26. Oktober 2020

Derma Self Love Club - 10

Guten Abend, ihr Lieben.

Wir sind bei dieser meiner Meinung nach sehr wertvollen Postserie inzwischen beim zehnten Teil angekommen! Wahnsinn! Im Januar 2019 hat dieses "Projekt" von mir und Janika begonnen und der erste Beitrag innerhalb dieser Serie fasst wunderbar zusammen, was Sinn des Ganzen ist, schaut daher mal hier rein, wenn ihr das noch nicht wisst. Kurz gesagt berichtet Janika als Skin-Picking-Betroffene von ihrer Geschichte, ihren Erlebnissen, Gefühlen und Gedanken. So kann sie ihre Worte mal niederschreiben und ihr mal eine andere Perspektive lesen als immer nur meine.

Auch heute hat Janika wieder einen sehr interessanten Beitrag zum Thema "Alleine wohnen vs. in Gemeinschaft wohnen" mitgebracht. Inwiefern ihre Erfahrungen dazu neue Erkenntnisse hinsichtlich des Skin Pickings hervorgebracht haben, lest ihr im Folgenden.


"Hallo zusammen,

heute möchte ich mich auch einmal wieder mit einem Beitrag bei euch melden. Es geht dabei um eine Erfahrung, die ich in den letzten Wochen machen durfte und da seitdem auch schon etwas Zeit vergangen ist, hatte ich auch bereits genügend Raum, diese Zeit zu reflektieren, um neue wichtige Erkenntnisse daraus zu generieren.

Vor kurzem hatte sich in meinem Leben eine bestimmte Situation ergeben, von der ich euch berichten möchte: Ein guter Freund von mir ist für zweieinhalb Wochen zu mir gezogen. Als der Einzug für diese Zeit sicher war, zeigten sich in mir gemischte Gefühle. Auf der einen Seite habe ich mich sehr darüber gefreut, da wir uns sehr gut verstehen und ich neugierig war, wie das Zusammenwohnen so für mich werden würde. Immerhin wohne ich nun schon seit ca. fünf Jahren so ziemlich kontinuierlich alleine und somit habe ich es als spannende Abwechslung empfunden, auf begrenzte Zeit dieses Muster einmal zu durchbrechen. Auf der anderen Seite meldeten sich in mir die altbekannten Zweifel: Wie werde ich diese neue Situation mit meinem Skin Picking meistern können? Vorab sollte gesagt sein, dass mein guter Freund zwar eine Menge meiner psychischen Probleme kennt, aber über die Dermatillomanie habe ich ihn bisher noch nicht aufgeklärt. Dies hat nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun, ganz im Gegenteil. Es liegt einfach daran, dass wir, obwohl wir uns schon seit über sieben Jahren kennen, erst seit ein paar Monaten in engem Kontakt stehen. Ich halte es für sinnvoll, die Konfrontation mit der gesamten Palette meiner psychischen Themen sukzessive zu gestalten, ich möchte da nichts überstürzen und auch nicht überfordern.

Nichtsdestotrotz war ich stolz auf mich, dass ich dem Ganzen eine Chance gegeben hatte. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass wenn ich auch in dieser Zeit mein Skin Picking nicht zurückhalten könnte, ich spätestens dann mit ihm darüber sprechen müsste. Das ist ja immer die Sache mit dem Skin Picking: Es hat eine starke visuelle Komponente, es manifestiert sich nicht nur in unserer Psyche, sondern leider auch sichtbar auf unserer Haut. Dann kam der Tag des Einzugs. Es geht hier gar nicht darum, diese Zeit im Detail wiederzugeben. Ich möchte mich auf die Momente begrenzen, in denen ich etwas über mich und meine Dermatillomanie lernen konnte.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich in diesen achtzehn Tagen nur ein einziges Mal eine moderate Skin Picking Episode hatte. Diese ging in etwa zwanzig Minuten. Natürlich war es für mich besonders schwierig, damit aufzuhören. Ich wusste, je länger ich mich dem Zwang hingebe, desto schwieriger wird für mich das „Danach“. Das „Sich-zeigen-müssen“, aber auch die emotionale Kontrolle. Somit konnte ich mich vom Spiegel losreißen, ich ging duschen und anschließend in mein Bett. Ich versuchte, die unangenehmen Gefühle zuzulassen, denn ich weiß aus Erfahrung, dass wenn man die Gefühle unterdrückt, sie irgendwann einen selbst unterdrücken. Somit ging es mir darum, das Gefühl auszuhalten und dieses Aushalten als einen persönlichen Wachstumsfaktor zu sehen.

Am nächsten Morgen zeigten sich kleine Spuren meines Verhaltens auf der Haut, aber es war in Ordnung. In diesem Moment war ich unglaublich dankbar, dass ich es geschafft hatte, mich aus dem Klammergriff des Skin Pickings zu befreien. Somit konnte ich mich die folgenden Tage weiterhin etwas selbstbewusster im Umgang mit mir selbst und meiner Haut zeigen.

Ein weiterer Schritt, den ich geschafft habe, war, dass ich mit Badezimmerlicht abends duschen gehen konnte! Bisher nutzte ich immer nur das Flurlicht als Lichtquelle für meine abendliche Badroutine. Ich hatte jedoch mit dem Gedanken gespielt, dass er vielleicht das Flurlicht ausmachen könnte. Da in meiner Badezimmertür ein kleines Fenster eingebaut ist, wäre dies schlecht gewesen. Dann hätte ich im Dunkeln gestanden oder er hätte durch das Fenster gesehen, dass ja gar kein Licht brennt. So oder so wäre es für mich eine unangenehme Situation gewesen, deswegen nutzte ich dieses Wissen und entschied mich für die Konfrontation: Badlicht an! Und es hat hervorragend funktioniert. Selbstverständlich durften mein Blick und meine Hände nicht intensiv über meine Haut wandern, aber das hatte ich erfreulicherweise gut im Griff! Ein weiterer Fortschritt für mich!

Alles in allem haben mir diese zweieinhalb Wochen gezeigt, dass es für mein persönliches Empfinden sehr viel ausmacht, ob jemand da ist oder ob ich allein bin. Ich hatte, abgesehen von diesem einen Abend, kein einziges Mal das Bedürfnis, an meine Haut zu gehen. Mein Geist war abgelenkt, ich hatte jetzt andere, wichtigere Dinge zu tun.
Ich habe mich danach gefragt, ob das Wissen, dass jemand physisch anwesend ist, eine Menge zur Gefühlsregulation beitragen kann? Bei mir scheint dies der Fall gewesen zu sein.
Seitdem ich wieder allein wohne, merke ich auch, dass das Skin Picking und auch die damit verbundenen Gedanken selbst wieder deutlich zugenommen haben. Der Fall von dieser schwerelosen Zeit hin zum „Jetzt“ ist schmerzhaft. Auch, wenn ich nicht an Heilung in diesem Sinne glaube, hatte ich in der Zeit des Zusammenwohnens das Gefühl, etwas von ihr gekostet zu haben. Ich bin dankbar für diese Erkenntnisse, sie haben mir erneut gezeigt, dass sich das Skin Picking gerne in mir breit macht, wenn ich geistig nicht optimal ausgelastet bin. Dann wittert es diese Gelegenheit und schnappt zu! Mit diesem Wissen kann ich nun nach neuen Beschäftigungen suchen, ich bin gespannt!

Liebe Grüße,
eure Janika"
 
 
Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können? Wie wirkt es sich bei euch aus, alleine zu wohnen bzw. mit einer anderen Person zusammen, die nicht eurer Familie angehört? Bevorzugt ihr das Eine oder das Andere? Erzählt es uns gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.