22. Januar 2015

Aufklärung ist wichtig!

Tagchen, da bin ich bereits wieder. :)

Ich sagte ja bereits, dass meine Schwester heute Geburtstag hat und meine Großeltern zu dem Anlass für Kaffee und Kuchen vorbei gekommen sind. Wie ich es mir vorgenommen habe, bin ich, genauso wie die letzten Tage, ungeschminkt. Meine Oma weiß, dass ich Hautprobleme habe und hat mir daher vorgeschlagen, mal mit mir zu einer Kosmetikerin zu gehen. Als ich daraufhin sagte, dass mein eigentliches Problem nicht meine Haut, sondern eine Verhaltensstörung ist, hat sie ganz verwundert geschaut, wollte mir nicht glauben und sagte, dass es sowas doch gar nicht gibt. Meine Schwester ist dazwischen gegangen und bestätigte mich, bis meine Oma mir Glauben schenkte und wir kurz darüber gesprochen haben.

Worum geht es mir jetzt? Diese Situation hat mir erneut gezeigt, wie unbekannt Skin Picking ist und wie wenig Verständnis gezeigt wird. Viele Menschen wissen nicht Bescheid und wenn man ihnen dann erzählt, was los ist, spielen sie es runter. Irgendwie macht mich das ein wenig nachdenklich, da ich daran gerne etwas ändern würde. Wie kann eine Verhaltensstörung wie Skin Picking in der Gesellschaft toleriert werden, wenn niemand Bescheid weiß? Richtig - gar nicht. Deswegen ist Aufklärung über dieses Thema in meinen Augen äußerst wichtig! Wenn ihr betroffen seid, dann redet mit den wichtigen Personen in eurem Umfeld. Klärt sie auf! Ihr werdet nicht fassen können, wie viele Menschen es gibt, die noch nie etwas über Dermatillomanie gehört haben. Je mehr Leute etwas darüber wissen, desto besser. Wenn eure Freunde und Familie nicht Bescheid wissen, dann können sie nicht angemessen mit euch umgehen und/oder euch helfen. Daher setze ich diesen Post noch einmal gesondert unter das Label "Tipps", weil ich die Kommunikation in diesem Bereich sehr wichtig finde. Ihr tut euch nur einen Gefallen damit, über euer Skin Picking zu reden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Ihr wollt einen Kommentar hinterlassen, mir Lob, Anregungen, Tipps oder auch Kritik geben? Dann macht das, ich freue mich jederzeit über Rückmeldungen und werde antworten. :) Ihr wollt mich weiterführend per E-Mail anschreiben? Ich bin unter folgender E-Mail für euch erreichbar: dermatillomanie-blog@web.de