Dieser Blog dient mir seit 2014 als eine Art "Tagebuch", in dem ich meine Reise mit dem Skin Picking festhalte. Des Weiteren möchte ich informieren, das Thema bekannter machen und anderen Betroffenen Verständnis, Mut sowie Inspiration schenken. Nebenbei teile ich auch andere Bereiche meines Lebens mit euch, lade Fotos hoch und Ähnliches. Viel Freude und Erkenntnisse beim Lesen!
30. Dezember 2017
Fazit - Pläne für 2017
Ich melde mich für dieses Jahr das letzte Mal und setze die Zahl der Posts von 2017 damit auf runde 60. Wie schön! Ich hoffe sehr, dass ihr wundervolle Feiertage hattet und etwas Tolles für Silvester vorhabt.
Im heutigen Post möchte ich mich meinen Plänen widmen, die ich im Januar diesen Jahres postete. Ich bin kein Mensch mit "Vorsätzen für das neue Jahr", aber irgendwie passte es in meine Situation von damals hinein, mir ein paar Dinge vorzunehmen. Weil ich im Folgenden mit den Zielen von diesem Post abrechnen werde, solltet ihr ihn euch noch einmal ins Gedächtnis rufen, indem ihr hier klickt und den Tab am besten offen lasst, da ich nicht mehr jeden Punkt detailliert ausführen werde.
Punkt 1: Teilweise geschafft, teilweise nicht. Ich finde schon, dass ich mein Bestes versucht habe, hier und da Bilder einzubauen oder auch mal ein Video(projekt) zu machen, aber es wäre definitiv mehr drin gewesen. Insbesondere meinen Hautzustand habe ich euch viel zu selten bzw. fast gar nicht gezeigt, was ich selbst im Nachhinein schade finde. Aber nunja, man muss auch bedenken, dass 2017 echt viel passiert ist, was mir die Lust und/oder Möglichkeit für Fotos genommen hat. Zumindest, was Fotos mit direkten Blogbezug angeht. Außerhalb dessen habe ich euch mehr gezeigt, nämlich in der Fotoserie von Bad Pyrmont.
Punkt 2: Kann man als nicht erfülltes Vorhaben abstempeln, finde ich. Gezeichnet und gemalt habe ich - bis auf ein kleines Weihnachtsgeschenk für meinen Freund neulich - überhaupt nicht. Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Dermatillomanie kam viel zu kurz und das lag nicht unbedingt an fehlenden Ideen, sondern vielmehr an fehlender Zeit und/oder Motivation. Für mich ist es extrem schade, dass ich diesen Plan nicht annähernd umsetzen konnte...
Punkt 3: Diesen Punkt kann ich hingegen mit einem grünen Häkchen in Gedanken besetzen. Nach dem Vorhaben habe ich zwei weitere Gastpost-Teile veröffentlichen können und das habe ich erneut so gerne und voller Dankbarkeit getan! Ich bin und bleibe angetan von dieser Postserie und freue mich, dass ich sie noch nicht beenden musste. Auch für mich sind Eindrücke anderer Personen nicht nur interessant, sondern wichtig und horizonterweiternd. Hoffentlich habt auch ihr Teil 4 und Teil 5 gerne gelesen und vielleicht sogar etwas davon mitgenommen!
Punkt 4: Hier könnte ich eine ähnliche Antwort wie beim ersten Punkt geben. Eigentlich könnte man recht sicher sagen, dass ich diesen Vorsatz zufriedenstellend erfüllen konnte, doch in meinen Augen ist es nie genug und daher auch nie gut bzw. intensiv genug umgesetzt. Doch ich sollte mich nicht auf das konzentrieren, was hätte sein können, aber nicht ist; sondern auf das, was geschafft wurde: Ich habe weiter Blogposts geschrieben und mehr Leute erreicht, mein Blog und die Krankheit wurden in Artikeln oder auf Facebookseiten zum Thema, ich habe die Selbsthilfegruppe in Berlin besucht und dort Austausch mit tollen Menschen gehabt, ich habe über meine E-Mail-Adresse weiter Kontakt mit Betroffenen gehalten und neuen Kontakt aufgenommen usw.. Ist doch super! Darüber hinaus ist natürlich auch viel passiert, was nicht mir zuzuschreiben ist und was auch nichts mit meinem Blog zutun hat, wie beispielsweise der neue TV-Beitrag oder die neue(n) Selbsthilfegruppe(n).
Ob ich mir für 2018 erneut etwas vornehme, weiß ich noch nicht... Wenn, dann wird das in einem gesonderten Post erscheinen. Und falls ihr euch generell für einen Rückblick des dritten Blogjahres hier interessiert, dann seid ihr bei diesem Post richtig.
Gut, dann wünsche ich euch von ganzem Herzen einen guten Rutsch in's neue Jahr! Bis dahin!
2 Kommentare:
Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de
- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.
Einen guten Start ins neue Jahr dir, Jacqueline!
AntwortenLöschenV.
Dankeschön! Ich wünsche dir (mittlerweile) ein frohes neues Jahr! :)
Löschen