Hallöchen!
Ich komme heute mit guten Neuigkeiten zu euch, die ich zwar schon auf meinem Instagram geteilt habe, die aber ebenso hier auf meinem Blog einen Beitrag verdienen! Undzwar ist 2023 das Jahr, in welchem zum dritten Mal die erste und einzige bundesweite Konferenz zu Skin Picking, Trichotillomanie & Co. stattfinden wird! Yeay!
Die BFRB-Tage, wie sie seit 2021 heißen, kommen! :)
Moment, ihr habt keinen blassen Schimmer, wovon ich spreche? Kein Problem, ich setze euch ins Bild: Die BFRB-Tage waren ursprünglich mal die Skin-Picking-und-Trichotillomanie-Tage und wurden 2018 von Christina Gallinat und Ingrid Bäumer ins Leben gerufen. Wie oben schon geschrieben, handelt es sich um die erste und einzige Konferenz zu BFRB's wie Skin Picking und Trichotillomanie, die es in Deutschland gibt. Vorbild hierfür war die vor Corona jährlich stattfindende TLC-Konferenz der
TLC Foundation aus Amerika. Der erste Durchlauf der deutschen Variante fand 2018 in Köln statt, der zweite Durchlauf unter neuem Namen lief 2021 online über Zoom. Ein Tagungswochenende voll mit Vorträgen, Workshops, Community-Runden, Research-Sessions und vielem mehr für alle Interessierten; das schließt Betroffene, Angehörige, Forschende und Behandler ein. Es geht also um Wissensvermittlung bzw. die Möglichkeit zur Fortbildung, um Zusammenhalt und Unterstützung, um gemeinsames Erfahren, um Gemeinschaft und Vernetzung und allumfassend darum, den noch viel zu unbekannten BFRB's mittels eines komplett eigenen Wochenendes volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Das Datum steht bereits fest, ihr könnt euch also die roten Stifte rausholen und das Wochenende fett markieren bzw. blocken: Die BFRB-Tage 2023 werden vom 29.09.2023 bis 01.10.2023 gehen und somit auch den Freitagnachmittag einschließen, während die vorherigen beiden Durchläufe nur von Samstag bis Sonntag gingen. Damit wird der Versuch unternommen, mehr Einheiten unterzubringen und gleichzeitig das Programm zeitlich etwas aufzulockern.
Der Ort des Geschehens ist leider noch nicht fest, denn obwohl es angestrebt war, die Konferenz wieder in Präsenz durchzuführen, ist es wegen der Finanzierung nun unsicher, ob das klappt. Je nach dem, wie sich das entwickelt, werden wir also entweder wieder vor Ort in Köln tagen oder online. Drückt fest die Daumen, dass wir uns in echt sehen können!
Nähere Details zum Programm gibt es aktuell noch nicht, die folgen aber nach und nach in den nächsten Wochen bzw. Monaten. Was ich euch bereits versichern kann: Ich bin dabei! Vermutlich wieder in mehreren Rollen bzw. mit mehreren Aufgaben, aber dazu auch zu einem späteren Zeitpunkt mehr. :) Ich freue mich von ganzem Herzen, euch bei der Konferenz treffen zu dürfen! <3
Achja und falls ihr Lust habt, etwas über die beiden bisherigen Durchläufe zu lesen, dann schaut mal bei meinen dazugehörigen Blogbeiträgen vorbei, dort dürftet ihr einen guten Eindruck gewinnen können: