16. Juli 2021

Unterschiedliche Akzeptanz

Mal wieder einer dieser Posts, wo mir kein anständiger, aussagekräftiger Titel einfällt... :D Egal. Man wird im Laufe meiner Zeilen hoffentlich verstehen, was ich beschreibe und worauf ich hinauswill.
 
Kennt ihr diese typischen Showerthoughts? Mir kommen unter der Dusche recht oft irgendwelche Gedanken und Erkenntnisse zu verschiedenen Themen, aber vor allem auch zum Skin Picking. Und man könnte ja meinen, dass mir nach bald 12 Jahren mal die Gedanken dazu ausgehen, aber das tun sie nicht. Das liegt auch daran, dass ich durch den Austausch mit anderen Betroffenen immer wieder neuen Input erhalte. Außerdem verändert sich das eigene Krankheitsbild über die Jahre ja auch - meine heutigen Gedanken, Gefühle und Erfahrungen sind nicht unbedingt deckungsgleich mit denen vor über einem Jahrzehnt oder mit denen vor fünf Jahren. Ich bin schließlich auch erwachsen geworden in dieser Zeit, sodass sich meine Perspektive auf die Dinge teilweise auch stark geändert hat. Aber genug der Vorrede.

Neulich hatte ich mal wieder so einen typischen Duschgedanken. Mir fiel auf, dass ich meine von Skin Picking gezeichnete Haut unterschiedlich akzeptieren kann - je nach Körperstelle. Am besten akzeptieren kann ich inzwischen die Wunden und Narben auf meinem Dekolleté. Ja, sie sind sichtbar, aber irgendwie stören sie mich gar nicht so sehr? Zumindest nicht die, die eher in Richtung Hals gehen. An denen, die mehr im Brustbereich sind, störe ich mich schon ein wenig. Jedenfalls ist es im Dekolleté so, dass ich mich aktuell so sehr an den Anblick gewöhnt habe, dass ich total im Reinen damit bin. Es gehört zu mir. Diese Aussage meine ich wirklich ernst, denn ein wenig kann ich mich sogar mit diesem Aussehen identifizieren. Das bin gerade ich. Wenn ich mir vorstelle, man würde mir von heute auf morgen eine "jungfräuliche" Haut im Dekolleté schenken, wäre ich wohl erstmal überfordert. Das würde sich in meiner Vorstellung nicht nach mir anfühlen, sondern beinahe fremd. Ist das nachvollziehbar? Das heißt aber nicht, dass ich langfristig keinen Fortschritt oder keine Heilung für diesen Körperbereich anstrebe. Das wünsche ich mir trotzdem. Aber ich weiß, dass das sowieso noch ein langer Weg ist, den ich Schritt für Schritt gehen muss. Bis dahin ist mein gezeichnetes Dekolleté ein Teil von mir.

An anderen Körperstellen sieht das aber anders aus. Im Gesicht zum Beispiel kann ich nicht das gleiche Maß an Akzeptanz und Identifikation (ich weiß nicht ganz, ob das der richtige Begriff ist?) empfinden. Da fühlen sich Unreinheiten, Pickel, Wunden und Narben immer noch nicht nach etwas an, was zu mir gehört. Die möchte ich immer weg haben. :D Weiß nicht, sie stören mein Bild von mir selbst, wenn das verständlich ist. Ich finde sie auch nicht in gleichem Maße "schön" wie die Stellen im Dekolleté. Dort kann ich die Konsequenzen meines Skin Pickings noch eher mit wertschätzenden, fürsorglichen und liebevollen Augen sehen. Im Gesicht hingegen tue ich mich mit dieser Perspektive schwer(er). Ähnliches gilt zum Beispiel auch für meine Beine, die gerade wieder entflammen.

Schwierig zu erklären, aber ich hoffe, ihr konntet es verstehen. Möglicherweise kennt ihr das sogar von euch selbst? Oder habt ihr euch noch gar keine Gedanken darüber gemacht? Bei der nächsten Dusche vielleicht. :D

Zum Abschluss nochmal ein Bild von neulich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.