27. Januar 2019

Derma Self Love Club - 1

Einen schönen guten Tag! :)

Ich habe Neuigkeiten, denn ab heute wird es auf meinem Blog immer mal wieder etwas frischen Wind geben! Mit dem "Derma Self Love Club" startet eine neue Postserie, die gewissermaßen besonders ist. Angeregt vom "Self Love Club" kam der Name zustande, doch wie kam die Idee zustande? Was ist besonders an dieser neuen Beitragsserie?

Nun... Auf den SP-Tagen im Oktober 2018 lernte ich viele tolle und interessante Menschen kennen. Einige kamen auf mich zu, andere Personen habe ich von mir aus angesprochen. Unter den Menschen, die auf mich zukamen, war eine junge Frau in meinem Alter. Ich war ihr nicht unbekannt und sie mir eigentlich auch nicht, wie im Gespräch deutlich wurde. Denn sie verriet mir, dass sie vor einiger Zeit einen Gastpost für meinen Blog verfasste. Ihr kennt ja ganz sicher meine Gastpostserie, die von euch als Lesern lebt. Wo ihr mal zu Wort kommen dürft, wenn ihr mögt. So fing es im Prinzip an, doch erst ab der (oder durch die?) Konferenz kam es richtig in die Gänge. Seither halten wir über E-Mail Kontakt und das sehr konstant, was mich glücklich macht! Bald schaffen wir es wahrscheinlich sogar, ein Treffen zu organisieren und mal persönlich zu sprechen. Was da alles so möglich gemacht wird, wenn man sich traut. Wahnsinn!

Jedenfalls kamen wir gemeinsam auf die Idee, dass sie hier regelmäßig von sich und ihren Gedanken erzählen kann. Schließlich hat sie sehr viele Gedanken rund um Skin Picking, Mental Health und andere ähnliche Themen. Doch es ist für uns beide eine Gewinnsituation: Ich erhalte dadurch die Möglichkeit, frischen und lehrreichen Wind in den Blog zu bringen, indem ich eine weitere sehr mutige Person zu Wort kommen lasse und sie kann ihre vielseitigen, kreativen und auch tiefsinnigen Gedanken hier mit euch teilen. Das heißt im gleichen Zuge, dass wir uns beide erhoffen, dass es gut bei euch ankommt und auch ihr davon profitieren könnt. Wir müssen zusammenhalten und können nur gemeinsam die Aufmerksamkeit für Krankheiten wie unsere verstärken!

Nach diesem Absatz gibt es ein paar erste einführende Worte von der jungen Frau namens Janika. Im Laufe der Serie werden verschiedene Themen angesprochen und vielleicht sogar mal ein paar Zeichnungen von ihr gezeigt werden. Eventuell gestalten wir es auch (teilweise) interaktiv, sodass ich von ihren Aussagen inspiriert etwas zu den Beiträgen sage oder wir eine Art Diskussion zu einer Thematik führen. Schauen wir einfach mal, wohin es uns führt, richtig? Ich freue mich schon sehr darauf und danke dir nochmal öffentlich für deine mutige Bereitschaft, Janika!


"Hallo liebe Community,

Ok, Mensch vor Diagnose: Mein Name ist Janika. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus NRW.
Ich freue mich sehr, ab jetzt auch ab und zu hier auf diesem tollen Blog tätig zu werden! Ich habe Jacqueline persönlich zum ersten Mal während der Skin Picking Tage in Köln kennengelernt und daraufhin sind wir in einen spannenden und vielseitigen Austausch gelangt, der erfreulicherweise bis heute Bestand hat.
Ich lebe mittlerweile seit über vier Jahren mit Dermatillomanie und verfolge Jacquelines Blog seitdem ich weiß, dass mein Verhalten auch einen Namen hat. Vier Jahre mag dem Einen oder Anderen vielleicht nicht so viel vorkommen, immerhin habe ich auch selbst schon von vielen Schicksalen gehört, bei denen die Jahre der Erkrankung eine zweistellige Zahl abbilden. Ich lebe jedoch nicht nur mit Dermatillomanie, sondern auch mit weiteren Zwängen, Depressionen, starken Ängsten und den Folgen eines traumatischen Erlebnisses.
Lange Zeit habe ich mich im Hintergrund gehalten, doch der Blog und besonders auch der erfüllende E-Mailaustausch mit Jacqueline haben mich stärker gemacht, insofern, dass ich offener mit mir und meinen Krankheiten umgehe. Ich möchte mich nicht mehr schuldig fühlen, wenn ich das Beste für mich mache. Lange Zeit wurde meine Krankheit in meinem Umfeld nicht wahrgenommen und nicht respektiert. Dann entschied ich, der Mensch zu werden, den ich selbst nie hatte: Ich möchte uns mit Jacqueline zusammen eine Stimme geben! Ich möchte mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln eine weitere Welle der Solidarität anstoßen und die Schranken, die Dermatillomanie als schlechtes Verhalten, aber auch als Tabu Thema definieren, durchbrechen.
Ich werde ab nun hin und wieder aus meinem Leben mit der Krankheit erzählen. Jeder Mensch hat seine Themen, so auch ich. Ich möchte euch zeigen, wie mein Seelenleben meinen Alltag beeinflusst. Welche Erfahrungen ich gemacht habe und mache, wie ich manchmal unter der Last meiner Gedanken zusammenbreche, obwohl sie nichts wiegen. Aber auch, wie ich täglich versuche, Freude und Dankbarkeit zu verspüren, egal, wie sehr es mir manchmal unmöglich scheint.
Ich würde mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn wir auch in einen angeregten Austausch geraten. Ich hinterlasse hier meine E-Mailadresse (koernerschnitte98@web.de), ihr könnt mir sehr gerne schreiben! Egal um was es geht: Wenn ihr jemanden zum Reden braucht, Fragen habt oder auch einfach etwas fachsimpeln wollt: Ich bin für euch da. Vertrauen ist gewiss nicht mit ein paar Beiträgen geschaffen, aber vielleicht können wir, Schritt für Schritt, eine Ebene finden, eine Linie, auf der wir gemeinsam mutig werden! Es wird Zeit für einen „Mutausbruch“ und deshalb möchte ich ab heute alles geben, um euch meine bedingungslose Unterstützung zuzusichern. Ich bin nicht alleine. Du bist nicht alleine. Wir sind nicht alleine.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mich euch.

Fühlt euch gedrückt,
Eure Janika"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.