7. Mai 2018

Der Treppensturz

Keine Sorge, der Titel ist nicht wortwörtlich gemeint, ich bin absolut gesund und heile.

Nein, es geht eher darum, dass ich mit einer Metapher arbeiten möchte, während ich diese Zeilen schreibe. Bevor wir dazu kommen, verliere ich allerdings kurz ein paar zusammenfassende Worte zur Vorgeschichte: Meine Stimmung ist seit einigen Wochen/Monaten ja nicht unbedingt weit oben... Ich habe keine Lust auf Schminke, kriege meine Haut nicht in den Griff und das führt zu einem allgemeinen Unwohlsein, was noch sachte ausgedrückt ist. Ich fühle mich momentan sehr schlecht in meiner Haut und bin äußerst unzufrieden mit meinem Aussehen. Ja...

Kommen wir zu meiner Metapher: Die Treppe. Das Skin Picking und der Kampf dagegen ist wie eine Treppe, finde ich. Eine sehr lange, unebene Treppe mit wahnsinnig hohen Stufen und ohne Geländer. Die meiste Zeit liegen wir Skinpicker unten auf dem Boden...vor der Treppe...auf Stufe 0 sozusagen. Doch manchmal, wenn wir ganz viel Kraft gesammelt haben und eine große Motivation spüren, dann kämpfen wir uns die Stufen hinauf. Stück für Stück und nach jeder Stufe braucht man erstmal eine Auszeit. Der Weg ist schließlich anstrengend! Und ja, bereits bei Stufe 1 fühlen wir uns toll. Doch es kostet so unglaublich viel Kraft und Zeit, noch mehr Stufen zu schaffen. Hin und wieder wagen wir Skinpicker es jedoch trotzdem, weil wir es wollen und niemals aufgeben. Vielleicht schaffen wir es sogar, ein paar Stufen mehr zu erklimmen. Doch, was ist das? Plötzlich klappen sich die Stufen ein - die Treppe wird zu einer Rampe und wir rutschen in einem Satz unsanft auf den Boden. Da sind wir wieder: Die altbekannte Stufe 0. Innerhalb von Sekunden und ganz ohne viel Aufwand sind wir wieder am Anfang. Wie genau es dazu kommen konnte, wissen wir meistens nicht. Wir wissen nur, dass es unfair ist. Tagelange Mühen können innerhalb von Sekunden zerstört werden. Es ist ja auch nicht so, als würden wir einfach auf der selben Stufe bleiben und warten, wenn wir statt Erfolgen Drückepisoden erleben. Nein, wir behalten unsere hart erkämpfte Arbeit nicht! Wir werden gleich wieder nach unten befördert. Runtergeschmissen. Das ist es, was den Kampf so hart macht. Egal, wieviel Mühe du dir gibst: Sie kann jederzeit wie eine Seifenblase verpuffen und absolut wertlos werden.

Ich kam auf diese meiner Meinung nach sehr passende Metapher, weil ich gerade einen solchen "Treppensturz" erlebt habe. Gestern war ein guter Tag: Ich habe wenig gedrückt, abends kaum und war generell sehr schnell im Bad. Was habe ich mich gefreut! Heute wollte ich das so fortführen, doch daraus wurde nichts. Meine Haut ist derzeit einfach scheiße und ich konnte nicht widerstehen... Die Erfolge von gestern sind weg. Sie bringen mir nichts mehr, sind ausgelöscht. Vielleicht werde ich den Weg bis ganz nach oben niemals schaffen...

2 Kommentare:

  1. Danke für diesen Eintrag die Metapher ist wunderbar getroffen und es ist genau das, was du sagst, was es so hart macht: die Erfolge von Tagen können innerhalb von wenigen Minuten zerstört werden. Ich leide seit 8 Jahren unter Skin picking und weiss seit ca 30 Minuten (!) dass es einen Namen hat und ich nicht alleine bin. Bin grad total geflasht. Danke für deinen Blog, bin froh, dass ich ihn gefunden habe. Viel Kraft dir! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du. :)

      Ich finde es schön, dass du diese Metapher so treffend findest und mein Gefühl so gut nachvollziehen kannst. Auch, wenn es ja eigentlich unschön ist, dass es dir überhaupt so geht. Aber du weißt sicher, wie ich das meine... Dass ich eben froh darüber bin, wenn sich Menschen in meinen Texten wiederfinden können.

      Mich freut auch, dass du meinen Blog gefunden hast! :)

      Wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg mit Skin Picking!

      Löschen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de

- Kommentare und Datenschutz -
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Google-Produkte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren, brauchst du ein Google-Konto. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu gibt es in meiner Datenschutzerklärung.