20. Dezember 2017

Die Gesamtheit meiner Ichs

'N Abend, ihr Lieben!

Ich bringe euch heute einen Post mit, der mal wieder etwas besonderer ist und vielleicht auch länger wird. Von der Struktur wird er ein paar "philosophische" Gedanken mit Bildmaterial in Form eines Videos verbinden. Fast schon eine Art "künstlerische Auseinandersetzung", wenn man so will, allerdings ist das schon äußerst hoch gegriffen. :D

Inhaltlich wird es darum gehen, dass jeder Mensch ganz viele Facetten seiner Selbst besitzt, die er unterschiedlichem Publikum zeigt oder auch nicht. Gegensätzliche Facetten schließen sich niemals gegenseitig aus, sie können auch gleichzeitig vorhanden sein und sich je nach Augenblick zeigen. Ich versuche dabei, ebenso auf verschiedene Blickwinkel oder Interpretationen - abhängig vom Betrachter - einzugehen. Wie man auf andere Menschen wirkt, hängt nicht nur von einem selbst und der Situation ab, sondern auch vom Gegenüber. So kann es zu verzerrten Eindrücken von Personen kommen, indem etwa falsch interpretiert oder immer nur der gleiche Ausschnitt (d.h die gleiche Facette) von einer Person gesehen wird. Doch ist es nicht so, dass wir alles sind? Gerade die Gesamtheit aller Facetten macht uns doch zu dem, der wir sind!

Gerade wir Skinpicker haben unzählige Facetten - egal, ob es um unsere Stimmung bzw. Ausstrahlung oder um unser Aussehen geht. Manchmal fühlt es sich an, als wären die Gegensätze "geschminkt vs. ungeschminkt" wie Tag und Nacht. Genauso wie unsere Laune manchmal von hoch oben ins tiefste Loch fallen kann. Und wir selbst erleben natürlich jede noch so extremste Seite von uns, daher finden wir, dass manche Facetten nicht jedem Menschen gegenüber zeigbar sind. Es kann sogar sein, dass wir uns selbst gegenüber versuchen, bestimmte Varianten von uns auszublenden, zu ignorieren oder zu "beseitigen". Allerdings liegt es nicht immer nur in unserer Hand, welches Gesicht wir heute aufsetzen oder wie wir auf unsere Mitmenschen wirken. Denn wie schon gesagt: Auch die Situation und das Publikum sind beeinflussende Faktoren dabei. Das mal so als kleine Anregungen für eigene Gedanken zu dem Thema. Im nächsten Absatz möchte ich konkreter werden, indem ich die Vielseitigkeit der Facetten auf mich beziehe.

Denn ich kann...
... fröhlich, aber auch traurig sein
... lachen, aber auch weinen
... offen, aber auch abweisend sein
... Ruhe bewahren, aber auch vor Wut rasen
... zufrieden, aber auch unzufrieden sein
... glücklich, aber auch einsam sein
... selbstbewusst, aber auch verschlossen sein
... kontaktfreudig, aber auch still sein
... perfekt geschminkt, aber auch ungeschminkt sein
... mich gut in meinem Körper fühlen, aber auch am liebsten nicht vor die Tür gehen wollen
... zufrieden mit meiner Haut sein, aber sie auch hassen
... eine super Ausstrahlung haben, aber auch super gammlig aussehen
... mein Skin Picking akzeptieren, aber auch nicht damit umgehen können
... mich und meine Pickel/Narben offen zeigen, aber auch verstecken wollen
... usw.

Das Alles kann jederzeit der Fall sein und sich immer ändern! Nichts davon schließt sich gegenseitig aus oder steht für immer fest. Versteht ihr, was ich meine? Meine Zufriedenheit oder Laune steht nicht zwingenderweise in Verbindung mit dem Zustand meiner Haut oder mit dem, was ich gerade im Spiegel sehe. Ich kann perfekt geschminkt, aber dennoch traurig sein. Allerdings kann ich auch wie der letzte Penner rumlaufen und gleichzeitig zufrieden sein. Mir kann es nach einem heftigen Drückanfall verhältnismäßig gut gehen, aber ich kann auch nach nur wenig Gedrücke total deprimiert sein. Genauso gut kann ich Skin-Picking-Episoden manchmal super verarbeiten und andere Male nicht. Es gibt mich in unzähligen Facetten - egal ob mit oder ohne Schminke. Und ich will nicht, dass ich nach außen hin nur wie eine einseitige Person wirke. Weder will ich wie eine traurige Person, noch wie eine scheinbar perfekte und glückliche Person wirken. Denn ich bin nicht nur das Eine oder das Andere. Ich bin beides und je nach dem. Und das ist gut so.

Um das Ganze nochmal zu veranschaulichen, habe ich ein kleines Video für euch. Es besteht aus Bildern von mir, die ich gegenübergestellt habe. Mal sieht man mich geschminkt und lächelnd, mal sieht man mich aber auch ungeschminkt und lächelnd. Mal ist meine Haut gut und mal ist sie nicht so gut. Und ja, mal bin ich auch traurig oder bedrückt. Leider habe ich nicht so viele Fotos finden können, die sich so gut ineinander verblenden lassen und damit den Effekt tadellos darstellen. Daher zeigt das Video natürlich nicht alle Facetten und es sind daher teilweise auch ältere Bilder von mir mit dabei, lasst euch davon nicht irritieren. Viel Spaß damit (wie immer auf HD-Qualität und Vollbild stellen)!



Habt ihr noch Gedanken zu dem Thema, die ihr mir erzählen wollt? Wem zeigt ihr bevorzugt welche Facette von euch? Schreibt mir doch gerne etwas dazu in die Kommentare!

Ansonsten freue ich mich auch darüber, wenn ich eure Gedanken sozusagen "im Stillen" zum Laufen gebracht habe. Damit sind wir auch schon am Ende und weil ich mich vor dem 24.12 sicher nicht erneut melden werde, wünsche ich euch ganz schöne Weihnachten und ruhige Festtage!

Bis demnächst! :)

2 Kommentare:

  1. So wie dir geht es mir auch oft; gegenüber manchen Menschen zeige ich sogar immer dieselbe Facette (Schwiegereltern). Am liebsten wäre ich immer ich, aber dann möchte ich das Meiste einfach auch nicht zeigen. Wer ein Sonnenschein ist, hat es da glaube ich leichter... Ein schönes neues Jahr wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, manche Facetten sind immer denselben Menschen zugeordnet. Ist mir auch schon aufgefallen... Aber wahrscheinlich ist es auch ganz gut so. Mh, das ist ein sehr großes Thema eigentlich, hat ja auch viel mit Gesellschaftsdenken und Anpassung zutun. Aber das lassen wir heute mal sein. :D

      Wünsche dir lieber auch ein schönes neues Jahr! :)

      Löschen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.