12. Februar 2019

Neue Perspektiven

Habt ihr schon einmal etwas von der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg gehört? Nein? Das sollte euch nicht davon abhalten, meinen Post zu lesen! Falls ihr euch vorher einen Überlick über die GFK verschaffen wollt, dann könnt ihr hier und hier klicken.

Ich besuchte neulich im Rahmen meines Studiums ein Blockseminar über die GFK an der Uni. Und ich möchte nur kurz und knapp sagen: Ich habe wahnsinnig viel gelernt und erkannt. Ich gehe zwar nicht ausnahmslos mit allen Ansichten mit, jedoch halte ich alle für grundlegend sinnig und sehr viele für richtig und bereichernd. Daher nehme ich sehr viel von diesem Wochenendseminar mit und möchte in Zukunft einige Punkte davon beherzigen. Die Grundeinstellung bzw. -haltung der GFK ist auf mich abgefärbt, könnte man sagen.

Was hat das nun mit meinem Blog über Skin Picking und euch zutun? Naja, in der GFK geht es unter Anderem auch viel um die Art unserer Kommunikation, um moralische Urteile, um das Finden seiner eigenen Schönheit und das Streben danach, stets mit ihr in Kontakt zu bleiben. Das klingt vielleicht etwas vage, jedoch habe ich an ein paar Stellen Zusammenhänge zu meinem Skin Picking und allgemein zu Mental Health hergestellt. Was ich euch davon mitgeben möchte, sind ein paar Zitate, die uns der Dozent entgegenbrachte. Ich fand sie schön und inspirierend, deshalb möchte ich sie mit euch teilen. Mehr möchte ich auch gar nicht sagen, lasst euch einfach darauf ein und wer weiß, vielleicht seht ihr eigene Zusammenhänge.


"Wenn du für dich sorgst, bist du egoistisch!? Naja - wer soll es denn tun, wenn nicht du selbst?"

"Analysieren geht über den Kopf, empathisches Mitfühlen geht über Herz und Bauch."

"Das, was uns trennt, ist unser innerer Wolf. Wenn dein Gegenüber die Verbindung zu seiner inneren Schönheit verliert, ist es quasi unmöglich, an ihn heranzukommen."

"Jenseits von Richtg & Falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns."

"Wegen was auch immer dich jemand ablehnt, hat mit ihm zutun und nicht mit dir. Es ist der Notzustand des Anderen, der keinen Platz für dich hat."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.