30. September 2020

Pflaster


Pflaster können für uns Skinpicker Fluch und Segen zugleich sein: Einerseits können sie im Notfall Wunden verdecken und den Beginn einer Heilung ermöglichen, andererseits sind sie je nach Stelle auffällig und zeigen das Ausmaß der Konsequenzen unseres Drückens und Kratzens. Beim Blick in den Spiegel springen sie einem sofort in's Auge und verkörpern unser "Scheitern".

Ich habe in meiner Zeit mit der Dermatillomanie eher selten Pflaster verwendet, weil es meistens einfach nicht nötig war. Und wenn, dann nur über Nacht, wenn es eine wirklich große Wunde gab oder ich nicht wollte, dass sich eine Kruste bildet. Kennt ihr das eigentlich auch? Krusten sind so triggernd für mich...ich kann sie eigentlich nie lange genug ignorieren, sondern kratze sie wieder und wieder viel zu früh ab. Außerdem stören sie beim Schminken, weil sie sich abzeichnen. Wenn ich sie also verhindern wollte, habe ich etwas Wundheilsalbe aufgetragen, ein Pflaster drüber geklebt und gehofft, dass am nächsten Morgen alles fein ist.
In den letzten Wochen und Monaten ist es ein wenig häufiger aufgetreten als üblich, dass ich Pflaster verwendet habe und das nicht nur für mein Gesicht oder Dekolleté, sondern vereinzelt auch für die Finger. Neulich erst habe ich ausversehen zu stark an einem Finger herumgepult, sodass es schmerzhaft wurde. Stressbedingt? Möglich. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass tiefere Wunden zu Beginn meiner Krankheit ein noch viel kleineres Thema waren als seit ein paar Jahren. Dass meine Haut es nach über einem Jahrzehnt dennoch immer wieder schafft, diese Stellen einigermaßen verschwinden zu lassen, ist ein großes Glück! Auch, wenn sich letztendlich Narben über Narben lagern, fasziniert es mich unverändert stark, was meine Haut leisten kann. Dafür bin ich dankbar und eigentlich hat sich meine Haut mehr als verdient, dass sie diese Aufgabe nicht mehr ununterbrochen leisten muss.

...Das waren ein paar random Gedanken meinerseits. Keine Neuigkeit, keine Erkenntnis, einfach nur so.

28. September 2020

Skin Picking bei Glanz&Natur auf Instagram

Halli hallo, heute die fortsetzende Ankündigung dieses Posts!

Ab heute könnt ihr das kleine Instagraminterview über Skin Picking auf dem Kanal von Glanz&Natur gucken - entweder unter den Storys auf Instagram selbst oder auf der Seite von funk (Verlinkungen folgen gleich!). Das entsprechende Foto auf Instagram, wo Glanz&Natur auf seine Story verweist, findet ihr hier.
 
Ich persönlich habe kein Instagram und verstehe davon auch nicht viel, daher kriegt ihr als Link nur den zum Kanal und könnt dann selbst die passende Story anwählen. Für Instagramnutzer und anderweitig Interessierte an dem Format Glanz&Natur also hier entlang.

Für die Seite von funk, wo die Instagramstorys auch immer nochmal gepostet werden, kann ich empfehlen, das Ganze auf dem Handy anzusehen. Dort funktioniert es wesentlich besser. Für Nicht-Instagramnutzer ist also dieser Link der richtige Weg zu dem Interview über Skin Picking.

Aus der Story

Ich hoffe, dass aufgrund der Größe des Kanals viele Menschen erreicht werden und sich hoffentlich auch viele potenziell Betroffene auf eigene Faust im Internet informieren. Der Beitrag ist aufgrund seines Rahmens nämlich doch recht kurz und ein wenig oberflächlich, aber immerhin wird sensibel auf unsere Krankheit aufmerksam gemacht, das ist doch was! Drauf aufmerksam machen ist sowieso immer der erste Schritt und sich tiefer in das Thema einarbeiten folgt danach für all diejenigen, die Interesse und/oder Betroffenheit empfinden.
 
Vielen herzlichen Dank von mir an Glanz&Natur und an funk, dass ihr dem Skin Picking auf eurer Plattform eine Stimme gebt!

24. September 2020

Macht Skin Picking bekannter! - 8

Alteingesessene meines Blogs dürften wissen, was kommt... :D

Es gibt eine neue Studie zum Thema Skin Picking, die im Rahmen einer Bachelorarbeit in der Psychologie gestartet wurde und für die eure Hilfe gefragt ist! Dieses Mal ist es ausdrücklich nicht notwendig, an Skin Picking zu leiden, um diese Umfrage auszufüllen. Ob ihr also betroffen seid oder nicht - die Daten sind immer gleich relevant für ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis der Studie! Helft alle mit!

