Tagchen!
Heute mal ein ganz anderer Post als sonst - zumindest für mich, denn ich habe vor einigen Wochen eine komplett neue Erfahrung machen dürfen. Durch Instagram ist eine Fotojournalismus- und Dokumentarfotografie-Studentin, die selbst von Skin Picking betroffen ist, auf mich zugekommen. Wir haben uns ein wenig über Skin Picking unterhalten und sie erzählte mir, dass sie in ihrem Studium aktuell ein Projekt zum Skin Picking umsetzt und dafür auch Betroffene sucht, die sich dafür fotografieren lassen würden. In einem Telefonat sprachen wir noch etwas mehr über ihr Projekt und ihre Ideen für die Aufnahmen von mir, die eine Art von Alternativportraits werden sollten. Ich war ziemlich begeistert von dieser kreativen Art der Auseinandersetzung und wie ihr Studium es ihr überhaupt ermöglicht, auch solche persönlichen und intimen Themen verarbeiten zu können.
Und halleluja, haben wir die ganze Aktion dann spontan durchgeführt. :o So war jedenfalls mein Gefühl, denn ich kenne mich normalerweise als eine Person, die gerne alles zerdenkt und dabei auch mögliche Risiken, Zweifel o.Ä. nicht außer Acht lässt. Ich hatte bis dato noch nie ein Fotoshooting mitgemacht, aber irgendwie hatte ich total Lust auf die ganze Sache und fühlte mich so offen und spontan wie nie (gerade vor dem Hintergrund von Corona etc.). Das klingt nun vielleicht etwas komisch für euch, aber für mich war es total ungewohnt, dass ich mit ihr so kurzfristig, aber voller Überzeugung einen Termin für das Fotoshooting festsetzte. Ich freute mich richtig drauf, sobald ich wusste, dass wir das zusammen machen.
Sie ist dann an einem Samstag Ende April zu mir gekommen und nachdem wir einen superfixen Stadtrundgang gemacht hatten, fanden wir uns in meiner Wohnung ein und haben direkt losgelegt. Wie spannend es ist, so neue Erfahrungen zu machen! Das hatte ich ganz vergessen und sollte ich wirklich öfter tun... Aber es war eine ganz, ganz schöne und wertvolle Erfahrung! Einerseits finde ich den Gedanken schön, dass ich Teil ihres Projekts (und damit ihrer eigenen Auseinandersetzung) sein darf und andererseits erlaubte es mir ebenso, einen neuen Weg der Auseinandersetzung zu gehen bzw. eine neue Perspektive auf das Skin Picking einzunehmen. Diese Perspektive ist interessanterweise ja auch durch ihre Augen und ihre Kameralinse geprägt, schließlich hat sie mich so aufgenommen, wie sie es sich vorgestellt hat. Das führte dazu, dass ich mich von meiner eigenen Perspektive auf mich, meine Haut und mein Skin Picking etwas lösen konnte. Und wann wird einem das schon ermöglicht? Fehlt nur noch, dass mich ein Künstler nach seiner Sicht zeichnet oder malt. :D
Aber Spaß beiseite. Die Fotos, die aus diesem Fotoshooting entstanden sind, wurden ganz sensationell! Sie spielen mit Licht und Schatten und inszenieren meine Haut dadurch auf ganz besondere Art und Weise. Auch eine leichte Melancholie schwingt mit, wie ich finde. Man erkennt auf jeden Fall das Talent der Fotografin und nicht zuletzt ist auch sie selbst sehr zufrieden mit den Ergebnissen, was mich sehr freut!
Bevor ich euch nun mit den Fotos spame, möchte ich euch noch die Webseite der Fotografin teilen. Die Rechte an den Bildern hat sie!
Und nun viel Spaß mit den Aufnahmen, ich hoffe, sie gefallen euch! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de
- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.