14. Juni 2022

Macht Skin Picking bekannter! - 11

Gerade erst habe ich euch von der Gründung einer neuen SHG in Bochum berichtet und schon gibt es weitere Neuigkeiten, die ich in Form eines Studienaufrufs mit euch teilen möchte. Forschungsstudien zu BFRB's sind unheimlich wichtig, das betone ich immer wieder! Nur so können die Erkrankungen besser kennengelernt werden und nur so können Behandlungsangebote erstellt und optimiert werden. Es ist also genau das, was wir Betroffene uns wünschen und indem wir an Studien teilnehmen, tragen wir dazu bei, der Forschung hierbei unter die Arme zu greifen! Und das mit einem zumeist geringen Arbeitsaufwand.
 
Hier der Text zum Aufruf:
 
"Liebe Studieninteressierte!
 
Kennt ihr den Drang, an eurer Haut zu kratzen, zu zupfen oder zu quetschen? Solche und ähnliche Verhaltensweisen treten bei Skin Picking auf und können dazu dienen, mit unangenehmen Gefühlen umzugehen.
 
Im Rahmen unserer Masterarbeit im Bereich Klinische Psychologie suchen wir weibliche Teilnehmerinnen für unsere Studie, bei der Effekte von unterschiedlichen Schreibinterventionen auf Emotionen und Gedanken sowie auf den Drang zum Skin Picking untersucht werden.
 
Was erwartet euch? Um herauszufinden, ob ihr als Teilnehmerinnen infrage kommt, gibt es unter dem folgenden Link eine Online-UMfrage (ca. 15min Umfang):
 
 
Wenn ihr für die Teilnahme geeignet seid, kontaktieren wir euch und ihr könnt für zwei Wochen bei sechs kurzen Schreibeinheiten mitmachen. Diese Einheiten sind appgestützt, dauern jeweils 10min und sind ganz flexibel in den Alltag integrierbar. Zum Abschluss gibt es nach den zwei Wochen dann nochmal eine Online-Umfrage.
 
Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne per Mail an Frau Dr. Schlintl wenden: carina.schlintl@uni-graz.at.
 
Wir freuen uns über eure Teilnahme!
Liebe Grüße, Carla D. und Hannah F."

Ihr seht, es handelt sich um Masterstudentinnen und um etwas, was bisher in noch keiner mir bekannten Studie vorkam: Schreibinterventionen. Das heißt, wenn euch Tagebuchschreiben oder Ähnliches gefällt und hilft, wäre diese Studie sicher interessant für euch! Aber auch, wenn ihr sowas bisher noch gar nicht ausprobiert habt, könntet ihr Maßnahmen dieser Art mithilfe der Studie eine Chance geben. Auch ich danke euch im Voraus für die Teilnahme! Nachfolgend noch der Flyer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.