15. November 2021

Ankündigung - Scham Workshop

Guten Abend, ihr da draußen! Neue Woche, neue Ankündigung.
 
Nein, ich habe noch nicht genug drüber geschrieben...: Die BFRB-Tage haben ja viel Positives mit sich gebracht; viele Steine angestoßen, die jetzt hoffentlich anfangen, zu rollen. Doch es gibt da auch eine Sache, die mich ganz direkt betrifft und vielleicht ja auch euch, wenn ihr wollt.

Vielleicht wisst ihr, dass ich auf der diesjährigen Konferenz erneut als Referentin teilnehmen durfte. Diesmal sogar mit einem Workshop zu einem Thema, welches ganz besonders viele Betroffene beschäftigt: Die Scham. Und vielleicht wisst ihr ebenso, dass dieser Workshop mit seinen rund 70 Teilnehmern bei der Konferenz einfach nicht in die zeitliche Vorgabe von 60min passen wollte. :D Naja, um euch nicht zu lange auf die Folter zu spannen: Nach dem Konferenzwochenende hat mich eine liebe Betroffene aus der Stuttgarter Selbsthilfegruppe angeschrieben, die den ersten Teil meines Workshops besucht hat, abends aber verhindert war. Sie war so begeistert von dem Workshop, dass sie mich mit dem Workshop in die Selbsthilfegruppe eingeladen hat!

Da konnte ich natürlich nicht "Nein" sagen! Ich fühlte mich beim Lesen ihrer Mail so unfassbar geehrt und für meine Arbeit wertgeschätzt, das kann ich euch nicht sagen. Übrigens fühle ich mich nach wie vor so, wenn ich daran denke, dass wir ihre Idee in die Tat umsetzen! Mir bedeutet es wirklich sehr, sehr viel, dass ich als Betroffene mit einem vorbereiteten Thema eingeladen werde, um vor anderen Betroffenen zu sprechen und mich mit ihnen auszutauschen. Manchmal denke ich mir schon "Wer bin ich, dass ich das machen kann?". Umso irrealer ist es für mich. Dabei werde ich mich gleich im Anschluss nochmal an die Präsentation setzen, die ich bei der Konferenz gezeigt habe, um sie zu optimieren. Vielleicht wird die Vorstellung dann greifbarer. Vielleicht verstehe ich dann einen Ticken besser, dass ich Wertvolles zu sagen habe - so wie alle anderen Betroffenen auch.

Nun aber zu den für euch wichtigen Infos: Wir öffnen den Workshop aus verschiedenen Gründen für alle Interessierten, statt ihn nur mit festen Mitgliedern der SHG Stuttgart durchzuführen. Wenn ihr mögt, könnt ihr also dabei sein!

Bei was?: Workshop "Skin Picking und Scham: Erfahrungen teilen" von mir und mit euch (der gleiche Workshop wie auf den BFRB-Tagen 2021)
Wann?: Am Donnerstag, den 25.11 ab 19:30 Uhr
Wie lange?: ca. 90min
Wo bzw. welche Plattform?: Digitale Durchführung über Zoom
Anmeldung etc.?: Die Anmeldung zum Workshop läuft über eine Mailadresse (schreibt mir gerne kurz eine Mail, dann gebe ich sie euch durch) bis zum 22.11 um 23:59 Uhr, danach wird der Zugangslink zum Meeting an alle verschickt, die sich angemeldet haben
Kosten?: Keine
Noch Fragen?: Schreib mir gerne eine Mail

Ich freue mich sehr, euch dort zu sehen und mich mit euch dem Thema Scham zu widmen! Lasst euch nicht von Ängsten, Sorgen oder gar Schamgefühlen abhalten - die haben wir alle! Wir schaffen gemeinsam einen sicheren und vertrauensvollen Raum, wo all das Platz hat und sein darf. Jeder erzählt nur so viel von sich wie er mag. Mit diesem Austausch werden wir eine ganz wundervolle Erfahrung schaffen, da bin ich mir sicher. Für mich ist alles erreicht, wenn nur einer von den Teilnehmern eine einzige kleine Erkenntnis mitnimmt oder sich für die Zeit des Workshops gut aufgehoben gefühlt hat.

Danke an dich, liebe C., für diese tolle Möglichkeit! Ich bin super dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.