28. Februar 2024

Hoffnungsschimmer

Hi ihr!
 
Es ist ruhig hier. Das liegt vor allem daran, dass ich meine Ressourcen in die Jobsuche stecke. Ich hätte an sich schon Lust drauf, Beiträge zu erstellen oder Ähnliches, aber mir fehlt die (kreative) Energie. Skin Picking ist nach wie vor täglich auf der Agenda. Das Verhalten passiert, aber ich denke nicht sonderlich viel daran. Es ist momentan eher ein Hintergrundthema, denn das mit dem Job hat oberste Priorität. Das ist wohl eine dieser Umbruchphasen, nehme ich an. Vieles verändert sich und es wird noch dauern, bis wieder mehr Ruhe einkehren darf. Aber vorhin war mir spontan danach, etwas auf Instagram zu posten und deshalb nun auch hier mein spontaner Gedankenausbruch. Ja, ich bin noch da, aber so richtig regelmäßig werden wir uns erst wieder sehen können, sobald ich eine Beschäftigung gefunden habe.
 
 
Dieses Foto stammt von Anfang September 2023. Es war einer dieser vielen Abende, an denen ich nach einem ganzen Tag Arbeit an meiner Masterthesis auf die Dachterrasse der Bib gegangen bin. Es war angenehm warm, die Sonne gerade dabei, sich zu verabschieden. Herrlich! Ich habe in diesen Tagen verdammt hart durchgezogen und es gleichzeitig irgendwie geschafft, kleine Minipausen einzulegen. Nur kurz raus für ein paar Runden auf der Dachterrasse. Beine vertreten und frische Luft kriegen, ihr kennt das. Wie ich es geliebt habe, wenn die Sonne schien oder mir ein sanfter Wind durch die Haare wehte. Ich habe dort oben viele Fotos von der Umgebung gemacht, die verschiedenen Wetterlagen beobachtet und dann drinnen wieder mein Bestes gegeben.

An dem Tag des Fotos verspürte ich eine Art von Hoffnung, ganz leise und entfernt. Trotz dieses wahnsinnig beschwerlichen Wegs und der zahlreichen Herausforderungen wollte ich daran glauben, dass es wird. Irgendwie. Ich hatte schon viele, viele Tage damit verbracht, die Hoffnung (beinahe) aufgegeben zu haben. Ich war so oft überfordert, hilflos, kurz vorm durchdrehen, kraftlos, genervt, ausgebrannt und was sonst noch alles. Das hatte keinen Spaß gemacht und die Situation änderte sich dadurch auch nicht. Niemand hätte mir das Schreiben der Masterarbeit abnehmen können. Sie war zu der Zeit schon so lange das Zentrum meines Lebens... Dieses Foto zeigt einen der ersten Momente, in denen ich ein unscharfes Bild von der Zeit NACH meiner Masterarbeit vor meinem inneren Auge erkennen konnte. Ich konnte mir ganz ehrlich selbst sagen "Bald ist dieser Horror endlich vorbei und alles, was danach kommt, wirst du auch noch schaffen!".

Und nun zurück zum Hier und Jetzt. Momentan ist es erneut schwierig, denn die Jobsuche beschäftigt mich sehr. Es ist ziemlich deprimierend, die gleichen Stellenportale wieder und wieder zu durchsuchen und mit leeren Händen aus der Suche zu gehen. Da sind viele Sorgen und Ängste. Doch wenn ich diese Aufnahme da oben betrachte, dann will ich wieder daran glauben, dass auch diese Phase ihr Ende finden wird. Es wird sich alles fügen. Ich versuche, Vertrauen zu haben. Alles geht irgendwann vorbei. Leben heißt Veränderung. Die richtigen Dinge werden zu mir finden. 2024 bin ICH endlich mal wieder dran!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.