12. Juli 2021

Da war/ist ein Hoch!

Um Bezug auf diesen Post von neulich zu nehmen...
 
Ich möchte euch ein paar Bilder zeigen. Zwischen dem jeweils linken und dem rechten Bild liegt genau eine Woche (die Bilder links sind vom 30.06, die Bilder rechts vom 07.07).
 





 
Wow, oder? Finde ich auch! Innerhalb von 7 Tagen hat meine Haut wirklich starke Wunder geleistet, ich kann es selbst kaum fassen... Die großen entzündeten Stellen sind nahezu verschwunden oder zumindest stark verblasst.

Aber nicht nur darüber bin ich erstaunt, sondern auch über die bloße Tatsache, dass meine Haut momentan überhaupt in der Lage ist/war, solche Wunder zu vollbringen. Das sind meine erste Besserung, meine erste Heilung und mein erster Fortschritt seit Monaten! Meine letzte derartige Entwicklung war im März (hier nachzusehen), aber davor war auch monatelang Ebbe. Ich steckte einfach schon ewig in dieser Tiefphase fest und habe keinerlei Licht gesehen, was meine Haut betrifft. Es war auch in Ordnung so, ich habe ja auch nichts aktiv unternommen, weil keine Kraft da ist. Schön fand ich es trotzdem nicht, keine Frage. Aber dementsprechend ungewohnt war es, mal wieder die Auffahrt in dieser ganzen Skin-Picking-Achterbahn zu spüren. Hatte beinahe vergessen, wie sich Fortschritt anfühlt. Nein, noch besser - wie sich eine Haut ohne Krusten anfühlt. Jedes Mal, wenn ich so weit komme, bin ich so dermaßen glücklich und erstaunt...als würde ich eine "glatte" Haut zum ersten Mal fühlen. Sonst bin ich nur Krusten, Erhebungen, Schwellungen und Schmerzen gewöhnt.

Naja, mit der Freude über solche Entwicklungen halte ich mich meistens zurück, weil ich mich nicht zu früh freuen will. Denn dann glaube ich, die ganze Sache zu "verfluchen". Man weiß ja auch, dass es temporäre Erfolge sind, aber andererseits muss man sich auch drüber freuen, oder? Sein Gehirn darauf polen, sich freuen zu dürfen und anzuerkennen, dass Fortschritte gut und erstrebenswert sind.

Inzwischen haben zwei, drei große Entzündungen wieder ihr Lager auf meinem Gesicht aufgeschlagen, aber die verjage ich auch noch! Es war in Ordnung, dass ich mich dieses Mal gefreut habe. Hey, ich hab diese Bilder vor ein paar Tagen sogar meinen Lieben gezeigt und war ganz stolz und froh. Es hat mir gezeigt, dass ich trotz dieser Lebensphase aktuell - die die schlimmste in meinem Leben bisher ist - Erfolge verzeichnen und Heilung ermöglichen kann!

Ihr könnt es auch. Ich glaube an euch! :)

2 Kommentare:

  1. WOW! Daumen Hoch! Es ist immer wieder krass, was die Haut in so Hochphasen des "nicht oder weniger Knibbelns" leisten kann...
    Ich persönlich konnte im Laufe der Jahre Gesicht und Oberarme zB... naja, irgendwie "abtrainieren".....

    Klingt für Unbetroffene bescheuert, aber derzeit ist meine "rechte Arschbacke" ein wahres Schlachtfeld.... aber was solls...wird auch irgendwann besser...hoffe ich.
    Bei meinen Armen zB bin ich seit ca 6,7 Jahren soweit "knibbelfrei", dass man es kaum noch sieht.
    War aber auch ein langer Kampf... um 2015 rum sah ich aus, huiuiui (bin jetzt 36/m)

    Lass dich nicht unterkriegen!

    Ich finde an deinem Blog total gut, dass du dich zeigen kannst wie du bist und somit vielen anderen Menschen mit ähnlichen Problemen Mut machst. Absolut Klasse!

    Es ist kein alleiniges "Mädchenproblem" muss ich aus meiner Erfahrung sagen.... Männer schämen sich nur um einiges heftiger, als sie zugeben würden. ;) Ich kenn mittlerweile auch Kollegen, die damit sehr zu kämpfen haben. "Mann" trägt dann halt selbst im Sommer langärmlig..... mit allen möglichen Ausreden.... ;)

    Deine Uploads sind sehr hilfreich und tröstend, fraglos.

    Grüsse, vielen Dank für deine "Arbeit" auf dieser Website und... weiter so!,
    Julian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Julian, für deinen ausführlichen und offenen Kommentar!

      Danke dir auch für deinen Zuspruch und dein Lob. Das freut mich sehr, dass du meinen Blog hilfreich findest. Ich hoffe doch, anderen Betroffenen und Unbetroffenen Mut machen zu können.

      Es ist wirklich kein reines Frauenproblem (wenn auch großteils). Du hast wahrscheinlich recht: Viele Männer schämen sich mehr als sie zugeben. Männer bleiben häufig ungesehen und unbemerkt. Deswegen schätzt man den Männeranteil der Erkrankung auch höher als in Studien erfasst.

      Liebe Grüße!
      Jacqueline

      Löschen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.