Heute Morgen habe ich etwas gemacht, was ich schon seit vielen Jahren beinahe jeden Morgen mache. Und dennoch verspürte ich den unerwarteten Impuls, dazu mal einen Beitrag zu verfassen... Hier sind wir nun (auch, wenn es inzwischen nachmittags ist :D).
Wenn ihr euch schon länger mit eurem Skin Picking auseinandersetzt, wird euch die Relevanz von Routinen sicher bekannt sein. Bei vielen Betroffenen sind die Morgen- und Abendroutinen besonders risikoreiche Triggersituationen, die meistens zum Ausüben des Verhaltens führen. So auch bei mir. Ich hab das schon hin und wieder gesagt, aber Skin Picking ist in 90% der Fälle das Erste und gleichzeitig Letzte, was mich täglich begleitet. Irgendwie "brauche" ich es, um meinen Tag anständig zu starten und zu beenden.
Gleichzeitig habe ich eine stark fettende Gesichtshaut. Ich wache morgens in aller Regel mit einer dicken Fettschicht im Gesicht auf, die besonders auf meiner Stirn sehr schlimm ist. Meinem Gefühl nach fördert das die Entstehung von Unreinheiten und Pickeln, aber was soll ich machen? So ist meine Haut nunmal. Und mein Skin Picking versteht die Entstehung von Pickeln/Entzündungen über Nacht quasi als Rechtfertigung, das Verhalten auszuüben. Das morgendliche Skin Picking ist für mich eine Art Checkup, um zu sehen, was sich da nachts so gebildet hat und es zu entfernen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich da etwas in meinem Gesicht finde, liegt bei ca. 99%.
Heute war einer dieser Tage, die zu den anderen 1% gehören. Obwohl ich gestern vor dem Schlafen einen schlimmen und langen Drückanfall hatte, habe ich heute Morgen eigentlich nichts großartig finden können. Das ist dann total ungewohnt für mich, müsst ihr wissen. Manchmal ist es so ungewohnt, dass ich der Situation nicht traue und mich quasi getriggert fühle, nochmal genauer nachzusehen, denn da muss ja was sein - ist schließlich meine Haut. Wie kann es auch sein, dass nach einem solchen Abend verhältnismäßig wenige Spuren auf meiner Haut sind? Oder sehe ich sie nur nicht, weil ich den Blick dafür verloren habe?
Ich finde es etwas schade, wenn es so läuft wie heute: Genaueres Hinsehen führt fast selbstverständlich dazu, dass ich doch etwas "finde" und rumdrücke oder im Notfall auch einfach Krusten wegkratze. Dabei könnten diese Tage Chancen sein, mein Checkup quasi mit einem grünen Haken zu versehen und ohne Skin Picking in den Tag zu starten. Wieso verspüren wir Betroffene so oft den Drang, unsere Haut säubern zu müssen? Wieso glauben wir so oft, dass unsere Haut das nicht alleine hinbekommt? Kennt ihr das? Mir geht es so, dass ich das Gefühl habe, ich bin dafür verantwortlich, diesen "Dreck" aus meinem Körper zu entfernen...
Bin gespannt, wie es heute Abend laufen wird. Über den Tag hinweg entstehen bei mir auch manchmal Unreinheiten und Pickel, obwohl das Risiko dafür höher ist, wenn ich geschminkt bin. Heute bin ich ungeschminkt und habe auch ein starkes Bedürfnis danach, in nächster Zeit keine Schminke zu benutzen. Schminke fühlt sich schwer und eklig auf meiner Haut an, wenn es ihr so geht wie momentan. Drückt mir jedenfalls die Daumen, dass meine Haut es heute Abend genauso gut mit mir meint wie heute Morgen. Vielleicht schaffe ich es dann, die Chance zu nutzen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de
- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.