22. März 2018

Keine Lust auf Schminke


Da habe ich euch eben noch ein kleines Symbolbild gemacht, um den Inhalt des Posts eingangs direkt zu verbildlichen. :D Das sind ausdrücklich nicht diejenigen Produkte, die ich so in der Kombi im Alltag benutze! Sie sind nur zu Veranschaulichungszwecken von mir ausgewählt worden.

Nun aber richtig: Was möchte ich euch heute erzählen? Ich möchte euch erzählen, dass ich im Moment keine Lust auf Schminke habe, ja. Aber wieso und seit wann? Fangen wir mit der zweiten Frage an: Mir fiel das Dienstag auf, als ich mich für ein Treffen geschminkt habe. Volles Programm geschminkt, mit viel Mühe. Doch das war nicht der ausschlaggebende Faktor, denn der lag woanders. Ich habe mich diesmal seit längerer Zeit wieder an meinem Schreibtisch direkt vor dem Fenster geschminkt - also mit Tageslicht. Dafür nutze ich immer so einen Standspiegel, das funktioniert super. Jedoch ist Tageslicht ziemlich tückisch, finde ich. Denn während ich mich schminkte und im Spiegel betrachtete, fühlte ich mich nicht gut und irgendwie unwohl. Damit kommen wir auch schon zur Beantwortung der Frage, wieso ich die Lust an Schminke (für den Moment!?) verloren habe. Mit dem Tageslicht sah mein geschminktes Gesicht plötzlich sehr künstlich und einfach schlecht geschminkt aus. Ich bin sicher kein Profi in Sachen Make-Up, aber ich würde schon sagen, dass ich das kann, was ich da tue. Es ändert sich zwar hier und da ein Produkt oder die Auftragsweise, jedoch nicht drastisch. Im Großen und Ganzen mache ich seit Jahren das Gleiche und gerade, was die Haut betrifft, habe ich ja extrem viel Übung und Erfahrung. Doch meine Haut sah am besagten Dienstag im Spiegel einfach nur scheiße aus! Die Farbe der Foundation passte nicht, es sah "caky" aus und sowohl meine Pickel und Wunden, als auch meine Augenringe schimmerten am Ende noch durch. Alles Andere, wie z.B. meine Augenbrauen, nervte mich dann nur noch. Am liebsten hätte ich das ganze Make-Up sofort wieder abgeschminkt, dann hätte ich mich besser gefühlt. Aber stattdessen schaute ich nur noch länger mit kritischem Blick in den Spiegel und verfluchte mich dafür, dass meine Haut so kompliziert und unrein ist. Ach und natürlich auch dafür, dass ich mir das Ganze selbst antue. Gleichzeitig fragte ich mich, wie andere Mädchen das schaffen, dass ihr Make-Up so gut aussieht!? Vor Allem auch, wie es bei denen so irre lange halten kann, ohne ein Zeichen von Hautglanz oder gewanderten Produkten? Was mache ich anders? Liegt es an mir und meiner Haut? Wahrscheinlich.

Daraus entwickelte sich dann eine Art Trotzhaltung in mir... Eben die Unlust auf Schminke, weil es in meinen Augen nicht gut aussehen kann für Außenstehende, die mir vor der Tür begegnen. Im Bad unter künstlichem Licht mag es noch gehen, aber scheinbar ist das nur eine trügerische Falle. Die Realität sieht anders aus. Ich wünschte, ich könnte mich anständig und mit guten, perfekt zu mir passenden Produkten schminken, aber das kann ich nicht. Und deswegen habe ich im Moment keine Lust darauf, mich zu schminken, sondern nehme den einfachen Weg: Ungeschminkt bleiben. Zumindest so oft es geht, für die Arbeit werde ich nach wie vor ein bisschen was auflegen müssen, sonst bin ich im Theater nicht vorzeigbar. Ansonsten bleibe ich allerdings ungeschminkt, egal, wie schlecht ich gerade aussehe. Muss ich mit umgehen. Ich bleibe ja trotzdem dieselbe Jacqueline, nicht wahr!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.