6. Mai 2022

Mein Masken-Schutzschild

Moin!
 
Ich sitze gerade in der Uni-Bibliothek - mein Versuch, mich irgendwie zur Produktivität zu bekommen. Meine Haut ist aktuell schwierig, gerade die letzten Tage waren wieder die Hölle: Ein Höchstmaß an Entzündungen, Rötungen und Triggerpotential begleitet mich seither. Gerade die ganzen Krusten triggern mich extrem, die kratze ich normalerweise auch immer nach jedem Duschen ab, um eine sich möglichst ebenmäßig anfühlende Hautoberfläche zu erreichen. Klar verlangsamt es den Heilungsprozess, das ist mir schon bewusst, aber ich kann sie einfach nicht da lassen... Es gehört zu meiner Routine. Ihr kennt das bestimmt.

Zurück zur Bib: Bis vor einiger Zeit (bevor halt fast überall die ganzen Coronaregeln gefallen sind) war hier Maskenpflicht, auch an den Sitzplätzen. Jetzt gibt es keinerlei Maskenpflicht mehr und ich bin seitdem mal so, mal so unterwegs (beim Gehen in Innenräumen trage ich sie immer, aber am Sitzplatz setze ich sie auch mal ab). Heute hatte ich keine Zeit, mir nach dem Duschen die Krusten abzukratzen und so könnt ihr euch sicher denken, dass das ständig präsent in meinem Kopf ist, seit ich von Zuhause los bin. Und anfangs konnte ich mich auch noch einigermaßen zusammenreißen, weil ich die Sorte Skinpicker bin, die das eher ungern vor anderen Menschen bzw. in der Öffentlichkeit macht, aber das hat vor einigen Minuten begonnen, mir weniger auszumachen. Da ich meine Maske heute nicht auf behalten wollte und ungeschminkt bin, sind meine Hände eben immer häufiger und länger über mein Gesicht gefahren und haben nach Krusten gesucht, die ich hier und da auch aufgekratzt habe. "Lass es sein, deine Haut wird rot werden und anschwellen" oder "Sicher sieht dich gerade jemand und denkt, dass du eklig und komisch bist" sind Gedanken, die mich währenddessen geplagt haben. Aber meine Hände waren stärker als diese Gedanken.

Und da ist mir dann auch bewusst geworden, was für ein effektives Schutzschild diese Maske doch sein kann. Ich habe zwar auch einige Stellen auf der Stirn, aber die meisten Krusten sitzen unter der Maske, wenn ich sie trage. Darum habe ich mir in einem Moment der Aufmerksamkeit die Maske geschnappt und sie aufgesetzt. Schluss damit! Die Krusten bleiben da jetzt und du wirst davon nicht sterben, Jacqueline. Im Gegenteil bekommt deine Haut einige Stunden mehr die Chance, zu heilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.