18. April 2022

(Schön) sein dürfen

In a society that profits from your self doubt, liking yourself is a rebellious act.
 

 
Du und ich, wir haben eins gemeinsam: Wir sind schön. Einfach so. Nicht "trotz" irgendwelcher selbsternannter Makel, aber vielleicht gerade deswegen? Und ihr müsst euch das auch absolut nicht verdienen, ihr seid es. Ihr dürft euch schön fühlen undzwar entweder genau so, wie ihr von Natur aus seid oder mit etwas Schminke, gemachten Haaren und Kleidung, in der ihr euch wohlfühlt. Wenn ihr mit euch im Reinen seid, dann strahlt ihr das auch aus. Wenn ihr eurem Verständnis von Schönheit und Wohlergehen folgt, dann ist alles Wichtige getan.

Ich verstehe, wenn es mitunter schwierig oder herausfordernd sein kann, sich schön zu fühlen. Bevor ich euch einen Alternativvorschlag für den Anfang mache, möchte ich den grundlegenden Hinweis geben, dass sich niemand 24/7 an allen 365 Tagen im Jahr wie ne Modelschönheit fühlt. Es ist normal und in Ordnung, Tage zu haben, wo man sich weniger wohlfühlt - Hauptsache, man ist nachsichtig im Umgang mit sich selbst und akzeptiert diese Tage. Genau das ist der Knackpunkt! Und wenn ihr noch nicht wisst, wie ihr verinnerlichen könnt, schön sein zu dürfen, dann fangt damit an, dass ihr sein dürft. Mit Haut und Haar, im Hier und Jetzt. Alles darf sein. Alles von dem, was ihr mitbringt, hat erst einmal eine Daseinsberechtigung. Ihr dürft sein, ohne, dass ihr euch selbst oder jemand anderes euch bewertet. Ihr müsst euch nicht verstecken. Damit setzt ihr euch nur ungewollt Grenzen, um anderen Menschen gefallen zu wollen und vernachlässigt dabei euer eigenes Wohlergehen. Es ist echt was dran an diesem allseits bekannten Satz, dass man es niemals ALLEN recht machen kann. Aber man kann es sich selbst recht machen und dann bleiben die Personen in eurem Leben, die das akzeptieren und unterstützen und noch dazu die gleichen Werte haben wie ihr. Kann es was Besseres geben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.