9. Mai 2022

Die Verzerrung

Jap, ich bin's schon wieder. Hi! Ich bin irgendwie in so eine teilfreudige Stimmung gekommen und die nutze ich dann einfach mal ganz frei aus.
 
Ich möchte über eine Verzerrung bzw. Verschiebung schreiben, die ich bei mir beobachte. Eigentlich ist sie mir schon länger mehr oder weniger bewusst, aber so richtig klick gemacht hat es nie, weil ich das Ganze dann doch eher in den Hintergrund geschoben und nicht weiter beachtet habe. Bis jetzt! Vorhin hat es dann irgendwie klick gemacht und ich konnte nicht anders, als mir diese Verzerrung einzugestehen. Undzwar haben sich im Vergleich zu vor vielen Jahren meine Wahrnehmung/Einschätzungsfähigkeit/Vergleichswerte bezüglich meines Hautzustandes und des Ausmaßes meiner Dermatillomanie verschoben. Was für mich "gut", "mittelmäßig" oder "(sehr) schlecht" ist, hat sich für mich seit den Anfängen meiner Betroffenheit von Skin Picking sehr verändert. In einem gewissen Maß wird das wohl normal sein, denke ich, da wir mit der Erkrankung von Natur aus durch verschiedene Phasen gehen. Aber ich glaube, ich verliere zu oft aus den Augen, wie sehr sich mein Skin Picking und meine Haut über die Jahre verschlechtert haben. Ich lerne zwar stetig dazu und übe mich im Umgang mit all dem, aber meine Haut wird graduell schlechter und schlechter, mein Skin Picking nimmt immer mehr zu. So verschiebt sich auch mein Gefühl dafür, was jetzt eine Art Mittelmaß ist. Was aktuell für mich "mittelmäßig gut" ist, war damals für mich schon selten und wahnsinnig alarmierend. Ich hatte damals sogar Phasen, wo echt wenig in meinem Gesicht los war.... wo einfach fast keine akuten, offenen Wunden oder Entzündungen existierten. Jetzt ist das nahezu undenkbar.

Deswegen. Als ich euch neulich ein Statusupdate gegeben habe, waren meine Worte definitiv von dieser Verzerrung gefärbt. Gut, meine Haut war da auch noch einen Ticken besser als in diesem Moment, wo ich hier sitze, aber dennoch: Nein, meine Haut ist nicht mittelmäßig. Klar, es ging auch schon schlimmer, aber dennoch ist sie in einem scheiß Zustand und das kann und muss ich auch einfach mal so sagen! Wieso merke ich das teilweise selbst nicht mehr, wie stark übersät mein Gesicht und mein Dekolleté von Pickeln und Wunden sind? Ich habe in dem besagten Post zwar angedeutet, dass ich wohl nicht mehr ganz dazu in der Lage bin, die Tiefphasen als solche zu erkennen, aber es geht eigentlich noch viel weiter als das... Ich besitze gar kein richtiges Gespür mehr dafür und finde es zum Beispiel "normal", Schmerzen zu haben, wenn ich mein Gesicht auch nur berühre oder darüber streiche. Tagtäglich nervt mich meine Haut mit ihren Eigenheiten und ihrer Beschaffenheit. Und was ein "guter" Hautzustand ist, das habe ich eigentlich vollkommen vergessen. Die einzige Erinnerung daran existiert in Bildaufnahmen, die vor vielen Jahren entstanden sind...

Ich würde euch gerne meine Haut zeigen, wie sie heute aussieht, aber es ist mir nicht möglich, ein Foto von meiner Haut zu machen, ohne, dass sie komplett irritiert ist. Ich bin ununterbrochen am kratzen und drücken, sodass mir gefühlt das ganze Gesicht brennt und anschwillt. Deswegen zeige ich euch Fotos von neulich - auch, wenn es da (noch) gar nicht so schlimm ist. Achso und ja, auch dort ist meine Haut durch vorheriges Skin Picking gerötet und geschwollen, so ist das eben mit meiner physikalischen Nesselsucht. Allerdings kein Vergleich zu heute.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.