17. Oktober 2023

Der Skin Picking und Trichotillomanie e.V.

Guten Morgen!
 
Es gibt fantastische Neuigkeiten aus der deutschen BFRB-Community: Am Samstag, den 30.09.2023, wurde im Zuge der BFRB-Tage der Verein "Skin Picking und Trichotillomanie e.V." gegründet! Viele Jahre Vorbereitung und teilweise langersehntes Warten haben nun zum ersten großen Meilenstein in der Vereinsgeschichte geführt, yeah! :)
 
 
Ein wenig unscharf, aber hier seht ihr einen Großteil der über 20 Gründungsmitglieder mit dem dreiköpfigen Vorstand oben in der Mitte (bestehend aus Christina Gallinat, Ingrid Bäumer und Tobias Retat). Alle etwas kaputt nach dem langen Konferenztag, aber stolz und froh, dass die Vereinsgründung geschafft ist und noch dazu so viele Personen Gründungsmitglieder sind. Deutschland hat nun seinen eigenen Verein zu BFRBs wie Skin Picking, Trichotillomanie & Co.!

Wenn ihr euch nun fragt, was der Verein in Zukunft so vor hat und wie eine Mitgliedschaft genau aussieht, dann schaut doch mal bei Ingrids Webseite vorbei, da findet ihr mehr Infos und dürft euch gerne auch über das Kontaktformular melden, sofern Interesse am Verein besteht (bisschen runterscrollen):

Damit habe ich das erste Foto der BFRB-Tage gepostet. :D Sehr bald kommen hoffentlich meine Beiträge über das Tagungswochenende, ich sitze schon dran.

11. Oktober 2023

Zwei Aufrufe in einem

Halli hallo, ihr Lieben!
 
Bevor ich über die BFRB-Tage berichte, habe ich zwei Aufrufe, die ich gerne mit euch teilen möchte. Zuerst gibt es einen Aufruf für alle BFRB-Betroffenen, die Austauschbedarf haben und aus dem Ruhrgebiet (v.a. Bochum, Essen) kommen. Wie mir zufällig zu Ohren gekommen ist, hat sich die Bochumer Gruppe, über die ich auch mal berichtet habe (ist erst etwas über ein Jahr her...), klammheimlich aufgelöst. Aber die liebe Maria möchte hier gemeinsam mit euch eine neue Anlaufstelle gründen, d.h. bei genügend Personen würde sich eine neue Selbsthilfegruppe gründen! Wow, das wäre großartig! Bei Interesse meldet euch bitte direkt bei Maria unter skinpicking.ruhrgebiet@gmail.com! Alternativ hat Maria auch ein Instagramprofil erstellt, über das ihr euch melden könnt (https://www.instagram.com/skinpicking.ruhrgebiet/).

Der zweite Tagesordnungspunkt ist ein Studienaufruf einer Masterstudentin, die eine Interview-Studie durchführt, um herauszufinden, wie Studenten mit Skin Picking ihr Studium erleben und was sie sich von ihrer Uni wünschen. Es sollen Handlungsempfehlungen für den Bedarf von Skin-Picking-Betroffenen bei universitären Angeboten und Hilfeleistungen formuliert werden. Also wenn du das hier liest und zufällig an der Uni Köln studierst, dann wäre es eine riesige Freude, wenn du für ein Interview bereit wärst! Ich finde, jede Studie - egal, ob aus Abschlussarbeiten oder der Forschung stammend - verdient unsere tatkräftige Unterstützung! Hier der Infoflyer:


Ganz lieben Dank schonmal von mir und bis bald. Morgen gebe ich meine Masterarbeit endlich ab, dann bin ich wieder ganz für euch da. :) Wird ja auch Zeit nach so vielen Monaten...

3. Oktober 2023

BFRB-Tage vorbei

Ihr Lieben, nur ein kurzer Infopost.
 
Die BFRB-Tage sind leider schon wieder vorbei, das Wochenende ist wie im Flug vergangen. Aber es hat unfassbar viele Begegnungen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit sich gebracht, die alle noch realisiert und verarbeitet werden wollen. Außerdem warten einige Fotos darauf, sortiert und bearbeitet zu werden, um sie in Beiträgen über die Konferenz zu verwenden. Das heißt: Ja, ich werde natürlich noch über diese wundervolle Tagung berichten, aber nicht morgen oder übermorgen. Ich brauche dafür noch Zeit. Unter anderem liegt das daran, dass ich gerade kurz davor bin, meine Masterarbeit abzugeben und das hat leider Priorität. Es braucht meinen ganzen Fokus, deshalb muss ich alles rund um die BFRB-Tage gedanklich vorerst pausieren. Ich hoffe, das seht ihr mir nach.
 
Bald komme ich aber zurück und werde dann nicht nur meine Masterarbeit abgegeben haben (YEAY), sondern auch endlich ganz viel über das Wochenende in Köln erzählen. Freut euch schonmal! :)