16. Januar 2021

Simpel, aber effizient

Tach.
 
Ich hatte euch zuletzt in dem Post "Corona-Beichte" ausführlich darüber berichtet, welche unschönen Ausmaße das Skin Picking bei mir angenommen hat und wie sehr es meinen Alltag einschränkte. Ich saß irgendwie fest in diesem Teufelskreis, sah keinen Ausweg und wusste mir nicht zu helfen. Und dann habe ich eine Maßnahme ergriffen (die ich übrigens nicht das erste Mal umgesetzt habe) - eigentlich mehr aus Hilflosigkeit als aus Hoffnung oder Ähnlichem.

Ich habe meinen Spiegel im Bad verdeckt! Dieses Mal sogar mit hübschem Motiv. :)

Diese Maßnahme war natürlich denkbar einfach, erwies sich aber als sehr effektiv. Ich muss dazu sagen, dass die Zettel nur oben angeklebt sind, damit ich für die Dinge, wo ich einen Spiegel brauche, noch was sehen kann, wenn ich die Zettel anhebe. Doch mit beiden Händen drücken ist da nicht wirklich und so verringerten sich meine Episoden vor dem Spiegel drastisch. Ich brauchte endlich mal wieder keine 5min, bevor ich wirklich in die Dusche steigen konnte! Ich habe nach dem Duschen nicht mehr gedrückt! Ich konnte "einfach nur" schnell auf Toilette gehen wie geplant und anschließend ohne rotes und angeschwollenes Gesicht wieder aus dem Bad kommen. Meine Abendroutine verkürzte sich ebenso und das war besonders erfreulich. Plötzlich stieg der Grad der Einschränkung durch das Skin Picking wieder auf das Maß, wie ich es kenne. Nach etwas über einer Woche konnte man erste Veränderungen meiner Haut erkennen.

Doch es kam, wie es kommen musste. Ich musste bzw. wollte mich vergangenen Mittwoch und Freitag schminken und dafür nahm ich die Zettel ab. In den drei Tagen, wo ich wieder frei in den Spiegel schauen konnte, habe ich schlimme Rückfälle erlitten. Als würden diese Fesseln wieder ungehindert an mich herankommen und mich an den Spiegel ketten. Heute ist Samstag und die Zettel sind wieder angeklebt. So geht das nicht, ich lasse mir das nicht gefallen! Falls ich mich demnächst wieder schminken muss oder will, dann sollte ich eine andere Möglichkeit dafür finden.

Und achso, die beiden kleineren Zettel, die ja schon eine Weile länger hängen, haben durch das Abdecken des Spiegels auch wieder ein bisschen mehr an Präsenz gewonnen. Aber so richtig effizient sind sie leider schon lange nicht mehr... Dafür gebe ich aber mir selbst die Schuld. Ich weiß ja Folgendes sehr gut: Ich besitze seit Monaten nicht das Maß an Aufmerksamkeit, Bewusstsein, Motivation, Kraft und Disziplin, was nötig wäre, um dem Skin Picking wirklich die Stirn zu bieten. Ein anderes Mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.