30. April 2021

Review Nudge-Band

Hallöchen!
 
Heute möchte ich euch von einem ganz besonderen Produkt erzählen, das von der Art her sicher sehr viele von euch interessieren könnte!
 
Kennt ihr das keen Habitaware (klick und klick)? Das ist ein smartes Armband, welches mit einer App verbunden ist, sodass ihr es auf euer individuelles Verhalten (Skin Picking, Trichotillomanie, Nägelkauen) "trainieren" könnt. Sobald das geschehen ist, wird euch das Armband mit einer sanften Vibration aufmerksam werden lassen, wenn ihr in euer Gesicht fasst oder an eure Haare geht, also genau die Bewegungen ausführt, die ihr verlernen wollt. Bei Fehlalarmen kann man das dem Armband übrigens auch mitteilen, sodass es immer besser lernt. Ich kenne dieses Armband schon länger und hätte es immer interessant gefunden, das Ganze mal auszutesten. Jedoch haben mich bisher der Preis und die Tatsache, dass ich wahrscheinlich zwei - eins für jede Hand - bräuchte, abgeschreckt.

Das Habitaware zeige ich euch heute nicht (wie ihr im Titel schon sehen könnt). Aber ich zeige euch ein ähnliches Produkt - das Nudge-Band (klick)! Nudge scheint ein jüngeres Produkt zu sein und sich bestimmt auch ein Vorbild an Habitaware genommen zu haben. Jedoch ist es wesentlich erschwinglicher und auch simpler gestaltet. Denn das Nudge muss nicht "trainiert" werden, es ist also auch nicht mit einer App verbunden, sondern kann sofort verwendet werden, sobald das Modul geladen ist.

Und ich hatte nun die Gelegenheit, das Produkt für circa drei Wochen zu testen (ohne irgendeine Gegenleistung oder Bedingung übrigens, daher ist das hier KEINE Werbung!). In diesem Post möchte ich euch von meinen eigenen Erfahrungen damit berichten sowie Pro's und Contra's gegenüberstellen. Doch zuerst ein paar visuelle Eindrücke:










So, das war jetzt Einiges an Bild- und Videomaterial. :D Aber ich wollte euch möglichst genau aus allen Winkeln zeigen, wie das Armband an mir (als zierlicher Person mit extrem dünnen Handgelenken) aussieht. Übrigens gibt es das Nudge auch in weiteren Farben, nur für mich ist schwarz das einzig Wahre! Was auf den Bildern eventuell nicht so gut zu erkennen ist: Es gibt einen Druckknopf und vier LED-Leuchten. Der Druckknopf ist zum Ein- und Ausschalten sowie für ein, zwei andere Funktionen zuständig und die LED's zeigen, an welcher Hand man es trägt und wie oft man die ungewünschte Bewegung ausgeführt hat (dazu unten mehr).

Gut, erst einmal die Rahmenbedingungen: Ich habe das Nudge drei Wochen lang getestet und das an beiden Händen (man kann es nämlich mit einem kurzen Knopfdruck switchen) und in verschiedenen Zeiten, d.h. in meiner freien Zeit, aber auch, als die Univeranstaltungen wieder losgingen. Ich habe es mit Ausnahme vom schlafen und duschen bei eigentlich allen Aktivitäten getragen und mich daher ganz gut damit vertraut machen können. Im Lieferumfang enthalten sind übrigens das Band, das Modul, eine Anleitung und ein USB-Ladekabel. Ich denke, ich würde dann direkt zu den Vor- und Nachteilen übergehen, dann wird es am deutlichsten, welche Eigenschaften das Armband zeigt und wie ich es erlebt habe...

Vorteile:
+ Leichte Bedienung
+ Schnell einsatzbereit (kein Training oder anderweitige Vorarbeit nötig)
+ Einfaches Switchen zwischen beiden Händen
+ Integriertes Tracking/Zählen der Vibrationen, allerdings sollte man da auch mitzählen, weil die LED's nur bis 20 anzeigen können und danach von vorne beginnen
+ Einmal angelegt, sitzt es fest und lockert sich nicht
+ Vibration ist angenehm sanft, aber dennoch auffällig genug für den gewünschten Effekt
+ Schöne Verpackung und modisches, aber unauffälliges Design des Armbands
+ Schöne und gute Vermarktung, sehr guter Webauftritt (sowohl die Homepage, als auch Instagram) mit dem Ziel, über BFRB's aufzuklären
+ Weltweite Lieferung
+ Große Farbauswahl
+ Erschwinglich

Nachteile:
- Aufgrund der voreingestellten Kalibrierung nur für Gesicht und Dekolleté nutzbar, nicht für die Körperbereiche abwärts
- Nur im Stehen oder im Sitzen nutzbar, nicht im Liegen (dann funktioniert die Kalibrierung nicht richtig)
- SAUviele Fehlalarme (weil es eben nicht selbst "trainiert" wird und alles meldet, wo man den Arm bzw. die Hand hoch bewegt oder auch nur in die Nähe des Kopfes kommt)
- Teilweise sogar Fehlalarme bei horizontalen Bewegungen
- Keine gute Erkennung von Unterschieden (obwohl das so angepriesen wird!) zwischen ähnlichen Bewegungen
- Gefahr von Abstumpfung oder Gewöhnung aufgrund der vielen Fehlalarme (dadurch wird das Aufmerksamkeitstraining beeinträchtigt)
- Aussehen des Armbands an mir groß bzw. klobig (weil ich so zierlich bin)
- Tragekomfort für sehr schmale Handgelenke nur so mittel, da es leicht drückt und mich irritiert hat
- Nicht ganz einfach, es alleine anzulegen

