9. März 2018

Der Ultra-Wach-Effekt

Guuuuten Morgen! Mehr oder weniger jedenfalls... um 14 Uhr. :D

Nun, mein Schlafrhythmus ist derzeit ein wenig verschoben. So ist das halt, wenn man nicht in die Uni muss. Ich gehe spät nachts gegen 2/3 Uhr schlafen und stehe erst mittags auf. Da ich die vergangenen zwei Tage allerdings arbeiten war, bin ich etwas müder gewesen als sonst und wollte entsprechend auch ein wenig früher in's Bett. Vorgestern klappte das einigermaßen, doch gestern klappte es nicht. Warum? Weil das Skin Picking stärker ist als jeder Kaffee (den ich übrigens nicht trinke).

Ich nenne das hiermit den "Ultra-Wach-Effekt" oder auch den "Anti-Müdigkeits-Effekt". Das kennt sicherlich jeder von euch: Ihr seid extrem müde, wollt euch nur schnell abschminken, auf Toilette gehen, Zähne putzen und dann in euer Bett fallen. Doch es kommt etwas dazwischen, nämlich der Spiegel. Eure tiefe Müdigkeit vergeht erst langsam, doch sobald ihr euch tief in der Trance des Skin Pickings befindet, ist sie komplett verflogen. Sie hat Platz gemacht für eine derartig wachmachende Euphorie, dass ihr plötzlich am liebsten die ganze Nacht drücken wollt. Von der Müdigkeit ist nicht mal mehr ein Anzeichen vorhanden, denn ihr seid wacher als jemals zuvor. Tragischerweise...

Diesen Effekt finde ich durchaus erstaunlich, jedoch genauso schade. Man könnte das Drücken doch so gut lassen, wenn man hundemüde ist und stattdessen zügig zu Bett gehen. Doch es ist, als würde uns die Dermatillomanie gerne diesen Streich spielen. Sie raubt uns nochmal die allerletzte Kraft, sodass wir quasi halbtot sind, sobald wir die Hände aus dem Gesicht nehmen und in das Schlafzimmer schlurfen. Voller Erschöpfung und mit dem Wissen, dass dieser Effekt früher oder später wiederkommen wird, können wir dann schlafen gehen.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Jaqueline,
    diesen Effekt kenne ich nur zu gut .. Für mich besonders tragisch, weil ich eine anstrengende
    Arbeit habe und meinen Schlaf dringend brauche.Ich gehe normalerweise um zehn ins Bett damit ich morgens einigermaßen ausgeschlafen bin. In letzter Zeit bin ich abends manchmal erst todmüde um halb elf heim gekommen. Was ist passiert? Ich bin am Spiegel hängen geblieben und habe dort locker nochmal eine bis zwei Stunden verbracht.
    Da war dann der nächste Tag gleich mit versaut.
    Übrigens zu dem Gesichtswasser...
    Ich verwende das Hautklar von Garnier.
    Da gibts auch das passende Waschgel dazu.
    Das verwende ich schon viele Jahre und bin sehr zufrieden damit.
    Es enthält nämlich unter anderem Salizylsäure
    und das soll die Narbenbildung verhindern, was bei unserer Krankheit sehr wichtig ist.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du!

      Ja, das Ganze geht echt schneller, als man gucken kann. Wäre doch zu schön, wenn man dann die Zeit zurückdrehen könnte, was?

      Ich danke dir für den Tipp! :) Beim nächsten Drogeriebesuch werde ich mich mal danach umschauen.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.