3. Dezember 2020

AufKlo berichtet über Skin Picking!

Tagchen!
 
Es ist endlich so weit (gewesen)!! Wie angekündigt, ist das Youtube-Video von AufKlo heute um 16 Uhr erschienen! Mensch, war das aufregend! Ich glaube, so aufgeregt war ich echt noch nie kurz vor Veröffentlichung - habe die Seite immer wieder neu geladen, bis da plötzlich mein Gesicht war. Total verrückt und irreal, sag ich euch.

Aber ich denke, bevor ich euch jetzt zeilenweise zulabere, kriegt ihr erst einmal den Link zum Video, wenn ihr da reinschauen mögt. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir danach auch noch kurz eure Aufmerksamkeit schenkt, denn ich möchte dann noch ein wenig sagen bzw. schreiben, was mir am Herzen liegt, mit euch zu teilen. :)


Und hier noch der dazugehörige Instagram-Post: https://www.instagram.com/p/CIVxpe5qwIJ/

Ja, wow... Wenn ich vielleicht damit anfangen darf, wie mein Eindruck vom Video ist. Ich bin natürlich grundsätzlich immer so überwältigt vom Endprodukt, weil ich beim Entstehungsprozess dabei war und daher - zumindest zum Teil - weiß, was für eine Menge an Mühe und Zeit dahinterstecken. Ich finde, dass beim Zusammenschnitt ein wirklich guter Job gemacht worden ist und wichtige Fragen aus dem Interview für den fertigen Beitrag ausgewählt wurden. Die Atmosphäre des Videos ist für mein Gefühl dem Thema entsprechend: So ernst wie nötig und so locker wie möglich. Mir war es ein Anliegen, dass möglichst deutlich wird, dass Dermatillomanie eine ernst zu nehmende psychische Erkrankung ist und dass sie als solche auch vom bloßen "Herumknibbeln", wie es auch viele Nicht-Betroffene kennen, abzugrenzen ist. Das ist meiner Meinung nach gelungen. In der Hinsicht muss ich direkt die Redakteurin und das Team loben: Man hat sich meine Anliegen immer angehört und zu Herzen genommen. Ich merkte einfach, dass es ihnen genauso ein Anliegen war, meine Krankheit sensibel darzustellen. Also möchte ich bereits an dieser Stelle die extrem angenehme Zusammenarbeit herausheben, denn die wird mir auch nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Des Weiteren finde ich auch andere Kleinigkeiten schön: Aus der Infobox die Triggerwarnung zu Beginn, den Infotext (denn der ist wirklich gelungen und bringt auch in schriftlicher Form nochmal die Kernpunkte rüber) und die Nennung von Internetseiten und anderen Anlaufstellen, aber auch die Verwendung meiner Zeichnungen und Bilder im Video selbst... Ihr seht, mir gefällt vieles. :D Trotzdem will ich festhalten, dass man in solch einem Format nie alles unterbringen oder sagen kann. Irgendwo müssen immer Abstriche gemacht werden, wenn es um eine derart komplexe Sache wie eine psychische Krankheit geht. Für das Kanalformat und die Videolänge finde ich den Beitrag aber sehr gelungen! Es ist ein stimmiges und rundes Gesamtbild entstanden, das einen guten Überblick liefert.
Ich bin grenzenlos dankbar und froh, dass ich die Chance bekommen habe, auf einer Plattform wie dieser mit einer derartigen Reichweite über unsere Krankheit berichten zu dürfen! Das wird nur möglich, wenn Kanäle wie AufKlo dazu bereit sind, dem Skin Picking (und vielleicht auch anderen BFRB's) eine Stimme zu geben! Deshalb auch hier auf meinem Blog ein riesiges und ehrliches Dankeschön, mir bedeutet es sehr viel!

Trotz alledem möchte ich eine Sache ansprechen, die man eventuell auch nicht erwarten mag. Dass ich dieser Zusammenarbeit zustimme, war für mich keine so glasklare Entscheidung wie bei anderen Kooperationen, insbesondere bei den TV-Beiträgen. Denn zwischen TV-Beiträgen, Zeitschriften- oder Online-Artikeln und eben Beiträgen auf Instagram oder Youtube gibt es einen entscheidenden Unterschied: Das direkte Feedback. Während ich mir bei Fernsehbeiträgen und Artikeln keine Gedanken darum machen musste, wie die Zuschauer oder Leser reagieren, ist das auf Social Media anders. Es ist nicht so, dass ich Angst vor Kritik habe! Damit meine ich, umgehen zu können. Auch vor idiotischen Hate-Kommentaren hatte ich keine direkte Angst, einfach nur ein wenig Sorge. Mich der Möglichkeit auszusetzen, direkte Kommentare dieser Art zu erhalten, war für mich eine Überwindung und ein Schritt aus meiner Komfortzone heraus. Beim reporter-Video habe ich solche Kommentare lesen können und mir tat das nicht wirklich gut, muss ich sagen. Und das, obwohl ich mein Bestes gab, es unbeeindruckt an mir vorbeiziehen zu lassen. Man wird auch nie gänzlich verhindern können, dass es Menschen gibt, die eben keinerlei Verständnis oder soziale Kompetenz haben und die ihren Senf überall dazugeben müssen - das ist mir klar. Allerdings ist es gerade auf Youtube ziemlich wahrscheinlich, da auch Leute auf diesem Video landen können, die nur zufällig eine Empfehlung bekommen oder über Umwege dorthin gelangt sind. Das heißt, Menschen, die sich noch nicht so stark mit solchen Thematiken auseinandergesetzt haben und das vielleicht auch gar nicht wollen. Was ich damit sagen möchte: Es war ein großer Schritt für mich, über den ich jetzt im Nachhinein aber umso glücklicher bin! Bis jetzt gibt es fast ausschließlich positives Feedback in der Kommentarsektion und jede einzelne Person, die sich über den Beitrag freut, ist Gold wert. Jeder Betroffene, der erreicht wird, ist es wert!

Mir ist so danach, zum Schluss auch den Menschen zu danken, die mir stets den Rücken stärken und mich unterstützen. Gerade bei solchen Projekten wie jetzt merke ich umso mehr, wer wirklich hinter mir steht und es feiert, wie ich mit meiner Krankheit umgehe. Liebe Worte von denjenigen sind die allerschönsten! Ach und wer damit nicht zurechtkommt, kann mir gestohlen bleiben.

2 Kommentare:

  1. hey Jacqueline.
    habe dein Beitrag gerade ebend bei facebook (funk) gesehen und finde es echt toll wie offen du mit dem thema umgehst.
    du bist so ein hübsches Mädchen und musst einfach stark bleiben, sei nicht traurig und bleib so wie du bist
    lg Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan! Vielen Dank, das ist ganz freundlich von dir. Ich gebe mein Bestes!

      Liebe Grüße,
      Jacqueline

      Löschen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.