Das sieht jetzt so in der Übersicht relativ ausgewogen aus, aber für mich überwiegen die Nachteile bei Weitem. Denn die Nachteile betreffen die Funktion des Armbands und damit auch den potenziellen Erfolg oder Nutzen. Die vielen Fehlalarme haben mich schon in den ersten Tagen genervt, denn ich konnte nichts im Haushalt tun, ohne eine Vibration zu kassieren (frisieren, Wäsche abnehmen, Geschirr wegräumen, essen, trinken...). Klar könnte man jetzt sagen, man kann das Armband für solche Aktivitäten abnehmen bzw. es ausschalten und es nur für Risikosituationen nutzen, aber dann hat es auch irgendwie seinen Zweck verloren, so "leicht" zu sein, wisst ihr? Dann muss ich ja immer dran denken, es extra an- oder abzulegen. Durch die vielen Fehlalarme war ich irgendwann auch gar nicht mehr sensibilisiert dafür - ich habe mich dran gewöhnt und tja, das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was das Armband will. Es will schließlich unsere Aufmerksamkeit für die brenzligen Situationen steigern und uns nicht nerven. Mich stört dabei am meisten, dass Nudge damit wirbt, dass das Armband schlau genug sei, zu unterscheiden, ob du an dein Gesicht gehst oder nur deinen Finger zum Zeitunglesen ableckst. Ich habe das nachgestellt (weil ich keine Zeitung lese :D) und kann daher eindeutig sagen: Nein, das Armband kann das nicht unterscheiden. Es ist natürlich toll, dass es so bedienerfreundlich und schnell startklar ist, aber eigentlich ist das für mich kein angebrachter Preis, wenn man dafür bei der Funktionalität einbüßen muss. Ich persönlich fände es schöner, wenn es meinetwegen etwas mehr Zeit in der Vorbereitung verlangt, aber dafür dann auf mich abgestimmt ist und nicht dauernd Fehlalarme schlägt. Denn so bringt es mir auch nichts, wenn das Produkt erschwinglich ist, aber keinen Nutzen hat. Darüber hinaus fand ich den Tragekomfort ja nicht so prickelnd, aber da bin ich vielleicht auch einfach empfindlich? Ich trage nie Schmuck und daher war das für mich total ungewohnt und teilweise sogar unangenehm, die ganze Zeit dieses Armband so eng zu spüren (ich musste es auf die engste Einstellung stellen, sonst wäre es ständig verrutscht).
Trotzdem möchte ich betonen, dass ich das Anliegen und das Engagement von Nudge richtig toll finde! Man muss nur einen kurzen Blick auf deren Internetseite oder Instagramaccount wagen und man sieht sofort, dass sie es ernst meinen und uns Betroffenen gerne helfen möchten. Sie haben so eine ausführliche und hilfreiche Internetseite gestaltet und setzen sich auf Instagram dafür ein, BFRB's bekannter zu machen. Das ist sehr nobel und lobenswert! Und sie verfolgen natürlich auch einen guten Ansatz, jedoch denke ich, dass es da noch viel Luft nach oben gibt.

Zusammenfassung:
Nudge kann aus meiner Sicht ein Trainingsbegleiter für die Betroffenen sein, die wenig Aufmerksamkeit für ihr Verhalten besitzen und eine eher leichte Ausprägung der Krankheit haben. Es kann aber keine Wunder bewirken und man sollte sich darüber bewusst sein, dass die Entscheidung über die Ausübung des Verhaltens immer noch in den eigenen Händen (wortwörtlich) liegt. Das Nudge stoppt einen nicht und unterbindet das Verhalten nicht!
Meiner Meinung nach liegt das größte Verbesserungspotenzial bei der Kalibrierung des Armbands. Wenn man dabei bleiben möchte, das Armband ohne App anzubieten, dann sollte bei der Kalibrierung sehr sorgsam nachgebessert werden. Alles in allem kriegt das Nudge leider keine Empfehlung von mir!

In einigen Wochen bzw. Monaten darf ich auch das Habitaware testen und kann euch dann hoffentlich ein Vergleichsreview schreiben. Ich bin sehr gespannt!

2 Kommentare:

  1. Cool!! Danke dir für's Testen, Jacqueline und für's Teilen deiner Erfahrungen und Pro's & Con's. :) Ich bin auch schon sehr gespannt, wie dein Urteil zum HabitAware ausfallen wird. Super cool auf jeden Fall auch, dass du die Möglichkeit das hast zu testen! :)
    Liebe Grüße aus Berlin! :)
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jana! :)

      Danke dir für deinen Kommentar! Sehr gerne, es war hoffentlich ein interessanter und möglichst umfassender Einblick zum Armband von Nudge. Und gerade durch den Vergleich bin ich auf das Habitaware auch nochmal besonders gespannt.

      Liebste Grüße nach Berlin,
      Jacqueline

      Löschen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.