Es ist wie immer freiwillig und anonym, dauert nur 10 bis maximal 15 Minuten und außerdem ist es möglich, an einer Verlosung von zwei 10-Euro-Gutscheinen teilzunehmen. Ihr seht: Kleiner Beitrag, große Wirkung.
 
Zur Umfrage geht es hier entlang: https://www.unipark.de/uc/SkinPicking/cf0b/

Vielen herzlichen Dank von mir und natürlich auch von Jana Süberkrüb, die diese Studie für ihre Abschlussarbeit durchführt.

21. September 2020

Deutsches Youtubevideo!

Guten Tag!

Direkt zum Eingemachten: Gestern ist ein höchst informatives Video über Skin Picking auf dem deutschen und recht frisch gestarteten Youtubekanal "Psych up your life" von der Diplom-Psychologin Prof. Dr. Jennifer Schmidt erschienen. Dem ein oder anderen Blogleser wird der Name Jennifer Schmidt vielleicht ein Begriff sein, denn sie ist in der deutschen Forschung zum Skin Picking eine der wichtigsten Persönlichkeiten und hat zum Beispiel auch auf den SP-Tagen 2018 in Köln einen Vortrag gehalten. Falls ihr dazu ein wenig was lesen wollt, dann klickt doch gerne hier. Zurück zum eigentlichen Thema: Wenn ihr euch das Video anschaut, werdet ihr ziemlich zu Beginn ein bekanntes Gesicht sehen, nämlich meins. :D Ich habe für Jennifer Schmidts Video Bilder von mir für Veranschaulichungszwecke zur Verfügung stellen dürfen. Das nur, damit ihr euch nicht wundert - die Nutzung meines Fotos ist abgesprochen.

Demnach wusste ich schon ein paar Tage davon, dass dieses Video erscheinen wird, aber jetzt kann ich es auch mit dem entsprechenden Link zeigen, sodass ihr es euch bei Interesse sofort angucken könnt! Das habe ich natürlich auch schon getan und kann euch daher versichern, dass es sich lohnt!



Falls ihr euch insgesamt für psychologische Themen interessiert, dann solltet ihr auch den anderen Videos auf dem Kanal Beachtung schenken oder euch den Kanaltrailer ansehen. Die Videoübersicht findet ihr unter diesem Link. Es finden sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt einige interessante Videos, aber ich bin mir sicher, dass da noch sehr viel mehr hinzukommt!

Ein öffentliches und besonders herzliches Dankeschön für die so umsichtige und kompetente Behandlung des Krankheitsbilds! Möge das ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein.

9. September 2020

Skin Picking bald auf Youtube?

Haha, ja, wir klappern jetzt alle sozialen Medien ab! :D Nein, Spaß.
 
Aber ihr habt es vielleicht vor ein paar Wochen mitbekommen (durch den Post vom 14.08 hier bei Facebook?): Ein funk-Format möchte eine Reportage über Skin Picking und Trichotillomanie veröffentlichen! Ich bin dieses Mal wirklich ein Spätzünder, denn dass dieser Aufruf gestartet worden ist, ging lange unbemerkt an mir vorbei und auch erst vorhin habe ich durch Christina Gallinats Infowebseite (hier klicken) endlich herausgefunden, welches funk-Format das genau ist. Es handelt sich um reporter, die hauptsächlich auf Youtube und Snapchat unterwegs sind. Vor drei Wochen haben sie einen Aufruf auf Youtube gestartet und unerwartet viele Reaktionen erhalten. Lest selbst nach:

Und wie es aussieht, dauert es nicht mehr lange, bis wir eine kleine Reportage über unsere Krankheit sehen dürfen. Wie schön, dass so ein großes Format mit einer derartigen Reichweite dem Skin Picking als eine so unbekannte Krankheit eine Chance gibt! Ich freue mich sehr über diese Neuigkeiten und bin gespannt, wann das Ergebnis zu sehen sein wird. Natürlich werde ich euch den Beitrag verlinken, sobald er gepostet wurde, dann könnt ihr selbst mal reinschauen und vielleicht sogar etwas Verständnis, Liebe, Zusammenhalt und Support in den Kommentaren da lassen. :) Diejenigen, die sich dort so mutig dem Internet zeigen und ihre Geschichte erzählen, werden größten Respekt verdient haben.