen habe. Den Positive Log will ich dagegen nicht komplett verwerfen und in Zukunft vielleicht wieder anfangen (eventuell in abgeänderter Form). Ich habe aktuell nämlich neue Pläne für dieses Buch, doch dazu gibt es am Ende mehr.

Erstmal zeige ich euch Ausschnitte aus meinem Büchlein...

Erste Seite(n): Ziel des Ganzen
Habit Log oben, Positive Log unten

Habit Log oben, Positive Log unten

Wie schon angedeutet, habe ich damit mithilfe des Buches weiter gearbeitet und Erkenntnisse gewonnen, die ich ebenso schriftlich festgehalten habe. Ich habe sozusagen Muster analysiert. Wie genau das geht, will ich nicht vorgreifen und auch nicht zeigen, dann wäre schon fast das ganze Buch verraten. Auch eine ganz wichtige Liste (nämlich die Pro/Contra-Liste) von mir zeige ich euch bewusst nicht. Aber weil diese Technik auch über das Buch hinaus bekannt ist, sage ich euch gerne, was es damit grob auf sich hat: Wenn man sich klarer über Vor- und Nachteile des Skin Pickings werden möchte, ist die Pro/Contra-Liste eine gute Methode. Man schnappt sich dazu einen Zettel oder erstellt eine Datei auf dem PC und teilt das analoge oder digitale Blatt in vier Blöcke. Block 1 nennt sich "Pros of picking", Block 2 nennt sich "Cons of picking", Block 3 nennt sich "Pros of not picking" und Block 4 nennt sich "Cons of not picking". Zu diesen vier Überschriften sammelt man alles, was auf einen zutrifft. Wenn man sich dazu Gedanken macht, wird einem Einiges erst richtig deutlich!

Allerdings besteht das Buch nicht nur aus Aufgaben, Notizen und Beobachtungen. Ich habe dort auch motivierende Sprüche aus dem Buch gesammelt, die ihr hier sehen könnt:


Das leitet wunderbar zum Ende über... Ich sagte es bereits, doch ich gebe es an dieser Stelle erneut zu: Ich befinde mich momentan in keinem aktiven Kampf gegen das Skin Picking. Das heißt, dass ich auch keine Aufgaben mehr befolge und mein Buch derzeit nicht nutze. Das ist natürlich schade! Zum großen Teil ist das meiner fehlenden Zeit und Kraft geschuldet, die durch mein zeitintensives Studium und andere Alltagspflichten zustande kommen. Ein Faktor, an dem sich auch in Zukunft wenig ändern lässt. Der andere Grund ist allerdings, dass ich mein Buch ändern möchte. Ich möchte dort in Zukunft noch positiver sein. Wie oben erwähnt werde ich vielleicht einen veränderten Positive Log anfangen, andere motivierende Sachen sammeln, erreichte Ziele notieren und wahrscheinlich auch schöne Erinnerungen zum Skin Picking festhalten. Damit habe ich schon angefangen, indem ich die Bildchen und Postkarten, die mir Liz Atkin neben der Zeitungszeichnung zugeschickt hat (hier nachzulesen), in das Buch geklebt habe. Sie geben mir einfach einen Schub.



Ihr seht: Ich möchte mich mehr auf Positives, auf Erfolge und auf Motivation konzentrieren. Trotzdem will ich nicht komplett ausschließen, dass ich irgendwann wieder auf die Aufgaben zurückkomme. Ich halte mir alles offen, schließlich ist auch noch mehr als genügend Platz in dem Buch.

Das war endlich mal ein längerer Post. Danke für's Lesen! :) Falls ihr alle vergangenen Teile dieser Postserie nachlesen möchtet, könnt ihr das unter dem Label "TheFreedom" tun! Hoffentlich hat euch die Postserie gefallen und eventuell sogar inspiriert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.