26. Dezember 2020

Verschiedene Online-Artikel & Co.

Guten Abend am zweiten Weihnachtstag!
 
Vielleicht finden manche Menschen in den Feiertagen etwas Ruhe und Zeit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und wer weiß, vielleicht ist das auch eine Zeit, in der einige unwissende Betroffene im Internet das erste Mal googlen und auf die Begriffe "Skin Picking" und/oder "Dermatillomanie" stoßen. Möglicherweise findet auch wer den Weg auf meinen Blog, aber das wird irgendwie immer unwahrscheinlicher - während er früher noch ganz oben bei der Googlesuche erschien, findet man ihn jetzt kaum noch in den Ergebnissen... Naja. Trotzdem möchte ich für diesen Fall und auch einfach so ein paar neue Internetartikel vorstellen! Diese könnten eine erste Übersicht zu Skin Picking liefern, ohne dabei mit einer Informationsflut zu überfordern.

Der erste Artikel, den ich erwähnen möchte, ist Anfang November beim Redaktionsnetzwerk Deutschland erschienen. Er arbeitet, wie es häufig der Fall ist, mit einer Beispielkrankheitsgeschichte und ist recht ausführlich. Ziemlich gelungen, wie ich finde!

Der zweite Artikel stammt von RTL, was mich eigentlich ein wenig wundert, weil sie schon einmal über unsere Krankheit berichtet haben. Aber doppelt hält besser, nehme ich an. Dieses Mal ist Linda Mehrmann für den Artikel interviewt worden.

Jetzt wird es ein wenig allgemeiner, aber nicht weniger interessant und wichtig! Der dritte Artikel aus dem Oktober schaut sich nämlich den Zusammenhang zwischen Psyche und Haut an. Skin Picking findet hier nur kurz Erwähnung, aber immerhin! Zum Ende gibt es noch ein paar wertvolle Tipps.

Am gleichen Tag wie das AufKlo-Video ist ein sehr gelungener und übersichtlicher Artikel mit allen wichtigen Infos und Anlaufstellen bei fitbook erschienen! Für diesen Beitrag konnte ich auch ein paar Sätze beisteuern und außerdem ist wieder Linda Mehrmann zu Wort gekommen.
 
Falls ihr genug vom Lesen habt und lieber hören wollt, dann ist ein Podcast eventuell das Richtige? Gut, dass Christina Gallinat kürzlich beim neuen Podcast von Hautärztin Dr. Karin Forschner zu Gast war. Die beiden haben ein sehr intensives, tiefgehendes und sensibles Gespräch über Skin Picking und andere BFRB's geführt. Also falls ihr ein paar mehr kompetente Details hören wollt, dann nehmt euch die Zeit!

Das war es von mir, jetzt dürfte eure wertvolle Zeit genug gefüllt sein. :D Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.