21. April 2020

Angebot zum Austausch und Online-Selbsthilfegruppentreffen

Hallo ihr, da bin ich schon wieder.

Mir kam gerade eine spontane Idee und ich dachte mir: "Vielleicht bin ich damit etwas spät, aber warum nicht?". Die seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten, bestehende Situation ist für sehr viele Menschen nicht leicht und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich will jetzt gar nicht anfangen, diese Gründe aufzuzählen, da die Liste am Ende bestimmt immer noch unvollständig wäre. Ihr könnt euch sicher denken, was ich in etwa meinen könnte.

Aber gerade für Menschen mit psychischen Krankheiten, Ängsten, Depressionen usw. kann es zurzeit besonders schwer sein. Dazu zählen auch wir Skinpicker. Die vermehrte (freie) Zeit zuhause und in der Nähe von Spiegeln kann zu häufigeren und/oder längeren SP-Episoden führen, das wiederum zu mehr negativen Gefühlen diesbezüglich und das natürlich zu noch mehr Drückereien und Kratzereien - der "gute Freund" Mr. Teufelskreis. Der Austausch mit geliebten Personen fällt darüber hinaus mehr oder minder weg, sodass sich auch schwieriger Trost eingeholt werden kann. Doch womit ihr euch sicher sein könnt: Ihr seid damit nicht alleine!

Ich möchte euch deshalb ein Angebot machen. Falls ihr großen Bedarf zu einem Austausch unter Gleichgesinnten habt, dann meldet euch gerne per Mail bei mir (die Mailadresse findet ihr unter "Über mich" oder unter jedem Post)! Dass ihr mich per Mail erreichen könnt, ist nicht neu, aber das nutzen nur wenige Leser und Betroffene. Ich dachte mir, dass ich euch in dieser schwierigen Zeit erneut dazu motivieren möchte, mir zu schreiben, falls ihr das möchtet und vielleicht sogar schon einmal darüber nachgedacht, aber euch nicht getraut habt. Ich bin kein Arzt und kein Therapeut, aber ich gehe den gleichen Weg wie ihr und kann euch daher wahrscheinlich gut verstehen. Virtuelle Kommunikation ersetzt zwar keine persönliche Kommunikation oder Nähe, aber es ist besser als nichts, oder? Ich würde mich freuen!

Übrigens: Falls ihr schon immer Interesse daran hattet, am Treffen einer Selbsthilfegruppe teilzunehmen, aber die Standorte der Gruppen zu weit weg waren, ist eure Chance gekommen! Die Selbsthilfegruppe Köln unter der Leitung von Ingrid Bäumer führt ihre Treffen in der Coronazeit online via Skype (aktuell jitsi?) durch. Vielleicht mögt ihr da vorbeischauen? Mehr Infos dazu findet ihr unter den folgenden Links:
https://de-de.facebook.com/SkinPickingSelbsthilfe/
http://meine-haut.blogspot.com/

Das war's für heute, bis bald wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.