7. Oktober 2018

The freedom to finally stop - 4

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch!

Heute gibt es die "Thefreedom"-Postserie zum Skin Picking Selbsthilfebuch von Annette Pasternak in einer Sonderausgabe, ohja! Denn heute wird nur wenig geschrieben und dafür umso mehr gezeigt.

Es geht um eine wunderschöne, sehr vielsagende, aber kleine Stelle im Buch, die mich extrem inspiriert hat. So sehr, dass ich aufbauend auf diese Stelle eine Zeichnung angefertigt habe. Es ist so schön gewesen, nach Ewigkeiten wieder (zum Skin Picking) zu zeichnen! Und ja, eine ähnliche Motividee habe ich schon äußerst lange, doch diese paar Worte von Annette Pasternak waren es, die das Feuer in mir wieder entfacht haben. Dadurch habe ich mal wieder zugelassen, Gedanken und Gefühle nicht in Worten auszudrücken, sondern in Farben, Formen, Bildern...kurzum in der Kunst. Das trifft ganz andere Nerven, finde ich.

Ich wollte jedoch gar nicht so viel reden, stimmt's? Aber die besagte Stelle ist noch wichtig, um meine Zeichnung zu verstehen. Sie findet sich in dem Kapitel, in welchem Annette Pasternak ihre eigene Lebens- und Leidensgeschichte mit der Dermatillomanie schildert. Irgendwann kam sie in ihrem Leben nämlich an den Punkt, wo sie sich jedes Jahr erneut vornahm, das Skin Picking zu stoppen und wo sie jedes Jahr erneut daran scheiterte. Dennoch gab es Dinge, die sie motivierten, wie beispielsweise andere Menschen, die mit ihren eigenen Problemen kämpften. Eine ganz spezielle Person brachte sie zu der Erkenntnis, dass sie wohl einfach noch nicht alle Teile des Puzzles gefunden habe, es aber eines Tages werde. Tatsächlich vergingen ein paar Jahre, bis sie so viele Puzzleteile zusammen hatte, dass sie zumindest das Bild erkennen konnte. Danach ist wieder einige Zeit verstrichen, bis Annette ihr Puzzle vervollständigen konnte und die Freiheit, endlich aufzuhören, gefunden hatte.

Mit dieser Metapher im Kopf wollen wir uns endlich der künstlerischen Auseinandersetzung damit widmen:

Scan meiner Zeichnung

Dieses Bild greift nicht nur die Metapher mit dem Puzzle wieder auf, sondern soll auch die Schönheit der Unvollkommenheit zeigen. Es sagt:"Du bist wundervoll, wie du bist! Strebe nicht dem verwerflichen Bild der Gesellschaft von Perfektion nach, sondern finde die Liebe und Zufriedenheit in dir!". Bis jeder für sich sein eigenes Puzzle vervollständigen kann, können Jahre der Suche in's Land gehen. Vielleicht hat man sogar das Gefühl, die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Doch am Ende ist es das alles wert gewesen! Die vollkommene Zufriedenheit und die überwältigende Freiheit, die einen packen, wenn das letzte Stück eingesetzt ist, sind unbezahlbar!

Punkt, Punkt, Komma, Strich...

...fertig ist das Mondgesicht!

Sie in farb- und fleckenlos

Handyfoto meiner Zeichnung

Zum ersten Mal gibt es wirklich Fotos vom Schaffensprozess, vielleicht interessiert euch das ja auch. Es zeigt auf jeden Fall ein wenig, wie viel Arbeit hinter einer solchen Zeichnung steckt! Da kommt alles nach und nach und der Gesamteindruck kommt manchmal erst ganz am Ende zustande. Was ich aber zugeben muss: Das Gesicht ist nicht Freihand gezeichnet, denn so gut bin ich bei Porträts von Menschen nicht! Ich habe für die Konturen und Proportionen eine Vorlage aus dem Internet benutzt.

Wie findet ihr diese Sicht der Dinge? Was sagt ihr zu meiner Zeichnung? Lasst es mich gerne wissen!

So, das war es! Einen schönen Abend noch, ihr Lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.