10. Oktober 2024

TV-Dreierlei

Einen wunderschönen guten Abend! :)
 
Ich komme einfach mal ganz direkt und ohne Umschweife zum Punkt: Ich bringe heute 3 (!!!) TV-Beiträge zum Thema Skin Picking mit. Drei. D R E I! Ich glaube, ihr versteht nicht ganz, was das bedeutet. :D Es ist Wahnsinn, was sich inzwischen so tut, wenn wir öffentliche Beiträge zu BFRBs betrachten. Sie erhalten immer mehr mediale Präsenz und das ist etwas, wofür ich unendlich dankbar bin. Vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus... Die ersten Online-Artikel zum Thema erschienen 2015 und noch im gleichen Jahr wurde der erste deutsche TV-Beitrag dazu ausgestrahlt (klick), wovon ich Teil sein durfte. Das Ganze gewinnt immer mehr an Fahrt und wenn das so weitergeht, bin ich mehr als zufrieden!

Kommen wir nun aber endlich zu den TV-Beiträgen. Der erste von ihnen ist nun schon einen guten Monat her - ich hatte es bisher einfach nicht geschafft, euch darüber zu informieren. Normalerweise bin ich da ja immer ganz vorne mit dabei, weil ich mich natürlich auch total über so tolle Neuigkeiten freue! Aber zuletzt, das muss ich ganz ehrlich zugeben, fiel es mir schwer, da am Ball zu bleiben. Es waren keine Kapazitäten da...
Der Beitrag ist jedenfalls wieder von Volle Kanne im ZDF, die ja im Februar erst über Nägelkauen berichtet hatten (siehe hier). Eine weitere Parallele: Christina Gallinat ist als Expertin im Interview dabei. :) Die Protagonistin Laura könnte euch eventuell bekannt vorkommen, denn auf meinem Blog existiert ein Bild von ihr und mir (schaut mal hier). Und ich finde, sie hat das wirklich ganz ganz großartig gemacht! Richtig starke Leistung, wie offen und selbstsicher sie von ihren Erfahrungen mit Skin Picking erzählt hat. Da war ich an mehreren Stellen emotional sehr berührt von Lauras Worten, vor allem auch deshalb, weil ich schon länger immer mal wieder mit ihr in Kontakt stehe und sie sogar mal persönlich getroffen habe.

Auf den jetzt gleich folgenden TV-Beitrag wurde ich erst heute aufmerksam gemacht. Eine Skin-Picking-Betroffene hat erst vor wenigen Tagen im Hessischen Rundfunk von ihrer Geschichte erzählt. Dieser Beitrag ist sogar ganze 7 Minuten lang, was für so ein gemischtes Nachrichtenformat eine ansehnliche Länge ist! Und was ich auch hier richtig gelungen finde (wovon sich die ersten medialen Berichte von damals mal was abschneiden könnten), ist die Ernsthaftigkeit in der Berichterstattung. Es wird an mehreren Stellen ganz klar gesagt, dass Skin Picking eine ernstzunehmende psychische Erkrankung und eben keine schlechte Angewohnheit ist. That's the spirit we need! Davon mal abgesehen, dass auch diese Protagonistin einen echt souveränen Auftritt hingelegt hat, wow. Habe mich sehr von diesem Aspekt des Regulierens und Abschottens angesprochen gefühlt, den sie in den ersten Minuten erwähnt. Bisschen schade, aber das passiert in den meisten Berichten: Die Formulierung von Skin Picking als Zwangsstörung. Ich werde nicht müde, an dieser Stelle auf die Details hinzuweisen - Zwangsspektrumsstörung und nicht Zwangsstörung.

Zu guter Letzt noch eine überraschende Wendung: Im dritten TV-Beitrag, den ich heute mitbringe, bin ich die Protagonistin. Das alles ist eine ziemlich witzige Geschichte, die ich euch gerne in einem separaten Post erzählen möchte. Daher an dieser Stelle nur der Hinweis: Es handelt sich um einen ganz kurzen Minibeitrag, der kurzfristig produziert wurde. Dreh- und Ausstrahlungstermin waren beide heute. :D Aber dafür ist er gelungen und erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck, nämlich dem Thema eine Stimme zu geben und Aufmerksamkeit auf das Krankheitsbild zu lenken. Mehr dazu im bald folgenden Post.
TV-Beitrag Nr. 3 im buten un binnen regionalmagazin von Radio Bremen (ab 11:09): https://www.butenunbinnen.de/videos/sendungen/butenunbinnen-8064.html
 
Schaut gerne rein, teilt die Beiträge und lasst euch einmal mehr gesagt sein: Ihr seid nicht allein! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.